iOS 8 Release: So rüstet ihr euch für den Abend-Termin

Heute Abend um 19 Uhr stehen Apples Server nicht mehr still. Tausende Nutzer werden sich das ab dem Zeitpunkt freigegebene Update zu iOS 8 auf ihr iPhone und iPad laden. Wir haben noch einmal unser Archiv durchgeblättert und fassen zusammen, was ihr nicht verpassen dürft und wie ihr euch für den Start rüstet.

iphone_6_ios_8

Vorgeschmack zu iOS 8 im Video.

Um die letzten Stunden Wartezeit vor dem iOS 8 Release zu fortgeschrittener Stunde noch zu überbrücken, könnt ihr euch schon einmal in Erinnerung rufen, welche Funktionen iOS 8 überhaupt mitbringt. Bei den vielen großen und auch kleinen Neuerungen kann man schnell mal den Überblick verlieren.

Dazu empfehlen wir euch den Klick auf die überarbeitete Apple-Webseite zum Software-Update, die sogar bereits mit den neuen iPhones daher kommt, oder in unsere Zusammenfassung von der WWDC im Juni. Ein Blick in das nachfolgende Video darf als Vorgeschmack außerdem gerne hinzugezogen werden.

[Direktlink]

Uns haben es beim Testen der Beta insbesondere die Kleinigkeiten angetan. Das Mitteilungssystem in iOS 8 macht das Arbeiten außerdem deutlich angenehmer und zeitsparender. Ohne die App wechseln zu müssen, könnt ihr dann in der Push-Nachricht direkt reagieren – wir haben es hier erklärt. Als weitere Lesetipps folgend ein paar spannende Einzelheiten aus der neuen Software-Generation.

iPhone_6_ios_8_2

Wir freuen uns in den kommenden Wochen außerdem auf viele spannende Entwickler-Tätigkeiten, die über die iOS 8 Optimierung ihrer App hinaus gehen. Developer haben nämlich nicht nur die Möglichkeit, Touch ID oder den iCloud Login in ihren Apps zu integrieren, sondern auch Erweiterungen in andere Programme oder Widgets im Notification-Center zu erstellen. Einige Macher haben schon gezeigt, wie das geht.

Welche Geräte werden unterstützt?

iOS 8 ist für alle Apple-Smartphones ab dem iPhone 4s und für alle Tablets ab dem iPad 2 sowie dem iPad mini 1 kompatibel. In der iPod-Serie können nur Nutzer der neusten Generation die Aktualisierung durchführen.

Bildschirmfoto 2014-09-16 um 23.46.59

Wann soll ich auf iOS 8 aktualisieren?

Ab heute Abend 19:00 Uhr wird das Update zur Verfügung stehen. Doch da der Andrang zum iOS 8 Release gigantisch sein dürfte, empfehlen wir, nicht am selben Abend noch zu aktualisieren. Die Apple-Server werden an ihre Grenzen geraten, sodass es unter Umständen zu Problemen kommen kann. Am Folgetag wird sich die Situation wieder entschärfen.

Checkliste zum Start von iOS 8.

Kurz bevor iOS 8 da ist, könnt ihr euch schon fit machen.

  • Neuste Version von iTunes herunterladen
  • iPhone / iPad aufladen
  • App-Updates durchführen
  • Backup machen – sowohl iCloud als auch iTunes, zur Sicherheit
  • iOS 8 entweder Over-the-Air oder (etwas später) über iTunes installieren
  • Bei OTA (Over-The-Air) muss das iPhone / iPad an eine Stromquelle angeschlossen sein oder mehr als 50 % Akku haben

