Home » Betriebssystem » iOS 8.3: Touch ID im App Store nicht mehr möglich

iOS 8.3: Touch ID im App Store nicht mehr möglich

Das gestern ausgegebene Betriebssystem-Update auf iOS 8.3 scheint offenbar nicht ganz fehlerfrei über die Bühne gelaufen zu sein. So weisen uns einige Leser auf den Umstand hin, dass iOS die Touch ID Einstellungen für App Store-Downloads verschwinden lässt.

Demnach ist es bei einigen Nutzern dazu gekommen, dass die iOS-Einstellungen den Punkt "Touch ID & Code" -> "iTunes & App Store" nicht mehr einblenden und damit die Möglichkeit zur Aktivierung des Fingerscanners beim Kauf im App Store verhindern. Das Problem wird mittlerweile auch in Apples Support Forum sowie auf der Plattform Reddit diskutiert.

Betroffene Nutzer müssen sich wohl vorerst damit zufrieden geben, Käufe mit dem Passwort zu bestätigen. iOS 8.3 bietet zudem ja noch die Möglichkeit, kostenfreie Apps ohne Kennwort zu laden. Der Schalter dazu findet sich unter dem Menüpunkt "iTunes & App Store" -> "Passworteinstellungen".

Sollte der Bereich "Passworteinstellungen" bei euch noch nicht angezeigt werden, müsst ihr zunächst in den Touch-ID-Einstellungen die Verwendung für den App Store deaktivieren. Da dieser Punkt wie oben erwähnt bei einigen Usern nicht vorhanden ist, bleibt euch die Funktion dann ebenfalls vorerst verwehrt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

