Home » Betriebssystem » Mitteilungssystem in iOS 8: Quickresponse, Nachrichten aufheben und mehr

Mitteilungssystem in iOS 8: Quickresponse, Nachrichten aufheben und mehr

iOS 8 bietet einige nette Details für all diejenigen, die sich immer mal wieder an Apples Push-Nachrichten-System stören. Denn so schön und so einfach dieses auch sein mag, mehr als Mitteilungen anzeigen und sammeln, kann das mobile Betriebssystem bislang noch nicht.

Neben den offensichtlichen Änderungen, wie den interaktiven Mitteilungen, die etwa das schnelle Antworten auf iMessages ermöglichen, verbessert Apple mit iOS 8 auch eine ganze Menge Kleinigkeiten im Umgang mit Push-Nachrichten. So könnt ihr Banner-Meldungen etwa am oberen Bildschirmrand “aufheben”, wenn ihr gerade mitten im Satz von Ihnen gestört und den Blick ins Notification-Center im Nachhinein sowieso verpassen werdet. Ein Beispiel: Ihr tippt gerade an eurem Pages-Dokument, während eine interessante Twitter-Mitteilung am oberen Rand erscheint. Normalerweise wäre diese nach 5 Sekunden verschwunden. Zieht ihr sie in iOS 8 aber kurz nach unten, so klebt sie solange an der Bildschirmkante fest, bis ihr sie wieder mit einem Wisch nach oben in die Mitteilungszentrale verweist oder abruft. Das lässt euch Zeit, den momentanen Gedankengang zu vollenden, hilft euch schnell auf Mitteilungen zu reagieren und verhindert, dass ihr derartige Push-Nachrichten einfach vergesst bzw. nach einiger Zeit erst in der Mitteilungszentrale wiederentdeckt. Als ausgesprochen praktisch erweist sich auch die Funktion, Mitteilungen separat zu entfernen.

Bevor ihr iOS 8 im Herbst ladet, solltet ihr euch noch unsere kleine Liste vornehmen, die zwar keine weltbewegenden Änderungen zeigt, aber dennoch eine Handvoll Punkte sammelt, die euch die Benutzung von iOS-Mitteilungen vereinfachen:

  • iMessage, Fotos, Mails, Kalender, Facebook und Erinnerungen bieten interaktive Mitteilungen, auf die man im Notification-Center, dem Lockscreen und direkt in der Push-Nachricht reagieren kann.

  • iMessage-Nachrichten lassen sich beantworten, ohne die App zu verlassen. Dazu zieht man die Push-Nachricht etwas herunter. Sollte der Chat-Partner nun noch etwas schreiben, wird die Nachricht am oberen Rand einfach ausgetauscht, sodass man auch diese lesen kann.

  • Sobald man eine iMessage-Meldung herunterzieht, wird die Nachricht als gesehen gekennzeichnet.

  • Mails kann man in der Mitteilung löschen oder als gelesen markieren.

  • Push-Nachrichten von Facebook ermöglichen die schnelle Interaktion mit Freunden über einen “Like” und “Kommentieren”-Button

  • Erinnerungs-Hinweise bieten nun gleich die Optionen “Anzeigen”, “Wiederholen”, “Erledigt” und “Schließen” an. Zuvor musste man noch auf den Punkt “Optionen” tippen, damit man die Erinnerung bearbeiten kann.

  • Bei Kalender-Hinweisen bleibt der Umweg über “Optionen” dagegen bestehen.

  • AirDrop verzichtet beim Empfang von Inhalten auf die “Annehmen” und “Ablehnen”-Meldung und leitet nach einer kurzen Wartezeit zum Inhalt weiter.

  • Push-Nachrichten jeglicher Art lassen sich separat löschen, in dem man über sie nach links wischt und anschließend auf das Kreuz tippt. Dies funktioniert sowohl in der Mitteilungszentrale als auch im Lockscreen.

