Home » Sonstiges » Immer mehr Kameras im Smartphone: Sony kommt mit Produktion nicht mehr nach

Immer mehr Kameras im Smartphone: Sony kommt mit Produktion nicht mehr nach

Die Halbleitersparte von Sony kommt mit der Fertigung von Kamerasensoren für Smartphones nicht mehr hinterher. Auch Apple bezieht Sensoren für seine iPhones von Sony und wird dies wohl auch in Zukunft tun. Sony entschuldigte sich für mögliche Engpässe.

Sony Semiconductor stößt bei der Fertigung von Kamerasensoren für Smartphones an seine Kapazitätsgrenzen. Die starke Nachfrage im Weihnachtsgeschäft geht offenbar über das hinaus, was das Unternehmen leisten kann. Man lasse die Fabriken bereits 24 Stunden am Tag produzieren, schon das zweite Jahr in Folge, in dem dies auch über die Weihnachtstage der Fall ist, erklärte das Unternehmen der Agentur Bloomberg, dennoch reiche der Ausstoß nicht aus, um alle Bestellungen abzuarbeiten. Für mögliche Lieferverzögerungen entschuldigte sich Terushi Shimizu, Chef von Sonys Halbleitersparte. Sony liefert Kamerasensoren für eine ganze Reihe an Smartphonemodellen. Auch Apple kauft dort Sensoren für sein iPhone ein und es steht zu erwarten, dass man dies auch noch in den kommenden Jahren tun wird. Dem Vernehmen nach soll der Sensor, der mittels einer neuen Technik eine optische Bildstabilisierung bekommen und im kommenden Jahr ins iPhone eingebaut werden soll, ebenfalls von Sony stammen.

Sony investiert weiter in Ausbau der Fertigung

Zuletzt hatte Sony Semiconductor bereits rund 2,6 Milliarden Dollar in den Ausbau seiner Fabriken investiert. Zusätzlich sei die Errichtung einer neuen Fabrik im japanischen Nagasaki geplant, diese könne 2021 den Betrieb aufnehmen, so Sony in Tokyo. Dass auf dem rücken der Smartphones immer mehr Kameras auftauchen, sei der Haupttreiber der explodierenden Nachfrage.

Sony reite diese Welle eigentlich ziemlich erfolgreich, so Masahiro Wakasugi, ein Branchenbeobachter im Gespräch mit Bloomberg. Inzwischen sind Halbleiterprodukte das erfolgreichste Geschäftssegment bei Sony.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Immer mehr Kameras im Smartphone: Sony kommt mit Produktion nicht mehr nach"

  1. Wolfgang D. 27. Dezember 2019 um 12:15 Uhr ·
    Besonders witizg bei dieser Geschichte finde ich, dass Sony bei seinen eigenen Smartphpones stets schlechtere Kameras und Algorithmen verbaut, und Geräte anderer Hersteller für die gute Kameraeinheit Spitzenbewertungen bekommen.
    iLike 15
    • nighty 27. Dezember 2019 um 12:57 Uhr ·
      Oft spielt die Software auch eine Rolle. Sony ist da nicht der vorreiter, allerdings entwickeln auch andere Hersteller die Kameras und lassen nur bei Sony fertigen. Auch Apple macht es so. Apple entwickelt das Kameradesign selbst und auch die Software die dafür nötig ist. Das ganze lassen sie dann von Sony zusammenbauen bzw. fertigen.
      iLike 8
    • Chef vom Dienst 27. Dezember 2019 um 16:57 Uhr ·
      Bei gleicher Preisklasse?
      iLike 1
    • Progamer 27. Dezember 2019 um 19:19 Uhr ·
      Ich glaube mittlerweile das es soo gewollt ist. Weil wenn Sony es ernst meinen würde dann hätten sie die Besten Smartphone Kameras. Aber das machen sie nicht weil wenn Sony dem IPhones Dampf machen würde , dann wäre von ein Jahr auf dem anderen Apples neuer Gegner Sony und sie würden dann eventuell dann die Chips selber oder von jemand anderen liefern lassen. Und dann würde sich Sony ein Eigentor schießen.
      iLike 5
      • skymind 28. Dezember 2019 um 14:06 Uhr ·
        Gott, schau bitte mal in den Duden… 🙄
        iLike 3
      • Wolfgang D. 29. Dezember 2019 um 21:27 Uhr ·
        @skymind Warum sollte Gott denn in den Duden schauen? Ihr Buchstabenklauber solltet besser auf die eigenen Formulierungen achten, statt andere zu nerven.
        iLike 4

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.