2. November 2012

Jan-Philipp Donner

iOS und OS X: Was könnte unter Ive passieren?

Seit fünf Tagen ist es nun bekannt, dass Forstall Apple verlassen muss und Jonathan Ive, der momentane Senior Vice President of Industrial Design, wird nun die Gestaltung des User Interface übernehmen. Aufgrund dessen könnte sich da Einiges ändern.

 

Wie die meisten wissen, standen Scott Forstall und Jony Ive in keinem guten Verhältnis zueinander. Doch nicht nur persönlich gab es Kontroversen, sondern auch bei der Auffassung, welches das bessere Design für Hard- und Software wäre, war bei den beiden stark umstritten. Scott Forstall und Steve Jobs selbst waren große Anhänger einer real-life Darstellung bei der Software. Ein schönes Beispiel dafür ist das Game Center. Hier ist der Hintergrund grün und die Umrandung in Holz-Braun. Das soll den Filz und die Abgrenzung eines Poker-Tisches darstellen. Doch dies könnte unter Ive bald der Vergangenheit angehören, denn Jony ist ein großer Gegner dieser Art von Darstellung. Seine Ansicht nach ist weniger Design, viel Design.

Ein nicht bekannter Apple Mitarbeiter ließ bereits verkünden, dass  in der nächsten Version von iOS und OS X nur noch saubere Kanten und flache Oberflächen zum Vorschein kommen werden.

Was genau damit gemeint ist können wir zu dem aktuellen Zeitpunkt nur vermuten. Sicher ist jedoch, dass die Tage des momentanen Designs gezählt sind und man auf große Veränderungen, auch im Home-Bereich eines iOS Device, hoffen kann.

Was meint ihr dazu? Gefällt euch die aktuelle Darstellung oder denkt ihr, es sei langsam an der Zeit für etwas Neues?

 

[via AppleInsider]

12 Gedanken zu „iOS und OS X: Was könnte unter Ive passieren?“

  1. Mir gefällt eigentlich die real-life Darstellung, aber je nach dem wie Ives Variante aussieht, ließe sich darüber reden :D
  2. Nein ! Bloß keine Widgets !!! Ich bin froh endlich von Androiden und dem ganzen Kram weg zu sein, dann wechsel lieber zu Android !
  3. Ich glaube mit ive hat Apple nen sehr guten Mann für iOS, durch ihn werden wir mit Sicherheit mehr Freiheiten haben als vorher, vielleicht nicht gleich unter iOS 7 aber in späteren Versionen mit Sicherheit.
  4. Also mir gehen die Ledernähte und die abgerissenen papierkanten auf denn Zeiger… Ich wäre begeistert wenn klare schlechte Designs in allen os Plattformen Einzug halten !!!
  5. Bitte weg mit dem Gamecenter! oder wenigstens deinstallierbar. Bitte keine Widgets, sondern wie bisher klare einfache Bedienelemente. Bitte weniger Ebenen in den Menüs, insbesondere Einstellungen gehört aufgeräumt und ein paar Unteruntermenüs rausgeschmissen. Bitte bessere/weitere Integration der Systeme! Ich hätte gerne Applikationsfreigaben, die life auf allen autorisierten Geräten aktualisiert werden. Eine Arbeit auf dem iMac beginnen, das iPad schnappen und unterwegs weiterarbeiten, im Büro angekommen mit einem weiteren Mac weiterarbeiten… ggf. währenddessen Änderungsvorschläge von Teammitgliedern life einarbeiten lassen, etc. Strengt Euch mal an, das System ist zwar schon gut, aber es geht besser!
  6. Ich finde das schlichte Design der iDevices richtig richtig geil!! Ich finde aber auch das jetzige iOS gut, wenn man beides miteinander kombinieren würde, käme bestimmt was richtig geiles raus, es muss aber so einfach und intuitiv zu bedienen sein wie das jetzige iOS!
  7. Ich muss ehrlich sagen, ich stehe eher auf das Design, das es jetzt gibt. Wie das GameCenter Beispiel. Ich finde, das passt viel besser zu Apple. Außerdem find‘ ich es echt schade, dass sich Ive und Forstall überhaupt nicht leiden können :-( . Ich finde, beides sind tolle Menschen! :-(

Die Kommentare sind geschlossen.