Home » Sonstiges » iOS 8: iPad Nutzer klagen über nicht ladende Apps

iOS 8: iPad Nutzer klagen über nicht ladende Apps

Kaum ist das Drama um iOS 8.0.1 vorbei, taucht der nächste große Bug in iOS auf. So berichten einige iPad Air Besitzer, sie könnten keine Apps mehr downloaden.

ios7_raster2

Zum ersten Mal ist der Bug vor über einer Woche im Apple Support Forum aufgetaucht. So könne man zwar auf den Download-Button im App Store klicken, da hört es aber auch schon wieder auf. Die App befindet sich im "Vorbereiten"-Modus, ohne dass etwas passiert. Heißt im Klartext: Auf dem Homescreen befindet sich ein leeres App Icon. Auch das obligatorische An- und Ausschalten des Geräts bringt keine Lösung hervor, ebenso wenig wie das Ausloggen aus dem App Store. Sogar ein Reset hilft nichts.

Bisher hat Apple keine Stellung zu dem Problem bezogen. Eine improvisierte Lösung gibt es aber: Betroffene müssen Apps über iTunes auf dem PC bzw. Mac downloaden und anschließend per Kabel auf das iPad übertragen. Umständlich, aber besser als nichts.

Interessanterweise ist das nicht das erste Mal in der Geschichte von iOS. Bereits 2012 berichteten einige User über das selbe Problem – ebenfalls auf dem iPad.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Julian Senft
twitter Google app.net mail