60 Kommentare zu dem Artikel "iOS 8.3: Touch ID im App Store nicht mehr möglich"

  1. Marvin 9. April 2015 um 09:47 Uhr ·
    Apple schafft es wohl nie, ein fehlerfreies OS zu veröffentlichen. Zum Glück kann ich Touch ID im App Store noch nutzen…
    iLike 23
    • Matthias 9. April 2015 um 10:22 Uhr ·
      Das kann auch nicht funktionieren! Bei jeder Technik und software treten Fehler auf, dafür ist alles zu komplex!
      iLike 20
      • Andy.2 9. April 2015 um 11:04 Uhr ·
        ios 8.3 läuft bei mir Perfekt, und so extrem viel schneller als 8.2 gefällt mir
        iLike 27
      • Chris DE 9. April 2015 um 11:15 Uhr ·
        ja das war in der tat ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mega schnell und smooth…. :)
        iLike 5
      • DerFörster 9. April 2015 um 11:40 Uhr ·
        Bla, bla. Da fragt man sich nur warum die ganzen Betas. Testet denn da noch irgendjemand irgendwas?
        iLike 10
      • Ady 9. April 2015 um 11:53 Uhr ·
        Naja, das mit dem Testen ist eine Sache. Als Softwareentwickler erlebe ich den gleichen Katzenjammer bei jeder neuen Einführung. Manche begüngen sich damit, dass die Maske startet. Funktionalitäten sind halt unwichtig!
        iLike 4
      • oldschool 9. April 2015 um 18:29 Uhr ·
        wie viele beta-versionen haben die nochmal ausgegeben vorher? 5? 7? da kann sowas nicht auffallen, nein!
        iLike 2
      • Dr Zee 9. April 2015 um 20:23 Uhr ·
        das Problem ist, dass Apple dem Mund immer so voll nimmt. Dann erwartet man auch viel bessere Qualität als bei anderen. Mitlerweile sind sie aber fast auf dem Qualitätsniveau von Microsoft der späten 90er Jahre. Leider :-(
        iLike 4
  2. Dudui 9. April 2015 um 09:47 Uhr ·
    Bei mir ging das mit dem Touch-ID schon unter IOS 8.2 nicht immer. Der Punkt ist/war zwar da, aber er hat mich trotzdem häufig nach dem Passwort gefragt…
    iLike 3
    • FPod 9. April 2015 um 09:56 Uhr ·
      Wenn du zulange nichts käufts oder lädst muss man erst wieder mit dem Passwort bestätigen.
      iLike 10
      • samed 9. April 2015 um 10:54 Uhr ·
        oder wenn man sein iphone neustartet muss man auch pw wieder eingeben dann klappt wieder touch id
        iLike 5
      • Dudui 9. April 2015 um 11:57 Uhr ·
        Ich lade jeden Tag im AppStore, daran kann es also nicht liegen …und neugestartet habe ich es vor dem Update auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr
        iLike 0
      • Jo 9. April 2015 um 12:40 Uhr ·
        Aber nach dem Update…
        iLike 7
  3. Flo 9. April 2015 um 09:48 Uhr ·
    also bei meinem gestern geupdateten iPhone 5s auf iOS 8.3 ist die Funktion komplett verfügbar.
    iLike 3
  4. Sascha 9. April 2015 um 09:56 Uhr ·
    Bei mir ist alles beim Alten. Touch ID geht im Store immer noch.
    iLike 2
  5. Sasa 9. April 2015 um 09:58 Uhr ·
    Bei mir auch
    iLike 1
  6. Jo 9. April 2015 um 10:13 Uhr ·
    „Sollte der Bereich „Passworteinstellungen“ bei euch noch nicht angezeigt werden, müsst ihr zunächst in den Touch-ID-Einstellungen die Verwendung für den App Store deaktivieren.“ Unsinn. Es genügt, sich im AppStore ab- und wieder anzumelden.
    iLike 1
  7. Micki 9. April 2015 um 10:22 Uhr ·
    iOS 8 +++ ist und bleibt ein Graus! Ständig tauchen neue Probleme auf… – Kopfschütteln. Apple ist in vielen Dingen einfach nicht mehr das was sie mal waren und der Abstand zu anderen Herstellern ist schon längst nicht mehr vorhanden.
    iLike 9
    • Max 9. April 2015 um 11:55 Uhr ·
      Dann schau dir mal Android an xD
      iLike 4
      • Sascha 9. April 2015 um 12:46 Uhr ·
        Ich kann mich noch erinnern, wie fehlerhaft Mac OS 7 war. Erst mit OS 7.6 waren die bugs behoben. Also es ist nichts Neues. Nur die Erwartungen werden immer größer.
        iLike 1
      • Micki 9. April 2015 um 16:39 Uhr ·
        iOS 6 war das letzte richtig funktionierende System. Ich kann mich nicht erinnern jemals so unzufrieden mit iOS gewesen zu sein. Klar, andere Hersteller sind ebenso wenig frei von Fehlern. Nur haben sie in vielen Punkten stark aufgeholt und sind so mit Apple gleichgezogen.
        iLike 0
      • M 9. April 2015 um 22:54 Uhr ·
        @Micki iOS6 war auch nicht fehlerfrei: stichwort Maps
        iLike 0
  8. M&M 9. April 2015 um 10:23 Uhr ·
    Ich finde diese „Passworteinstellungen“ nach deaktivieren von TouchID für AppStore unter Allgemein -> Einschränkungen…
    iLike 2