  • Jede Mitteilung bleibt circa 5 Sekunden bestehen. Zieht man sie aber leicht nach unten, so wird a) noch mehr Inhalt in der Nachricht angezeigt und b) bleibt sie dann solange am oberen Rand, bis man sie wieder nach oben wischt oder die Home-Taste betätigt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

27 Kommentare zu dem Artikel "Mitteilungssystem in iOS 8: Quickresponse, Nachrichten aufheben und mehr"

  1. Hackintosh 29. Juli 2014 um 14:46 Uhr ·
    Hoffentlich werden auch die abgelehnten Push Nachrichten abgelehnt. Ansonsten Interessant.
    iLike 4
  2. GF 29. Juli 2014 um 14:51 Uhr ·
    Gibt es denn eine API für Entwickler, die dann ihre eigenen Dinge dort integrieren können?
    iLike 2
    • mo 29. Juli 2014 um 14:55 Uhr ·
      bestimmt nicht. es ist apple:{
      iLike 1
    • Jojoe 29. Juli 2014 um 14:55 Uhr ·
      Gute Frage! Ich hoffe mal schon
      iLike 1
    • Philipp Tusch 29. Juli 2014 um 14:59 Uhr ·
      Bisher war davon noch nicht die Rede. Aber in der Beschreibung hält Apple alles für weitere Apps offen. „Reagiere auf Nachrichten, E‑Mails, Kalendereinladungen, Erinnerungen und sogar Mitteilungen von Apps wie Facebook direkt über ihre Mitteilungsbanner – und direkt aus der App, die du gerade verwendest.“
      iLike 4
      • Flo 29. Juli 2014 um 17:36 Uhr ·
        Hies es nicht, dass diese Funktionen auch für andere 3. Anbieter Apps offen sind? Wäre zb bei WhatsApp viel wichtiger dieses schnelle Antworten…
        iLike 7
  3. iFön 29. Juli 2014 um 14:52 Uhr ·
    iOS wird immer besser, das ist gut so, gefällt mir.
    iLike 8
  4. Jojoe 29. Juli 2014 um 14:52 Uhr ·
    Finde ich ne gute Sache. Sollte auch bei App Store Updates gehen
    iLike 0
  5. Technikfreund 29. Juli 2014 um 15:00 Uhr ·
    Wird Quick Reply auf What’sApp funktionieren?
    iLike 6
    • Philipp Tusch 29. Juli 2014 um 15:02 Uhr ·
      Das hängt davon ab, ob eine API angeboten wird. Vorerst aber nicht.
      iLike 6
      • Rainer 29. Juli 2014 um 15:21 Uhr ·
        Warum soll das dann für Facebook gehen (s. oben) und für Whatsapp nicht?
        iLike 1
      • Jameson 29. Juli 2014 um 16:07 Uhr ·
        Weil Apple und Facebook einen Deal dafür haben.
        iLike 3
      • Tobias 29. Juli 2014 um 20:34 Uhr ·
        Ähhhh…. WhatsApp gehört aber zu Facebook……oder hab ich schon wieder was verpasst?
        iLike 2
    • Flopsie 30. Juli 2014 um 09:42 Uhr ·
      wäre mir schon wichtig das es auch auf whatsapp funktioniert. imessage gut und schön nur nicht jeder meiner freunde hat ein iphone es würde auf jeden fall einiges erleichtern
      iLike 0
  6. Steven king 29. Juli 2014 um 15:17 Uhr ·
    Wer benutzt überhaupt iMessage?? Dort wird man nur von apple ausspioniert.
    iLike 0
  7. Calisto 29. Juli 2014 um 15:59 Uhr ·
    Sind einige tolle Festures bei ;)
    iLike 1
  8. Christian 29. Juli 2014 um 17:14 Uhr ·
    ist eine sehr praktische Sache wie ich immer wieder merke! Aber es wäre noch wünschenswert wenn das gehen würde das man bei „Senden der Nachricht fehlgeschlagen“ interagieren könnte. Aber sonst be gute Sache und ich freu mich wenn das dann bei Messenger und Whatsapp dann irgendwann auch geht.
    iLike 0
  9. Kai Wachi 29. Juli 2014 um 21:00 Uhr ·
    Die „Runterziehen“ Funktion finde ich so störend. Bei iOS 7 wars noch so dass man beim Runterziehen das Notification Center geöffnet bekommt, was ich viel praktischer finde.
    iLike 2
  10. Thomas 29. Juli 2014 um 22:20 Uhr ·
    Andere Frage: wird es in IOS 8 eine Vollbildfunktion für Pages & Numbers geben? Gab es dazu schon irgendwelche Hinweise?
    iLike 0
    • Tobi 31. Juli 2014 um 00:05 Uhr ·
      nein
      iLike 0
  11. Thomas 29. Juli 2014 um 22:20 Uhr ·
    Andere Frage: wird es in IOS 8 eine Vollbildfunktion für Pages & Numbers geben? Gab es dazu schon irgendwelche Hinweise?
    iLike 0
    • Tobi 31. Juli 2014 um 00:06 Uhr ·
      Leider nicht wäre aber sicherlich cool
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.