44 Kommentare zu dem Artikel "iOS 8: iPad Nutzer klagen über nicht ladende Apps"

  1. Test 30. September 2014 um 18:18 Uhr ·
    Kein Ruhmesblatt für Apple
    iLike 11
    • Ichbleibich 30. September 2014 um 21:34 Uhr ·
      ich habe das auf den iPhone 6 gehabt. Apps wieder deinstalliert und neu installiert. Dann ging es.
      iLike 2
    • Robert 1. Oktober 2014 um 06:17 Uhr ·
      Welcher QS Manager hat denn das zu verantworten? Sofort freisetzen! Steve fehlt eindeutig bei Apple!
      iLike 4
  2. Franz Speck 30. September 2014 um 18:21 Uhr ·
    Ich habe das Problem nicht. Aber gut zu wissen, dass es einen „workaround“ gibt. Es sind zwar nie alle Geräte gleich und jeder hat Bugs, aber manche scheinen Bugs ohne Ende zu haben. Da muss man sich doch ernsthaft fragen, wie das sein kann? Liegt es nur am iOS?
    iLike 12
  3. Fab 30. September 2014 um 18:22 Uhr ·
    Erinnern dich mal an XP Zeiten wie oft würde die Festplatte formatiert weil nichts mehr ging
    iLike 7
    • Joel 30. September 2014 um 18:37 Uhr ·
      Also Auf mein 4er lauft immer noch 7.1.2 und zwar supper
      iLike 1
    • Miro 30. September 2014 um 19:36 Uhr ·
      Viel zu oft. Zum Glück von ich weg davon.
      iLike 1
      • Miro 30. September 2014 um 19:36 Uhr ·
        Bin
        iLike 0
      • ??? 30. September 2014 um 21:54 Uhr ·
        Tschüss!
        iLike 0
    • Pablo. 30. September 2014 um 20:26 Uhr ·
      Was willst du uns damit sagen? Dass auch andere Fehler machen? Ja machen sie aber sie verlangen keine Unsummen für ihre Produkte. Wenn ich schon 600€ aufwärts für ein Gerät bezahle erwarte ich auch ein nahezu einwandfreies Gerät. Und ich denke ein Unternehmen, welches auf einem Berg von 150+ Mrd. $ sitzt, kann bestimmt dafür sorgen. ;)
      iLike 7
  4. Shopgirl 30. September 2014 um 18:24 Uhr ·
    habe auch ein leeres Icon auf dem Pad, funktionieren tut es aber … Löschen und neu installieren hat nix gebracht ;-(
    iLike 0
    • Steve 30. September 2014 um 18:49 Uhr ·
      Geht mir auch so. Ein solches „Baustellen-Icon“ von Instamessage auf dem iPad, aber die App funktioniert problemlos. Sonst ist bisher nichts aufgefallen.
      iLike 0
    • Mimijet 1. Oktober 2014 um 07:45 Uhr ·
      Die Weißen Icons sind doch nicht tragisch. Es sind darin eben keine Websites en miniature gespeichert. Anklicken, alles ist da, und die weiße App füllt sich mit „Leben“… Bei mir funktioniert alles unter 8.02. (iPAD3 und noch iPhone 5). Ich vermute, dass durch die Aktualisierung, diese letzte Website gelöscht wurde aber nicht die komplette App. Was ist da los mit euren Beiträgen? Macht das iPhone 6 solche Probleme? Bildschirmanpassung nicht geglückt? Dann weiß ich nicht, ob ich das iPhone 6 überhaupt kaufe…..obwohl es sehr gut aussieht. Aber das reicht nicht.
      iLike 0
  5. SEN_flyer 30. September 2014 um 18:25 Uhr ·
    Hatte das selbe Problem, jedoch nach dem ich das leere App Icon gelöscht und neu geladen habe ging es auf Anhieb. IpadAir 32 GB.
    iLike 2
  6. MGMG 30. September 2014 um 18:29 Uhr ·
    Bei mir läuft nach iOS 8.0.2 mein iPad Air nicht mehr einwandfrei. Habe kompletten Wiederherstellung gemacht. Läuft nun etwas besser,,aber nicht so gut wie das 7…..
    iLike 0
  7. Alvin 30. September 2014 um 18:33 Uhr ·
    Habe auch einige Probleme . Vor allem Performance und Stabilität von Apps
    iLike 0
  8. SushiKing27 30. September 2014 um 18:33 Uhr ·
    Mein iPad Air hat das Problem nicht. Obwohl iOS7 auf dem iPad auch gefühlt flüssiger und reibungsloser lief! Schade!
    iLike 0
  9. Holger 30. September 2014 um 18:33 Uhr ·
    nach dem letzten Update auf 8.0.2 bleibt mein Pad Air des öfteren hängen. Auch eine Wiederherstellung hat nichts gebracht! Hat noch wer die Probleme?
    iLike 0
    • Veräppelt 30. September 2014 um 22:26 Uhr ·