  9. Feluryan 9. April 2015 um 10:28 Uhr ·
    Also ich kann meine Touch ID im App Store nicht mehr nutzen! Keine Ahnung wann die mal ein Update auf den Markt bringen das keine Fehler hat?! Traurig sowas.
    iLike 7
    • Zero-Day 10. April 2015 um 07:07 Uhr ·
      welches Handy?
      iLike 0
  10. Halb&Halb 9. April 2015 um 10:28 Uhr ·
    Also ich hab das Problem mit iPhone 5 nicht :))
    iLike 5
  11. Stini 9. April 2015 um 10:31 Uhr ·
    habt ihr auch das Problem das euer Fotostream nicht mehr richtig sortiert ist?!
    iLike 3
    • Marvin 9. April 2015 um 10:34 Uhr ·
      Ne, bei Fotos ist alles sauber
      iLike 0
    • Oliver 12. April 2015 um 21:11 Uhr ·
      Ja. Bei mir stimmt auf sämtlichen Geräten ebenfalls die Sortierung nicht mehr!
      iLike 1
  12. Agit 9. April 2015 um 10:36 Uhr ·
    Bei mir geht das Einkaufen mit TouchID auch nicht mehr. Muss immer das Passwort eingeben. Aber halb so wild. Dann warten wir eben auf einen fix.
    iLike 3
  13. Jo 9. April 2015 um 10:57 Uhr ·
    Einkaufen im AppStore mit TouchID funktioniert einwandfrei. Ich weiß nicht, was ihr alle macht. Nach jedem Neustart muss allerdings das Passwort einmalig wieder eingegeben werden, und nachdem dieser Neustart durch das Updates von iOS ja erfolgt ist, ist dies die logische Folge davon. Das war schon immer so und daran hat sich auch nichts geändert.
    iLike 2
    • Agit 9. April 2015 um 11:04 Uhr ·
      Ach ja die ganzen schlauen kommen aus ihren Löchern. Zur Info: nein es geht definitiv nicht.
      iLike 6
      • Jo 9. April 2015 um 11:06 Uhr ·
        Zur Info: Es geht!
        iLike 0
      • Hans 9. April 2015 um 11:31 Uhr ·
        Es geht nicht. Klugscheissen oder was. Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Schnauze halten.
        iLike 2
      • Jo 9. April 2015 um 11:37 Uhr ·
        Fick dich ins Knie, Hans. Diesen blöden Proll-Spruch kannst du dir in deinen Arsch schieben. Ich kann auch so. Wenn ich sage, es geht, dann geht’s, fertig.
        iLike 0
      • Hans 9. April 2015 um 11:42 Uhr ·
        Mimimimi, ..I..
        iLike 2
      • Jo 9. April 2015 um 11:57 Uhr ·
        Ah, du kannst nur Textbausteine, die andere für dich erstellt haben. Der Hans, der kann’s…nicht… Hihihihi
        iLike 0
      •  applefan 9. April 2015 um 13:25 Uhr ·
        Könnt Ihr bitte mal Eure Fäkal-Beiträge zu Hause lassen, die will hier keiner lesen!!! Wie alt seid Ihr eigentlich?
        iLike 7
      • Bert_Ha_24 9. April 2015 um 13:54 Uhr ·
        Also bei mir funktioniert es sowohl beim iPhone 6 als auch beim iPad Air 2 völlig problemlos ! Ich hoffe Euch ist bewusst, das TouchID erst ab iPhone 5S und iPad Air 2 möglich ist. Und noch ein paar Worte an @Apfelpage : Ihr schreibt einen Mist ! Die Passworteinstellungen findet man unter „Einschränkungen“. Merkt man einmal mehr, dass hier nur munter – samt Fehler – abgetippt wurde :-(
        iLike 0
    • Motte 9. April 2015 um 12:11 Uhr ·
      Was nett hier… Bei mir geht’s auch nicht mehr, egal was ich mach… Schön wenn manche den Fehler nicht haben, andere schon, muss man da so ausfallend werden?
      iLike 1
      • Jo 9. April 2015 um 12:45 Uhr ·
        Schlimm ist, und dazu trägt Apfelpage durch ihre schlechten Recherchen erheblich bei, dass alle sofort von einem Fehler im Betriebssystem labern. Es liegt hier eben nicht daran, sondern an dem Neustart nach dem Update und an falschen Einstellungen. Aber jeder schreit gleich nach einem „Bugfix“, den es gar nicht geben muss.
        iLike 1
    • Ady 9. April 2015 um 12:22 Uhr ·
      lieber jo, beherrsch dich mal oder such dir ein Hobby. Nimm das nicht persönlich.
      iLike 2
      • Jo 9. April 2015 um 12:45 Uhr ·
        Verstanden hast du meinen Beitrag auch nicht…
        iLike 0
    • Shayne 9. April 2015 um 22:29 Uhr ·
      Nur weil es bei dir Casper funktioniert, heißt es noch lange nicht, das ist bei allen funktioniert! Immer diese Oberschlauen… (Kopfschüttel)
      iLike 0
  14. Hans 9. April 2015 um 12:09 Uhr ·
    Ähhh. Ja du machst das schon. Ich muß Weg. Kein bock auf so nen Kindergarten.
    iLike 0
  15. Cyrixtk 9. April 2015 um 12:34 Uhr ·
    Geht zurück auf 8.2, noch sind die Server für den downgrade verfügbar. Dann warten bis ein Fix kommt und dann wieder updaten. So werde ich es machen
    iLike 0
    • Max 16. April 2015 um 02:54 Uhr ·