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

51 Kommentare zu dem Artikel "iOS 8 Release: So rüstet ihr euch für den Abend-Termin"

  1. Smoga 17. September 2014 um 10:24 Uhr ·
    Wird es Änderungen zur iOS 8 GM Version geben? Oder bleibt alles wie es in der GM auch ist?
    iLike 2
    • ApfelBlatt 17. September 2014 um 10:34 Uhr ·
      Möglicherweise iBooks, wenn du dir mal das iBooks Icon vom iPhone 6 anschaust und dann bei iOS 7 :)
      iLike 1
  2. sam 17. September 2014 um 10:25 Uhr ·
    Wie viel freien Speicherplatz braucht man?
    iLike 14
    • Tobi 17. September 2014 um 15:47 Uhr ·
      2-3 GB müsstest du frei haben.
      iLike 0
    • Hernalser 17. September 2014 um 20:43 Uhr ·
      Man braucht 6,9 GB beim ipad Mini und 4,6 GB beim iphone 5
      iLike 0
  3. BlackEagle 17. September 2014 um 10:28 Uhr ·
    Genau, das wichtogste mal wieder zu wissen ist, wieviel Speicherplatz man braucht. Das ist an der Sache immer das ärgerlichste und zeitaufwendigste was man dafür löscht. Hab beim 32GB nurnoch 542mb frei.
    iLike 6
    • Capt1n 17. September 2014 um 10:37 Uhr ·
      Das ist glaube ich zu wenig bei iOS 7 waren es meine ich 1-2GB die benötigt wurden.
      iLike 2
    • Dennis 17. September 2014 um 11:51 Uhr ·
      3 GB werden es wohl wieder sein da die Datei schon 1.6 GB groß ist.
      iLike 0
      • BlackEagle 17. September 2014 um 16:31 Uhr ·
        Gibt es auch eine genaue Angabe wie groß der Speicherplatz nun sein muss?! Die Frage ist bis jetzt noch offen! ;)
        iLike 2
    • Viktor 17. September 2014 um 12:17 Uhr ·
      aha das soll heissen ich kauf mir eine grosse speichervariante, darf sie aber nicht vollmachen. sinn ? meine 32 gb sind auch komplett voll und mein iphone läuft super.
      iLike 14
    • David 17. September 2014 um 12:33 Uhr ·
      hinzu kommt, dass viele ein sehr krankes Konsumverhalten aufweisen und jeden Dreck auf dem iPhone belassen wollen. Manche schauen mich total verstört an wenn ich sage dass ich kein wahtsapp oder Spiele auf dem iPhone habe. Ganz einfach weil ich es nicht brauche. Nur die wenigsten verstehen das. Die Mehrheit schaut bloß dumm aus der Wäsche und kann es nicht nachvollziehen … Naja das Thema würde hier aber sämtlich Rahmen sprengen.
      iLike 2
    • Hans 17. September 2014 um 12:51 Uhr ·
      Lass mal Viktor. ??? Gibt immer wieder, seit neustem sinnlose Kommentare von sich. Einfach ignorieren.
      iLike 6
    • Markus - MK 17. September 2014 um 14:27 Uhr ·
      128 GB 6plus bestellt ! Speicher kann man nie genug haben .
      iLike 3
    • BlackEagle 17. September 2014 um 16:28 Uhr ·
      Da gebe ich dir recht. Ich weiß das, aber bei 32GB Das ist garnix. Wusste ich aber vorher nicht, wieviel ich brauche! Das ist bei Apple nunmal der Nachteil! Man kann den Speicher nicht erweitern. :( Deswegen jetzt 64 GB, blieb ja auch nix anderes über ;)
      iLike 1
    • Doran 17. September 2014 um 18:29 Uhr ·
      Ich habe ein Iphone 4s 16 GB. Momentan habe ich über 10 GB frei.
      iLike 1
  4. Matze 17. September 2014 um 10:29 Uhr ·
    Ich werde erst morgen laden
    iLike 2
  5. ApfelBlatt 17. September 2014 um 10:31 Uhr ·
    Wird heute auch das Apple TV Update verfügbar sein?
    iLike 5
    • Matze 17. September 2014 um 10:45 Uhr ·
      Welches Update?
      iLike 1
      • Apfelblatt 17. September 2014 um 11:41 Uhr ·
        Sie haben ein Fürs Aüple. TÜV eine Beta mit neuem Design rausgehauen
        iLike 3
      • Apfelblatt 17. September 2014 um 11:41 Uhr ·
        Apple TV *
        iLike 1
  6. Nick 17. September 2014 um 10:51 Uhr ·
    Ich hab erst um 19:00 Feierabend. Wenn ich zuhause haben bestimmt die meisten schon längst runtergeladen bzw sind die Server nicht mehr so überlastet. :)
    iLike 1
    • Kartoffelstampfer 17. September 2014 um 11:38 Uhr ·
      Das letzte Update hat bei mir ewig gedauert. Gesetzt dem Fall, Du bist nicht erst morgens um 3 zuhause, sollte es selbst 0 Uhr noch Probleme geben…
      iLike 4
      • Nick 17. September 2014 um 12:09 Uhr ·
        :(
        iLike 3
      • roffl 17. September 2014 um 13:55 Uhr ·
        Macht es doch einfach über die Nacht, wenn ihr schlaft. Dann wacht ihr morgen früh auf und startet voller guter Laune in den Tag, weil ihr iOS 8 benutzen könnt.
        iLike 6
  7. Marcel 17. September 2014 um 11:02 Uhr ·
    Ist es eigentlich möglich das update via ota über das datenvolumen zu laden? Da ich unter der Woche immer unterwegs bin und niergendwo bin wo es WLAN gibt. An meinem Volumen scheitert es nicht da hab ich mehr als genug. Dann würde ich es mir nämlich dann so runterladen.
