Home » Betriebssystem » iOS 9 Beta 5 bringt neue Wallpaper, WLAN-Assistent und mehr

iOS 9 Beta 5 bringt neue Wallpaper, WLAN-Assistent und mehr

Etwas verspätet hat Apple gestern die fünfte Vorschau von iOS 9 an alle registrierten Entwickler ausgegeben. Wenige Minuten später erhielten auch Nutzer des öffentlichen Beta-Programms die Möglichkeit, die neue Version des ab Herbst verfügbaren Betriebssystems zu testen.

Diesmal gibt es bei den Neuigkeiten schon etwas mehr zu vermelden, als noch in den letzten Betas – das Betriebssystem wirkt nach einigen Minuten Nutzung aber nicht wirklich performanter. Auch die seit Beta 4 stellenweise vorkommenden WLAN-Aussetzer sind noch vorhanden.

img_1024

Wer allerdings einmal einen Blick in die Einstellungen wirft, wird dort von neuen Wallpapers überrascht. Fünfzehn frische Hintergründe hat Apple sowohl für das iPhone als auch das iPad hinzugefügt. Alte Bilder müssen derweil weichen.
Die Kollegen von iDownloadblog haben einmal alle neuen Fotos in originaler Größe zum Download bereitgestellt. Ruft dazu einfach diese Seite in eurem (Mac-)Browser auf und klickt auf den Google Link zum Herunterladen.

Sechs weitere Änderungen

Ein neuer Schalter erlaubt eurem iPhone, die mobile Datenverbindung zu nutzen, wenn das WLAN schlecht ist.

IMG_0532

Euer kompletter Musikkatalog lässt sich mit einem Klick zufällig abspielen. Den Button dazu hat Apple mit Beta 5 ganz oben unter "Meine Musik" abgelegt.

img_0083

Beim ersten Öffnen der Kalender-App bewirbt Apple nun die neusten Funktionen.

IMG_5272

Neue Bedienungshilfen "Touch Anpassung".

IMG_0533

Kleinere Designänderungen beim Shift- und Zurück-Button der Tastatur.

img_0085

Regulatorische Hinweise als neuer Menüpunkt in Einstellungen -> Allgemein. Zuvor war (und ist) dies in Info -> Rechtliche Informationen zu finden gewesen. Warum Apple die Hinweise derart verschoben hat, ist uns nicht klar.

IMG_5271

In CarPlay lassen sich seit dem Update auch Songs herzen, so wie es in der Musik-App möglich ist.

img_1036

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Robert Tusch
twitter Google app.net mail

