Home » Betriebssystem » iOS 8: Automatisches Beenden von stromfressenden Hintergrund-Apps

iOS 8: Automatisches Beenden von stromfressenden Hintergrund-Apps

Als Apple auf der letzten WWDC sein neues mobiles Betriebssystem iOS 8 vorstellte, konzentrierte sich das Unternehmen primär auf neue Funktionen und eine bessere Bedienung. Besonders zu spüren bekommen sollen das Apps, die im Hintergrund laufen. Für eine höhere Akkulaufzeit beendet iOS 8 stromfressende Apps automatisch.

ios 8

Der Akku ist ein wichtiger Bestandteil eines Smartphones, da ohne ihn auch die beste Hardware nichts ausrichten kann. Die Hersteller versuchen demnach händeringend die immer besser werdenden Prozessoren und Grafikeinheiten mit einem größeren Akku zu versorgen. Wer auch schon auf die Energieeffizienz der einzelnen Komponenten geachtet und sein Smartphone mit stromsparenden Einheiten ausgestattet hat, der kommt an seine Grenzen. Der nächste Schritt ist das Betriebssystem.

In iOS 8 will Apple Stromfresser nun automatisch im Hintergrund beenden. Was in OSX Mavericks schon eingeführt wurde, um den Stromhaushalt verschiedener Apps auslesen zu können, soll nun auch in iOS 8 Verwendung finden. Besonders für Entwickler soll dieser Schritt ein wichtiger Faktor sein, um Prioritäten während dem Programmierprozess zu setzen. Sicher ist, dass sich die Akkulaufzeit durch diese neue Funktion verbessern wird. Wie stark sich das neue iOS dann letztenendes auf den Akku auswirken wird, bleibt abzuwarten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Aaron Baumgärtner
twitter Google app.net mail