    iLike 1
    • Jay Menno 17. September 2014 um 11:19 Uhr ·
      Nein das ging bis jetzt nicht.
      iLike 0
  8. Pseudo 17. September 2014 um 11:18 Uhr ·
    Hallo passt hier nur teilweise hin, wie ist das beim osx dann, muss ich wie vorher bei Windows, alles Programme neu installieren oder bügelt sich das drüber? ;) im Voraus
    iLike 1
    • Capt1n 17. September 2014 um 11:30 Uhr ·
      Kannst du auch einfach drüber installieren wie bei iOS. Aber für OS X gibt es noch kein veröffentlichungs Datum.
      iLike 3
      • Pseudo 17. September 2014 um 12:09 Uhr ·
        Danke dir, die Info reicht mir und das es bald kommt, reicht mir auch :) Freu mich drauf
        iLike 2
  9. Pseudo 17. September 2014 um 11:18 Uhr ·
    Danke im Voraus ;)
    iLike 1
  10. Azidium 17. September 2014 um 11:24 Uhr ·
    Weiß man schon ob heute Abend iCloud Drive auch für Windoof zur Verfügung stehen wird?
    iLike 3
    • Capt1n 17. September 2014 um 11:33 Uhr ·
      Gibt es doch schon seit ein paar Tagen?!?
      iLike 2
      • Azidium 17. September 2014 um 11:58 Uhr ·
        Für Betatester ja, aber für die Öffentlichkeit wohl noch nicht.
        iLike 1
  11. Jay Menno 17. September 2014 um 11:25 Uhr ·
    @apfelpage wenn man die iOS 8 Beta noch installiert hat, sollte man da vorher auf ein iOS 7 Backup downgraden?
    iLike 2
    • TM 17. September 2014 um 15:13 Uhr ·
      Jap am besten jetzt schon, denn danach ist es ziemlich kompliziert, dann musst du iOS 8 manuell downloaden und im Wartungszustand drauf laden
      iLike 1
      • Jay Menno 17. September 2014 um 16:53 Uhr ·
        Danke!
        iLike 0
  12. daniel w 17. September 2014 um 11:51 Uhr ·
    Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zum Update. Ich habe gehört, dass bei großen Version-Updates es angeblich besser ist nicht über WLAN sondern direkt am PC über iTunes upzudaten. angeblich soll Das dann weniger Probleme in Zukunft bringen also weniger Abstürze oder Aufhänger und so weiter. Wie seht ihr das denn ist das völliger Blödsinn oder ist da etwas dran? Danke euch schon mal für Antworten!
    iLike 4
    • Eric 17. September 2014 um 12:05 Uhr ·
      PC ist bei großen Updates besser!
      iLike 8
  13. fabiofux 17. September 2014 um 12:16 Uhr ·
    Gibt’s auch Funktionen im neuen IOS 8 die mit dem iPhone 4s nicht möglich sind? Weil das wär ja schon häufiger der fall das etwas ältere Geräte nicht alles können.
    iLike 0
    • Tim 17. September 2014 um 15:48 Uhr ·
      Nein, dein 4S sollte jede Funktion nutzen können.
      iLike 0
  14. Dennis 17. September 2014 um 12:26 Uhr ·
    ich hab auch die letzte Beta drauf, nicht die gm… Was muss ich tun… Wieder zu ios7 zurück um dann ios 8 zu laden
    iLike 0
    • I  Apple 17. September 2014 um 16:09 Uhr ·
      Siehe weiter oben ;) Musst downgraden auf ios 7.X
      iLike 0
  15. dahope 17. September 2014 um 12:48 Uhr ·
    @jay: Beim letzten Update von ios6 auf 7 konnte man kein ios6 Backup in das ios7 einspielen. Möglich wäre natürlich ein Backup von deiner Beta Version zu machen und dann in das offizielle io8 einzuspielen. Aber ob da dann alles so funktioniert steht auf einem anderen Blatt Papier…
    iLike 2
  16. Tim 17. September 2014 um 14:02 Uhr ·
    Ich machs morgen abend
    iLike 2
  17. oemmes 17. September 2014 um 14:17 Uhr ·
    Ich warte lieber auf ios8.01!
    iLike 1
  18. Alexander 17. September 2014 um 14:46 Uhr ·
    Ich warte gemütlich 2-3 Tage ab. Als das iOS 7 kam hat das ja kurzfristig 45-50% des weltweiten Traffics verusacht, habe ich gelesen. Ich habe Zeit und auch nur einen iPod Touch, da wird das Update eh das Teil ausbremsen.
    iLike 0
    • Apfelblatt 17. September 2014 um 15:23 Uhr ·
      Nein tut es nicht , es tut dem iPod Touch richtig gut das update !! (Habe die GM drauf )
      iLike 0
  19. .. 17. September 2014 um 15:25 Uhr ·
    Wird es wieder für kurze zeit möglich sein auf ios 7 zurückzusteugen
    iLike 1
  20. Marc 17. September 2014 um 15:50 Uhr ·
    Warum sollte der Kommentar blöd sein?!
    iLike 2
  21. BlackEagle 17. September 2014 um 16:54 Uhr ·
    Jungs, welches ist das beste Programm für Windows neben iTunes ;) um alles zu entfernen zu kopieten oder zu bearbeiten?! Entweder günstig oder kostenlos?! Danke an alle.
    iLike 2
  22. BlackEagle 17. September 2014 um 18:59 Uhr ·
    Update: 957MB Man muss 4,6 GB freien Speicherplatz haben. Dauer: ca. 22 Minuten Ich lade schon.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.