5. September 2013

Robert Tusch

iOS 7: Nicht nur flach, sondern leicht und schnell

So langsam trudeln bereits die ersten App-Updates im iOS 7-Style ein. Doch nicht nur das Design macht den Unterschied, es geht vor allem um Schnelligkeit und Nutzerfreunlichkeit.

Apple möchte seinen Usern ein deutlich schnelleres und leichteres Nutzungsgefühl geben, bei dem auch die Entwickler mithelfen sollen. Raphael Ouzan bringt es in seinem lesenswerten Beitrag auf den Punkt: „iOS 7 isn't really about 'flat' – it's about lighter and faster“.

Das von Apple neu eingeführte Feature „Background fetching“ erlaubt Anwendungen die Aktualisierung, auch wenn die App nicht geöffnet ist (an dieser Stelle einen schönen Gruß an den Akku-Verbrauch). Nutzer können in den Einstellungen den Background-Refresh einzelner Programme deaktivieren. Vorteile bietet die Funktion bei News und Social Media Anwendungen. So hat Facebook beispielsweise den News Stream bereits auf den neusten Stand gebracht, sobald ihr die App öffnet.

In den iOS 7 Guideline's wird Entwicklern außerdem empfohlen, keinen unnötigen Startscreen in ihre Nutzeroberfläche einzupflegen. Im Worlaut:

As much as possible, avoid displaying a splash screen or other startup experience. It’s best when users can begin using your app immediately.

Heiß im Klartext: Lieber Version 1 als Version 2:

Die nächsten App-Updates könnten neben dem neuen Design auch die nutzerfreundlichen Funktionen mitbringen. Diese wiederum werden den Kunden Schnelligkeit und Leichtigkeit vermitteln. Als Lesetipp geben wir euch dazu den Beitrag „iOS7 is not about flat“ auf den Weg.

30 Gedanken zu „iOS 7: Nicht nur flach, sondern leicht und schnell“

  1. Flat = Retro = C64 Optik? Hm, scheint so! Zumindest beim Rechner. Muss ja nicht schlecht sein. Ich habe meinen C64 geliebt!
  2. Es ist unwahrscheinlich, das IOS7 direkt am 10. erscheint. Üblich war in dr Vergangenheit, das es ca. 1-2 Tage nach der Keynote das Gold Master Update gab, und erst ein paar Tage danach die finale Version, daher tippe ich auch so auf den 17. od. 18. September.
  3. Ich hatte auch die Beta 6 von IOS 7. Lief perfekt auf meinem I-Phone 5 und hat wirklich ein geiles Design. Da hat sich Apple richtig ins Zeug gelegt. Hab nur ein paar Fehler in Apps entdeckt, die noch nicht aktualisiert wurden sind. Z.B.: Sparkasse + (Hoffe, die beeilen sich mal, denn die App ist garnicht anwendbar genau wie PDF), Clock sowie verschiedene Navi-Apps (Dort konnte man mit Zugriff des I-Pods nur einzelne Titel in der Musik auswählen. Aber der Button „Alle Titel hinzufügen“ oder „Wiedergabeliste hinzufügen“ fehlte. Das machte dann auf Dauer keinen Spaß mehr. Also hab ich wieder IOS 6 draufgespielt und warte auf die 7er Release. Bin schon total aufgeregt und sitze wie auf heißen Kohlen.

Die Kommentare sind geschlossen.