47 Kommentare zu dem Artikel "iOS 9 Beta 5 bringt neue Wallpaper, WLAN-Assistent und mehr"

  1. Lukas das Original 7. August 2015 um 07:34 Uhr ·
    Dieser WLAN Assist ist super praktisch
    iLike 26
    • Rechtschreibkontrolör 7. August 2015 um 09:26 Uhr ·
      *dass (den Fehler machen wie schon gesagt eine Menge Leute) :-)
      iLike 3
      • Name 7. August 2015 um 13:00 Uhr ·
        Nö, das ist richtig…. -.-
        iLike 3
      • Der Dudden 7. August 2015 um 14:45 Uhr ·
        Wo ist das bitte ein „das“?
        iLike 1
    • the insider 7. August 2015 um 09:27 Uhr ·
      was ist der unterschied zu vorher? ich meine wenn ich keinen wlan empfang mehr habe geht das doch automatisch auf mobile daten
      iLike 3
      • S. 7. August 2015 um 09:45 Uhr ·
        Nein, es geht darum, wenn du mit einem WLAN verbunden bist, aber eine schlechte Verbindung hast, dass dann deine mobilen Daten aktiv werden:)
        iLike 9
    • Jonas 8. August 2015 um 12:35 Uhr ·
      Einzig richtig ist: dieser Wlan Assist
      iLike 0
  2. Matthias 7. August 2015 um 07:39 Uhr ·
    Mir gefallen die Wallpaper nicht, schade.
    iLike 8
    • ILoveApple 7. August 2015 um 10:27 Uhr ·
      Mir schon, vielleicht anderer Geschmack :-) Nutze schon 2 neue.
      iLike 6
      • OsBoss 7. August 2015 um 11:02 Uhr ·
        Wie kann man denn 2 nutzen?
        iLike 0
      • Agit 7. August 2015 um 11:09 Uhr ·
        Sperrbildschirm eins und Home Bildschirm ein anderes.
        iLike 5
    • Andy.2 7. August 2015 um 11:31 Uhr ·
      mir auch nicht, ich nutze lieber meine eigenen
      iLike 0
  3. Sven 7. August 2015 um 07:41 Uhr ·
    Die “ Touchanpassung “ Gabs schon eine Public Beta vorher !
    iLike 10
  4. Heiko 7. August 2015 um 07:47 Uhr ·
    Bei mir ist kein WLAN Assist zu finden.
    iLike 2
    • Matthias 7. August 2015 um 08:01 Uhr ·
      Einstellungen mobiles Netz dann unten
      iLike 0
      • Heiko 7. August 2015 um 08:55 Uhr ·
        Danke Dir, habe es gefunden. Die Einstellungsapp hakt bei mir ohne Ende. Ständig Aussetzer.
        iLike 3
      • Hi97 7. August 2015 um 11:22 Uhr ·
        Hätte mehr Sinn ergeben wenn die das oben machen
        iLike 1
  5. neo70 7. August 2015 um 08:03 Uhr ·
    Die Wallpapers gefallen mir größtenteils nicht. Hauptsächlich die mit den Federn. Das passt irgendwie überhaupt nicht zum Appledesign. Zum Glück gibt es genügend Alternativen.
    iLike 1
    • Jonas 7. August 2015 um 10:48 Uhr ·
      Das sind die besten die Apple je rausgebracht hat!
      iLike 1
  6. Hallo78 7. August 2015 um 08:07 Uhr ·
    Die Hinweise hat Apple verschoben, weil sie beim nächsten/übernächsten iPhone nicht mehr auf der Rückseite werden. :-)
    iLike 14
  7. Hu 7. August 2015 um 08:16 Uhr ·
    „Auch die seit Beta 4 stellenweise vorkommenden WLAN-Aussetzer sind noch vorhanden.“ „Ein neuer Schalter erlaubt eurem iPhone, die mobile Datenverbindung zu nutzen, wenn das WLAN schlecht ist.“ Vielleicht absichtlich zum Testen des neuen „Features“?
    iLike 4
  8. Cyrixtk 7. August 2015 um 08:28 Uhr ·
    Wollten die nicht die Space Bar mal länger machen?
    iLike 1
  9. Masterpropper 7. August 2015 um 08:29 Uhr ·
    Wie steht es mit der Akku Laufzeit bei euch aus? Mein 6 plus hält nicht mehr so lange durch
    iLike 0
    • Volker 7. August 2015 um 08:52 Uhr ·
      Das gleiche Problem habe ich auch… ich kann zuschauen wie die Prozente meiner Akkuanzeige schwinden…. wenn ich Mobielesnetzwerk deaktivie dann wird es besser….
      iLike 0
      • Heiko 7. August 2015 um 08:56 Uhr ·
        Bei mir ebenso. Außerdem wird es beim Laden sehr warm, das war in der vorherigen Version auch noch nicht so.
        iLike 3
    •  User 7. August 2015 um 09:16 Uhr ·
      Bei mir (iphone6) hält der Akku super. Nur beim Update gestern Abend ist der Akku super warm geworden.
      iLike 0
  10. twxtian 7. August 2015 um 09:01 Uhr ·
    Shuffle all habe ich irgendwie immer vermisst…
    iLike 1
  11. Tobias 7. August 2015 um 09:12 Uhr ·
    Mein IPhone 6Plus läuft seit dem gestrigen Update sehr performant. Auch scheint sich der Akku nicht mehr so schnell zu entleeren. Bin sehr zufrieden
    iLike 5
  12. Robin 7. August 2015 um 09:16 Uhr ·
    Schade dass die alten Hintergrundbilder weg sind :/
    iLike 1
  13. Volker 7. August 2015 um 09:45 Uhr ·
    Ein Nachtrag zur Akkulaufzeit… Bei mir ist es das LTE, wenn ich Dieses ausschalte dann hält mein Akku wieder. Vorher hat das iPhone 50% in 1 1/2 Std verloren! Jetzt ist die Frage warum! Da hier doch auch gegenteilige Aussagen sind und das Verhalten nicht auftritt… liegt es am Provider? Ich nutze Vodafone… :-(
    iLike 0
    • Pseudo 7. August 2015 um 10:45 Uhr ·