30 Kommentare zu dem Artikel "iOS 8: Automatisches Beenden von stromfressenden Hintergrund-Apps"

  1. Mattes 27. Juni 2014 um 10:29 Uhr ·
    Endlich wird was für die Alkulaufzeit getan!!
    iLike 70
    • dsTny 27. Juni 2014 um 10:38 Uhr ·
      Nur das ist aber nur eines von vielen Schritten meiner Meinung nach. Hoffentlich wird auch was am Akku an sich gemacht, ein stärkerer bringt auch was :) Ansonsten ist natürlich jede Stromspartechnik wünschenswert :)
      iLike 11
      • Apfelbaum 27. Juni 2014 um 13:29 Uhr ·
        Ja, ein größerer Akku wäre gut. Das Problem ist eben nur, dass der Akku mit steigender Leistung meistens auch größer wird. Und dafür braucht man ein größeres Gehäuse – und damit das nicht blöd aussieht, ein größeres Display, welches mehr Strom verbraucht, also bringt das eher nichts :-). Aber eine Art E-Ink Display (so ähnlich wie das Kindle-Display) mit Farbdarstellung wäre richtig klasse! Das Display benötigt nur Strom beim verändern der Anzeige und auch dabei sehr wenig. Der Kindle hebt ja über einen Monat mit einer Akkuladung. Ausserdem wäre das Display dann entspiegelt. Wenn Apple so etwas bringen würde, das wäre GENIAL.
        iLike 4
      • Ixxi 27. Juni 2014 um 13:53 Uhr ·
        Das dass Display nur bei Veränderungen der Darstellung Leistung (Watt) benötigt, ist nicht ganz richtig. Alle Darstellungen außer Schwarz benötigen Strom. Ob nun statische oder dynamische Darstellung benötigt wird ist egal, nur die dafür benötigte Energie ist unterschiedlich. Das Problem mit der Leistungshungrigkeit ist hausgemacht. Displays werden wieder größer, haben um ein Vielfaches höhere Auflösungen als noch vor 2 bis 3 Jahren und die Gehäuse müssen auch immer dünner werden. Man sehe sich nur die Gerätegenerationen vom iPhone 3G bis hin zum 5S an. Wenn der Platz im Inneren des Gehäuses nur um 1mm höher wäre, würde sich die Kapazität schon um einiges verbessern. Und seien wir mal ehrlich. Seit dem Aufschlagen des Smartphones auf dem Massenmarkt hat sich der Minimalismus, der sonst im alten Handymarkt vorherrschte, doch eklatant ins Gegenteil gekehrt. Vor allem wenn ich mir die Samsung, HTC und Windows Phone Nutzer ansehe. An die Geräte noch einen Griff geklebt und man kann damit noch Tischtennis spielen.
        iLike 7
      • GF 27. Juni 2014 um 14:15 Uhr ·
        @Apfelbaum Aber das ändern des Inhalts wäre nicht so schön. Auf dem Kindle sieht das ändern auf dem E-Ink Display zumindest nicht so schön aus, da sich die „Plättchen“ ja drehen müssen.
        iLike 2
    • Jonathan 27. Juni 2014 um 16:27 Uhr ·
      Finde ich super , jetzt mich ein besserer Hardware Akku im 4,0 zoll (!) iPhone und alles ist super
      iLike 2
  2. BicMac 27. Juni 2014 um 10:34 Uhr ·
    Na endlich
    iLike 6
  3. Designer 27. Juni 2014 um 10:35 Uhr ·
    Weiter so Apple.
    iLike 5
  4. Heinz_Fuchs 27. Juni 2014 um 10:35 Uhr ·
    Es sollte mal lieber weiter an der Solartechnik gearbeitet werden denn die Patente, sind ja vorhanden. Na ja ein Anfang wird ja im zukünftigen Betriebssystem schon einmal gemacht was ich nur begrüßen kann.
    iLike 2
    • Carsten 27. Juni 2014 um 11:19 Uhr ·
      Na du bist toll. Ich hab mein Handy, da wo die Sonne nie! hinkommt und lade es, wenn es dunkel ist.
      iLike 6
      • Heinz_Fuchs 27. Juni 2014 um 12:01 Uhr ·
        Ich denke mal, das sich Apple dabei was denkt wenn Sie ein Patent anmelden. Sie werden dementsprechend also die Technik entwickeln das es möglich sein wird wie auch immer. Aber gut es gibt Leute die haben ihr Handy nur im Dunkeln warum auch immer.
        iLike 2
  5. Nikolas 27. Juni 2014 um 10:36 Uhr ·
    Das war bitternötig! Ich wollte schon immer mal stromhungrige Apps entlarven! Ich hab mich schon zu oft gefragt, welche App der Täter ist. Deinstallieren und wieder installieren macht einfach kein Spaß :)
    iLike 11
  6. Apfelschorsch 27. Juni 2014 um 10:40 Uhr ·
    I like Apple ❤️
    iLike 9
  7. Alex 27. Juni 2014 um 10:46 Uhr ·
    Nur um es zu erwähnen… iOS 8 verbraucht bei mir deutlich mehr Strom als iOS 7 Ich habe vielleicht noch 75% der Akkulaufzeit von iOS 7
    iLike 0
    • Jay Menno 27. Juni 2014 um 10:50 Uhr ·
      Ist ja auch ne Beta!
      iLike 20
    • Alexander 27. Juni 2014 um 10:54 Uhr ·
      iOS 8 ist in der Beta-Phase. Es ist unglaublich, dass einige Leute immer glauben, dass Beta-Software für den täglichen Einsatz geeignet ist. -.-
      iLike 32
    • Alexander H. 28. Juni 2014 um 09:14 Uhr ·
      Dein ernst ?!?!?!?!
      iLike 0
  8. maddin 27. Juni 2014 um 11:06 Uhr ·
    ich muss sagen, dass apple schon von beta 1 zu beta 2 in sachen akkuleistung ne menge getan haben. Ich mekre mit beta 2 keinen unterschied mehr zu iOS 7
    iLike 8
    • Felix 27. Juni 2014 um 12:41 Uhr ·
      das stimmt
      iLike 0
      • Tobias 27. Juni 2014 um 15:46 Uhr ·
        Läuft WhatsApp jetzt problemlos?
        iLike 0
  9. FranzSchranz 27. Juni 2014 um 12:14 Uhr ·
    Das ist bei Android alles schon ewig machbar. Warum kommt Apple erst jetzt mit sowas?
    iLike 3
    • Viktor Frankenstein 27. Juni 2014 um 13:14 Uhr ·
      Wie lange ist ewig? Ich kann mich noch erinnern, da musste man bei euch selbst alle Tasks beenden. Gab eigene Apps dafür. Außerdem wer will, dass Apps abgeschaltet werden, die ich brauche?
      iLike 5
  10. Nick 27. Juni 2014 um 12:16 Uhr ·
    Ich weiß nicht, ob das so hierein passt. Aber ich hab ein Problem mit den Tabs beim iPad beispielsweise. Wenn ich mehrere Tabs öffne und auf eins etwas länger bin, müssen sobald ich auf die anderen Tabs wechsle, alle neu geladen werden. Das nervt unheimlich. Manchmal springt dann die Seite auf Anfang und ich muss wieder an die Stelle durch scrollen kommen. Also fürs Arbeiten und den Comfort beim Surfen ein Minus. Ich hoffe Apple kann da Besserung bringen.
    iLike 3
    • GF 27. Juni 2014 um 14:11 Uhr ·
      Passt hier. Daran kannst du (glaub ich) nichts ändern. Aber bei mir springt der auch normalerweise an die Stelle, an der ich war?! Wie sieht das in iOS 8 aus? Immer noch so, oder anders?
      iLike 0
  11. Peter Moser 27. Juni 2014 um 12:37 Uhr ·
    Wie ist das dann mit Runtastic bzw Outdooractiv usw?Die laufen bei mir in jeder Tour im Hintergrund mit einem Poweraccu.Werden die dann auch Automatisch beendet?
    iLike 1
    • Viktor Frankenstein 27. Juni 2014 um 13:15 Uhr ·
      Also bitte, das wird man sicher einstellen können.
      iLike 4
  12. Bruce.Bane 27. Juni 2014 um 13:03 Uhr ·
    Ich habe für mein iPhone 5 einen neuen Akku gekauft und selbst eingebaut. Dauer ca. 3-5 Minuten. Jetzt hält mein Akku bei normaler Benutzung (Surfen, Youtube, Musik, Facebook etc) 1,5 Tage (die Nacht nicht eingerechnet). Wenn ich das iPhone wenig nutze, sogar 2 Tage!
    iLike 3
  13. GF 27. Juni 2014 um 14:10 Uhr ·
    Weiß jemand, ob mit iOS 8 alle Fahnen dargestellt werden können? Auf WA werden nämlich grade ganz viele gesendet, und iOS kann nur weniger als die Hälfte davon darstellen…
    iLike 1
  14. Viktor Frankenstein 27. Juni 2014 um 14:25 Uhr ·
    Habt ihre auch ein fehlerhaftes Kalendersymbol in der iCloud? Da werden teilweise zwei Kalendertage in der App ineinander geschoben.
    iLike 0
  15. Anja 18. September 2014 um 16:01 Uhr ·
    Die Akku Idee ist ja wirklich Prima, nur ist das irgendwie doof für mein Radio, was nun immer ausgeht sobald das Telefon in den Ruhemodus geht. Kann man das manuell ausstellen?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.