      Ich mit FaceTime auf iPad Air seit iOS 8. Das Bild vom gegenüber friert erst ein, dann kommt die Meldung, das die Verbindung zur Zeit schlecht ist ……. Hören kann ich mein gegenüber. Das Bild kommt aber nicht wieder. Auf dem iPhone 5s geht es zum Glück noch. Außerdem hat es beim herunterladen von 2 Apps das jeweilige Icon überhaupt nicht angezeigt, erst nach Neustart waren die da. Und noch sehr viele andere Kleinigkeiten fallen mir immer wieder negativ auf.
      iLike 0
    • MGMG 1. Oktober 2014 um 08:45 Uhr ·
      Ich.
      iLike 0
  10. Hans 30. September 2014 um 18:38 Uhr ·
    Bei meinem iPhone 6 8.0.2 funktionierte heute das Control + Notivication Center nicht Neustart hat den Fehler behoben. Jemand das selbe Problem?
    iLike 0
    • Franz Speck 30. September 2014 um 21:18 Uhr ·
      Das hatte ich zuletzt auch schon zwei oder drei Mal unter iOS 7, dass das Center von oben und unten nicht mehr zu aktivieren war per Fingerwisch. Unter iOS 8 auch 1 Mal – Neustart, fertig.
      iLike 1
  11. sam 30. September 2014 um 18:43 Uhr ·
    Bei mir ist es dasselbe aber wenn ich in App Store gehe seh ich den lade Fortschritt der App und wenn das fertig ist ist sie da. Also nur n Anzeige Fehler Vllt.
    iLike 0
  12. Falk  30. September 2014 um 18:53 Uhr ·
    Nicht nur aufm ipad hab’s iphone 6 & hier gehen mache apps auch nicht… & apps die noch nicht an das iphone angepasst sind laden oft die tastatur nicht oder lade sie halb.
    iLike 0
  13. Technik-Germany 30. September 2014 um 18:57 Uhr ·
    Ipad 4. keine Probleme bis jetzt
    iLike 3
  14. Mimijet 30. September 2014 um 19:01 Uhr ·
    Ich brauche die obengenannten Apps nicht unbedingt, außer Wetterapp von Yahoo. Sie funktioniert auch bei mir!
    iLike 1
  15. Norman 30. September 2014 um 19:02 Uhr ·
    Keinerlei Bugs bei meinem iPhone 6 mit 8.0.2. Musste nur einmal die Navi/Freisprecheinrichtung im Auto neu verbinden.
    iLike 0
  16. Rolfe 30. September 2014 um 19:27 Uhr ·
    Ich habe festgestellt, dass Ruckeln und andere Probleme in iOS8 mit nicht aktuellen Apps zusammenhängen. Habe alles runtergeschmissen, was ich nicht täglich brauche, und iOS8 läuft nun absolut flüssig wie vorher iOS7. Die Apps werde ich erst später wieder installieren, bis dahin sollten Sie aktualisiert sein. Also man gibt hier vielleicht Apple die große Schuld, aber ich denke eher, mancher App-Betreiber hat seine Hausaufgaben nicht pünktlich gemacht.
    iLike 2
  17. Apple User 30. September 2014 um 19:28 Uhr ·
    Meiner Meinung nach gibt es in jeder, sei es kleinen oder großen Firma irgendwann mal ein Problem. Nun häufigen sich diese bei Apple aber und so langsam sollten die mal wieder alles unter Kontrolle bringen. Man sagt der Grabstein Steve Jobs habe sich schon bewegt….
    iLike 2
  18. Razzer 30. September 2014 um 19:37 Uhr ·
    Dem kann ich nicht zustimmen bei mir ist alles wunderbar mit 8.0.2
    iLike 1
  19. Uwe 30. September 2014 um 19:58 Uhr ·
    habe seit IOS 8 auch die Probleme dass die Apps nicht aktualisieren und hängen bleiben. Facebook stürzt ständig ab und lädt auch sehr langsam die Seiten. Auch habe ich das Gefühl das mein IPad sehr langsam geworden ist.
    iLike 0
    • Wolle 2. Oktober 2014 um 06:04 Uhr ·
      Hallo, Hab auch das Problem mit den Apps zu aktualisieren,weißt du an was es liegt ? Gruß
      iLike 0
  20. Uli 30. September 2014 um 20:20 Uhr ·
    Habe ein IPad Air und kann kein Update im App Store laden. Dreht sich und dreht sich und nichts passiert. Konnte auch ein Musikvideo nicht laden. Nach iOS 8.0.1 konnte ich mal 6 Updats laden und dann ging wieder nichts mehr. Habe auch 8.0.2 geladen und wieder zwei Update die ich nicht laden kann. Wenn ich mein iPad hochfahre kommt nach kurzer Zeit die Meldung ich kann die App iMovie nicht kaufen obwohl ich sie nur Updaten wollte. Habe sei 2011 iPad 2 und seit 2013 iPad Air hatte aber noch nie solche Probleme. Hoffe sie werden bald gelöst.
    iLike 0
  21. App 30. September 2014 um 21:08 Uhr ·
