Home » Betriebssystem » (UPDATE) iOS-Betas: „Radio“-Punkt erscheint in der Musik-App

(UPDATE) iOS-Betas: „Radio“-Punkt erscheint in der Musik-App

UPDATE 13:54 Uhr: Bei einigen Nutzern ist sogar schon das Beats1-Logo zu sehen, wie MacRumors berichtet.

Apple-Music-Radio-Beats-1-Beta-800x689

Langsam, aber sicher füllt sich das anfangs recht karge Menü in der Musik-App der aktuellen Betas von iOS 8.4 und iOS 9. In der Nacht hat Apple, so melden uns etliche Tester per Mail oder iMessage, den Punkt „Radio“ hinzugefügt. Hier wird ab dem 30. Juni eine Kombination aus Beats1 und den bisher bekannten iTunes Radio-Stationen zu finden sein. Momentan sieht die Seite aber noch sehr leer aus.

musii_beta

Die Auswahl der Kanäle wird sich noch etwas erweitert. Zur Zeit sind aber alle groben Musik-Richtungen abgedeckt. Auch eine „Workout“-Sektion hat Apple bereits in der Auflistung platziert, die speziell zur Motivation beim Training gedacht ist. Abspielbar sind die Radio-Stationen aber noch nicht.

Auch in der Suche der Musik-App hat sich etwas verändert: Hier kann der Nutzer fortan zwischen „Meine Musik“ und „Radio“ unterscheiden. Das gibt uns auch bereits einen Überblick über den Musik-Katalog. Bei unseren Stichproben waren alle gängigen Musiker und Titel vorhanden – bei 30 Millionen versprochenen Songs auch kein Wunder. Leser Ulrich merkt aber an: „Keine Beatles, dafür Taylor Swift“. Die Artisten haben alle ihre eigene Seite, auf denen letzte Veröffentlichungen, alle Titel, Alben und sogar Musik-Videos aufgelistet werden. Per Fingertipp kann ein ganzes Album auch offline bereitgestellt oder einer Playlist hinzugefügt werden. Interessanter Weise hat man auch eine Querverlinkung zum iTunes Store eingebettet.

FullSizeRender

Es fällt auf: Apple hat schon ein großes Netzwerk an Video-Produktionen eingebunden. Wer beispielsweise auf eine Video-Seite klickt, dem werden darunter direkt ähnliche Clips angezeigt, wie man es von Youtube gewohnt ist. Auch Clipfisch, Myvideo und Youtube dürften den 30. Juni also mit Sorge im Auge behalten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

18 Kommentare zu dem Artikel "(UPDATE) iOS-Betas: „Radio“-Punkt erscheint in der Musik-App"

  1. Matthias 18. Juni 2015 um 11:45 Uhr ·
    Yes!!!
    iLike 30
    • Kay 18. Juni 2015 um 14:11 Uhr ·
      Anscheinend kann an es bei Apple selber kaum erwarten. :D
      iLike 8
  2. Apple 18. Juni 2015 um 11:49 Uhr ·
    In der schweiz sind die preise einbisschen komisch zuerst war der preis 12fr dann 11.15 und bei mir zeigt es plötzlich 12.90 an und das familien abo 19fr
    iLike 3
  3. Megaholti 18. Juni 2015 um 12:19 Uhr ·
    Aber anmelden, oder etwas abspielen läuft aktuell bei mir noch nicht iOS 9 – hängt sich dann einfach auf ;-)
    iLike 4
  4. GF 18. Juni 2015 um 12:42 Uhr ·
    Die Texte sind auch noch nicht zu Ende lokalisiert. Auf US-Englischer Spracheinstellung steht neben dem Ladekreis noch „Fuse.loading“.
    iLike 1
  5. capt1n 18. Juni 2015 um 12:49 Uhr ·
    Die Ärzte und die Toten Hosen sind auch zu finden. Bislang bei gar keinem Streaming Dienst.
    iLike 4
  6. Hans 18. Juni 2015 um 12:54 Uhr ·
    Habt ihr auch das Problem, dass die Kalender App von Apple die „Punkte“ nicht richtig anzeigt? Wenn man auf den Tag klickt wird das Ereignis sichtbar aber der Punkt ist wie verschwunden. Hat jemand eine Lösung dazu gefunden? Die neueste Version des Betriebssystems ist installiert. Das Problem besteht bei mir schon länger.
    iLike 1
  7. Jonas 18. Juni 2015 um 13:02 Uhr ·
    „Auf nächste Titel Liste“ jaaaaaaaaaa! :)
    iLike 2
  8. Hi 18. Juni 2015 um 15:22 Uhr ·
    Noch ein weiterer überflüssiger Button in der Musik-App. Für den Streaming-Mist hätten sie eine eigene App rausbringen sollen, die nicht in iOS verankert ist. Mann, Apple, nur noch aufgeblähte Scheiße.
    iLike 2
    • capt1n 18. Juni 2015 um 15:24 Uhr ·
      Nein ich finde es gerade genau richtig das sie es in die Musik App eingebaut haben damit es tief in iOS integriert ist.
      iLike 10
      • Hi 18. Juni 2015 um 16:24 Uhr ·
        Gehört dort aber nicht hin! Ich möchte keine überladenen Apps mit kommerziellen Diensten, die ich nicht brauche!
        iLike 1
  9. Johnnes B. aus A. 18. Juni 2015 um 15:52 Uhr ·
    Gerade eben habe ich meine Musik App. geöffnet. Mit Würde dort die kostenlose Probezeit angeboten. Leider poped die Nachricht nicht erneut auf. Hat jemand eine Idee?
    iLike 0
    • smoga1 18. Juni 2015 um 15:58 Uhr ·
      Mehrfach versuchen dann kommt sie wieder! Ist halt noch sehr Buggy
      iLike 2
  10. Tim07 18. Juni 2015 um 16:03 Uhr ·
    Was wird eigentlich aus ITunes Radio?
    iLike 0
    • Kay 18. Juni 2015 um 16:20 Uhr ·
      Das wird zu Apple Music. Bei Apple Music gibt es neben dem Streaming auch noch Radio Sender, die denen von iTunes Radio entsprechen, nur „besser“ sein sollen.
      iLike 3
      • Tim07 18. Juni 2015 um 18:06 Uhr ·
        Ok, dann bin ich ja am 30.06 das “ Wir haben kein ITunes Radio“ Genörgel los!
        iLike 2
  11.  Sport 18. Juni 2015 um 19:03 Uhr ·
    Aber es funktioniert noch nichts, oder geht bei jemandem was bzw könnt ihr euch schon für die Probezeit anmelden?
    iLike 0
  12. Udo 18. Juni 2015 um 21:25 Uhr ·
    Ist zwar eine Wunschvorstellung, aber gibt es vlt. Gerüchte oder ähnliches ob die Offline songs (vom Mac?) auf einen Ipod gespielt werden können? Ich würde gerne auf die Musik beim Sport zugreifen, ohne mein iPhone voll zu schwitzen, sondern lieber den Shuffle nutzen. Dank Spotify habe ich natürlich keine Songs bei Itunes gekauft…
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.