      Vlt liegt es eher an deinem Empfang, wenn das iPhone ständig zwischen den Frequenzen wechselt, Also ständig zwischen LTE und 3G zB wechselt, saugt das Akku wie sau, vlt haben einige einfach Pech und wohnen direkt im Bereich zweier Antennen und das iPhone wechselt fröhlich hin und her!
      iLike 1
  14. Jan-Philipp 7. August 2015 um 10:34 Uhr ·
    Die Beta ist nicht gut. iPhone wird heiß beim Laden. In den Einstellungen ruckelt es stark. Mein Akkuanzeige verliert gefühlt 1% pro Minute….. Aber naja ist ja eine Beta..
    iLike 2
    • Hu 7. August 2015 um 11:00 Uhr ·
      Kann ich nicht nachvollziehen. Die Beta läuft bei mir sehr flüssig und der Akku hält seit gestern Abend sehr gut. Was mir allerdings aufgefallen ist, nach einem Neustart war plötzlich das Ortungssymbol im Display. Laut Einstellungen war die Kartenapp der Verursacher, obwohl die App nicht geöffnet war (nicht mal im Hintergrund) und in den Einstellungen nur „beim Verwenden der App“ angehakt war. Nach dem Öffnen der App und dem Schließen sowie dem Rausschmeißen aus dem Multitasking war das Symbol dann endlich weg. ggf. hakt es da noch etwas.
      iLike 2
  15. OsBoss 7. August 2015 um 11:03 Uhr ·
    Ich hab iOS 9 Beta 1 wo kann ich diese Beta runterlasen (Public)
    iLike 1
    • Maschiene 7. August 2015 um 12:04 Uhr ·
      kann ich die beta auch ohne iTunes laden direkt übers IPhone???
      iLike 1
    • DrQJr 7. August 2015 um 14:52 Uhr ·
      Bei mir hat es heute die Public-Beta 3 angezeigt. Also das wäre auf dem stand von Beta 5 für Entwickler.
      iLike 0
  16. La iPhone 7. August 2015 um 11:19 Uhr ·
    CarPlay geht nur bei Autos, die das unterstützen oder? Also über Bluetooth nicht oder?
    iLike 0
  17. PurpleHaze 7. August 2015 um 12:35 Uhr ·
    die rechtlichen Hinweise sind verschoben, da diese Icons auf dem nächsten iPhone nicht mehr auf dem Handycase gedruckt werden müssen. Dies dient den schöneren Aussehen der Gerätehülle. Möglich macht das eine Gesetzesänderung.
    iLike 1
  18. Chris 7. August 2015 um 12:42 Uhr ·
    Hat jemand Erfahrungen mit dem iPhone 6? Wie läuft die da ?
    iLike 0
  19. roffl 7. August 2015 um 13:10 Uhr ·
    Die „Shuffle all“-Funktion in der Musik-App ist überfällig! Ich vermisse es bereits in iOS 8.4.
    iLike 1
  20. Herbert 7. August 2015 um 16:49 Uhr ·
    „das Betriebssystem wirkt nach einigen Minuten Nutzung aber nicht wirklich performanter“ Kann ich nicht bestätigen. Mein Fotoapparat (4s) hat mit dem Update einen deutlichen Performance-Schub erfahren. Apps starten schneller (besonders auffällig bei „Mail“ und „Einstellungen“), die Listen in Mail und den Einstellungen, wie auch die Fotoapp ruckeln nicht mehr beim durchscrollen. Also auf diesem recht „langsamen“ Gerät hat das Update definitiv Verbesserungen gebracht. Auf dem iPad Air ist es schon weniger auffällig, aber etliche Mikroruckler sind mit dem Update verschwunden. Das lässt auf das Release im September hoffen, welches dann auch auf die Produktivgeräte (iP 5, Air 2) kommt.
    iLike 1
  21. Loreen 8. August 2015 um 09:45 Uhr ·
    Hat jemand Erfahrungen mit dem iPhone 5s gemacht? Und wo kann ich mir die Beta runterladen? :)
    iLike 0
  22. Dominic 8. August 2015 um 15:45 Uhr ·
    Hallo habt ihr auch Netz Probleme ?
    iLike 0
  23. hn 9. August 2015 um 10:14 Uhr ·
    Wie Kanm Ich die bilder runterladen? Hab das mit dem IPhone versucht aber irgendwie geht das nicht
    iLike 0
  24. Stefan 9. August 2015 um 21:59 Uhr ·
    Habe mir vorhin die public Beta 3 von iOS9 heruntergeladen. Gefiel mir überhaupt nicht. Das iPad Air 2 stockte und stockte. Sehr schlecht meiner Meinung nach.
    iLike 0
    • Masterpropper 10. August 2015 um 17:19 Uhr ·
      Deswegen nennt man das ja auch Beta. Mit Problemen muss gerechnet werden.
      iLike 0
  25. Aviator 13. August 2015 um 15:51 Uhr ·
    Hallo zusammen – vielleicht kann mir jemand kurz helfen. (iPhone 6 / Telekom). Freies Datenvolumen 1,5GB / die habe ich bisher höchstens zu zwei Dritteln verbraucht. Seit einem Monat schnellt der Verbrauch extrem in die Höhe (1,2 GB in nur 13 Tagen!) obwohl keine neuen Apps dazu kamen und sich das Nutzungsverhalten nicht geändert hat. Aktualisierungen und Updates finden nur im WLAN statt, kein Musikstream (alles deaktiviert). Mir ist aufgefallen, dass iBooks permanent Traffic erzeugt sobald man ein Buch hört. Habe hier nun die mobilen Daten deaktiviert. Weiterhin zieht Siri unheimlich viel Volumen, obwohl ich diese Funktion nie verwende. Jetzt ebenfalls deaktiviert. Liegt das an 8.4? Es kann doch nicht sein, dass man fast alles deaktivieren muss, nur damit man mit 1,5GB halbwegs über die Runden kommt
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.