      Wo kann ich ios 8.2 laden? habe dasselbe Problem seit update auf 8.3 Endlosschleife: Apple Logo Fortschrittsbalken, eingebe Apple ID, Fortschrittsbalken kurz (1sec) Homescreen, Dann wider Fortschrittsbalken und GOTO Apple Logo….. Zurückgesetzt, Wartungszustand – aktualisiert Wartungszustand – wiederhergestellt: No Help könnte heulen…
      iLike 0
  16. Cyrixtk 9. April 2015 um 13:18 Uhr ·
    @Jo: Dann sag uns und den tausend anderen Nutzern da draußen was für falsche Einstellungen wir haben. Das der App Store nach Neustart nach dem Passwort fragt ist klar aber das er danach bei jedem anderen Download, obwohl Touch ID in den Einstellungen für App Käufe aktiviert ist und es auch in „Einschränkungen“ nichts aktiviert wurde, nach dem Passwort fragt. Und das ist DEFINITIV erst seit 8.3 so. Über 8.2 war das überhaupt kein Thema, AppStore-> App laden-> Touch ID springt an. Jetzt ist das nicht mehr so. Hast du da eine Idee?
    iLike 3
    • Thomas F. 9. April 2015 um 15:02 Uhr ·
      same here… und die tipps oben im artikel bringen rein gar nichts…
      iLike 1
  17. Agit 9. April 2015 um 13:33 Uhr ·
    @jo Du bist wohl nicht in der Lage zu verstehen, dass nicht unbedingt alle Probleme haben mit neuen Versionen. Ich hatte auch noch nie wlan Probleme mit seinen Apple Geräten. Trotzdem halte ich die Nutzer mit eben solchen Problemen nicht für beschränkt oder doof, denn sie haben/hatten wirklich Probleme.
    iLike 2
  18. Frank 9. April 2015 um 13:56 Uhr ·
    Bei mir reagiert das IPhone 6 Plus schon lange nicht mehr auf Eingaben im Browser, wenn ich im Quermodus bin und die Leiste oben sichtbar ist. Scrollen geht, Links anklicken nicht, dazu muss ich erst runterscrollen damit die Leiste verschwindet…
    iLike 0
  19. Dizkodevil 9. April 2015 um 15:14 Uhr ·
    … probiert mal ab und dann wieder anmelden.
    iLike 0
  20. Peter 9. April 2015 um 15:17 Uhr ·
    Mal eine ganz andere Frage, wie lange dauert denn die Vorbereitung der Mediathek? Das dauert nun schon den ganzen Tag.ca. um9:00 begonnen und bin jetzt bei 12%.und man soll den Prozess nicht unterbrechen. Mache ich etwas falsch? Vielen Dank für die Vielen Antworten.
    iLike 1
    • Hans 10. April 2015 um 15:11 Uhr ·
      Ich habe das gleiche Problem das das Medithek vorbereiten jetzt schon seit 4 Std.geht und erst bei 8%ist.Was mache ich falsch.
      iLike 0
  21. Agit 9. April 2015 um 17:09 Uhr ·
    Habe mittlerweile die Touch ID Funktion im App Store ausgestellt. Kostenlose Apps werden ohne Passwort runtergeladen und sobald man etwas kaufen will, wird nach dem Passwort gefragt. Passt. Hatte Touch Idol im AppStore sowieso wegen der kostenlosen Apps aktiviert. Wollte nicht immer das Passwort eingeben müssen :)
    iLike 2
  22. OnSmash 10. April 2015 um 04:30 Uhr ·
    Habe gerade (04.30 Uhr) festgestellt, dass Touch ID beum Kauf im AppStore wieder funktioniert, nachdem diese Funktion (wie bei vielen hier) nicht verfügbar war.
    iLike 3
    • Cyrixtk 10. April 2015 um 08:41 Uhr ·
      Jau, bei mir funzt es auch wieder. Allerdings nachdem ich auf 8.2 zurück ging, leider kein Backup vom 8.2 hatte (ich Doof), dann wieder ein clean Installation auf 8.3 machte. Dann Backup drauf zog und auf einmal ging es wieder. Weiß natürlich nicht ob’s daran lag. Auf jeden Fall funzt es jetzt wie gewohnt :-)
      iLike 0
  23. Eric Grobauer 11. April 2015 um 15:20 Uhr ·
    Touch ID Im Appstore hat auch bei mir nicht funktioniert.Abhilfe : Einstell. – TouchID&Code- iTuns&Appstore-TouchID FÜR Appstore deaktivieren-zurück in Einstellungen-Allgemein-Einschränkungen-Passworteinstellungen-diese nach Wunsch einstellen. Zurück zu TouchID&Code-TouchID für Appstore wieder aktivieren.Ab zum Appstore- Passwort einmalig eingeben(wie nach Neustart) …….TouchID fürAppkäüfe funkt. wieder.Ich hoff bei euch hilft es auch. Liebe Grüsse,Erich
    iLike 0
  24. Heiko S. 12. April 2015 um 10:02 Uhr ·
    Habe das Update gemacht, jetzt lässt sich das IPad Air2 nicht mehr starten. Es kommt nach dem Update dieses „Hallo“. Dann kommt „Update ist abgeschlossen“ und es müssen nur noch ein paar Schritte durchgeführt werden. Diese paar Schritte werden dann durchgeführt und dann kommt „Los gehts“ und dann erscheint 1 Sekunde der HomeBildschirm. Danach macht es Zonk und es geht wieder von vorne los. Kann mir jemand helfen?
    iLike 1
    • Maxx 14. April 2015 um 08:55 Uhr ·
      Genauso auch bei mir…. ????
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.