ANZEIGE: Home » Tellerrand » IOTA – sicheres Bezahlsystem für das Internet of Things

IOTA – sicheres Bezahlsystem für das Internet of Things

Das Internet der Dinge (Internet of Things, IOT) wird für Nutzer immer interessanter. Hier kommunizieren verschiedene Geräte miteinander und führen unter bestimmten Voraussetzungen Bestellungen und Transaktionen durch. Dabei ist es wichtig, dass sowohl die Kommunikation als auch die Bezahlung der einzelnen Waren und Dienstleistungen sicher erfolgt. Hier leistet IOTA sehr gute Dienste. Die Kryptowährung wurde speziell für das Internet of Things konzipiert und unterscheidet sich in vielen Bereichen stark von anderen Kryptowährungen.

Was ist IOTA?

Unter IOTA versteht man eine Kryptowährung, die speziell für das Internet of Things konzipiert wurde. Die Entwicklungsphase war sehr kurz und die Markteinführung fand im Jahr 2016 statt. IOTA stellt ein Protokoll dar, das sowohl für die Kommunikation zwischen verschiedenen Maschinen als auch für die Zahlung von Waren und Dienstleistung genutzt werden kann. Ein großer Vorteil dieses Verfahrens besteht darin, dass es sowohl skalierbar als auch sehr schnell ist. Die Privatwirtschaft hat sich daher von Anfang an für den Dienst interessiert und nutzt ihn heutzutage bereits intensiv. Die Bedeutung von IOTA nimmt kontinuierlich zu. Es gibt viele verschiedene Wege, IOTA zu kaufen und einzusetzen, die bereits rege genutzt werden.

Darum eignet sich IOTA für den Einsatz im Internet of Things

Ein großer Vorteil von IOTA besteht darin, das es eine sehr sichere Kryptowährung ist. Das liegt daran, dass während einer Transaktion viele kleine Transaktionsschritte unternommen werden müssen. Jeder Einzelne muss bestätigt werden. Erst wenn ein Protokoll eine bestimmte Anzahl an Bestätigungen erreicht hat, gilt es als verifiziert, sodass die Kommunikation beziehungsweise der Bezahlvorgang stattfinden kann.

Ebenfalls sehr angenehm für das Internet of Things ist, dass quasi unbegrenzt viele Transaktionen parallel durchgeführt werden können. Hierbei kommt dem System eine Art Paradox zugute: Je mehr Nutzerinnen und Nutzer daran teilnehmen, desto schneller funktioniert IOTA. Das bedeutet unter anderem, dass sich die Latenzzeiten bei der Kommunikation zwischen verschiedenen Endgeräten massiv reduzieren. Gerade in Bereichen wie der E-Mobilität, den Smart Cities und in Smart Homes ist diese Kryptowährung daher enorm kostbar.

Unterschiede zu anderen Kryptowährungen

IOTA unterscheidet sich von anderen Kryptowährungen teilweise sehr stark. So wird beispielsweise keine Blockchain für die Übermittlung der Daten genutzt. Das ist ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal zu Diensten wie Bitcoin. Außerdem ist der Dienst speziell auf das Internet of Things und damit die Kommunikation zwischen verschiedenen Endgeräten ausgerichtet. Deswegen eignet er sich besonders gut für digitale Transformationsprozesse und hilft Unternehmen dabei, sich digital aufzustellen und in der Online-Welt erfolgreich zu sein.

Aktuell ist IOTA noch eine recht junge Erfindung. Es wird daher noch einige Zeit dauern, bis sich die Kryptowährung am Markt durchgesetzt hat und möglichst vielen Nutzerinnen und Nutzern Vorteile bringt. Das große Interesse von Wirtschaftsunternehmen zahlreicher Branchen zeigt jedoch das Potenzial, das IOTA besitzt. Des Weiteren besteht auch für das Internet of Things noch Entwicklungspotenzial. Erst wenn möglichst viele Anwender die Möglichkeiten der Kommunikation zwischen Endgeräten nutzen, kann IOTA seine zahlreichen Vorteile ausspielen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.