    iOS 8 macht mich langsam wirklich aggressiv! Ich hab solche massiven WLAN-Probleme, die ich unter iOS 7 noch nicht hatte. Apple hat mich wirklich sehr enttäuscht!
    iLike 0
    • Megaholti 1. Oktober 2014 um 07:04 Uhr ·
      Die sind übrigends bei iOS 8.1 Beta 1 Weg – eben nur dass der AppStore nun gar nicht mehr geht
      iLike 0
  22. iCh 30. September 2014 um 21:19 Uhr ·
    Oh man, viele Probleme in iOS 8. Ich überlege ob ich erstmal bei iOS 7 bleibe bis alle Bugs gefixt sind, habe nämlich noch iOS 7 auf meinem iPad mini mit Retina Display.
    iLike 0
  23. Steven king 30. September 2014 um 21:28 Uhr ·
    Zum gluck habe ich noch iOS 7.1 auf mein ipad 4
    iLike 0
  24. Hubi 30. September 2014 um 23:14 Uhr ·
    Ich hatte dasselbe Problem auf meinem iPhone 5 aber noch unter iOS 7.1.2 Nen Hardware-Reset hat da geholfen Mein iPad 4 hat das Problem unter iOS 8.0.2 nicht
    iLike 0
  25. Marc 1. Oktober 2014 um 04:59 Uhr ·
    Moinsen Habe auf meinen iPhone 5c wieder iOS 7.1.2 drauf zum Glück rechtzeitig. Das geht ja jetzt nicht mehr mit’m down grade ist auch irgendwie blöde das der Kunde nicht die Version wieder drauf machen kann die er will aber nun gut . Habe das iPad Mini mit Retina ein paar Apps starten nicht das liegt aber an den vollpfosten von Entwicklern! Antutu zum Beispiel läuft nur kurz und geht dann aus aber das prob hatte ich auch schon unter der alten Software. Auf meinem iPhone wird auch iOS 7.1.2 bleiben da kann kommen was will, ich werde mit ein Gerät was so für und vor allem flüssig läuft nicht zerschießen nur wegen iOS 8! Wegen ihealth? Etc. ist auch zum Leben sowas von wichtig, nutze seit geraumer Zeit ein Puls oximeter von ihealth da ist ne passende App mit dabei also den Mist all in One von Apple brauch ich nicht auch der gesundheitspass gibt es auch ne App für! Das Sprichwort stimmt schon , Never Touch a Running System . Gab ja mal so ne Recherche im Internet , immer wenn neue iphones rauskommen geben die Kunden an das das alte Gerät merklich langsamer wurde! Auch kein wunder denn die Software wird immer hungriger misch besserer Hardware und wenn ich mit dann nen Update drauf ziehe kein wunder das alles langsamer wird!!!! So kann Apple letztendlich auch die Kunden dazu bringen ein neues gerät zu kaufen aber nicht mit mir! Auf meinem iPad mini mit Retina lasse ich ios8 drauf weil das eigentlich genug power hat. Gerüchten zu Folge ist der A7 Chip etwas schneller als der im iPhone 5s!
    iLike 0
  26. Kritzieh 1. Oktober 2014 um 05:17 Uhr ·
    Bei mir gehen einige Apps nicht mal unter iOS 8. :D Abwarten und Tee trinken. ganz einfach.
    iLike 0
  27. Megaholti 1. Oktober 2014 um 07:02 Uhr ·
    habe ich seit gestern auch bei iOS 8.1 Beta 1 selbst auf dem iPhone 6 und dem iPad Air. Hier werden nicht mal updates angezeigt. Es muss per iTunes angeschlossen werden um updates und neuinstallationen zu laden.
    iLike 1
  28. Mimijet 1. Oktober 2014 um 13:11 Uhr ·
    Laut eurer Meldungen habe ich alle meine Apps jetzt überprüft. Die meisten haben sich aktualisiert auch meine fachlichen Apps. Nur meine Dictate App war offensichtlich abgestürzt: “ The App ist crashed down „, gleich mit einem E Mail Formular für den Entwickler. Das 2. Mal klappte es! Auffällig ist, dass die meisten Apps wieder die Berechtigungen neu einfordern. Das muß wohl vorher beim Update gelöscht worden sein…… Also ruhig Blut – einfach noch einmal starten.
    iLike 0
  29. Sascha Plus 3. Oktober 2014 um 17:25 Uhr ·
    8.1 wird alle Probleme lösen. ich hab suf meine iphone plus und keine probleme.
    iLike 0
  30. kai 17. März 2016 um 10:43 Uhr ·
    Hallo habe das iPhone 4 wollte Apps installieren und es kommt immer ich soll das ios 8.2 installieren habe schon versucht es zu machen aber es geht nicht bräuchte mal dringendst Hilfe da ich bis jetzt kein iPhone gehabt habe.Danke
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.