iOS 7 ist seit knapp einem Monat auf mittlerweile Dreiviertel aller iOS Geräte installiert – und wird wahrscheinlich ebenso kontrovers diskutiert.
Während einige noch nicht auf den Geschmack des Bonbon-farbigen Designs gekommen sind, können andere gar nicht mehr davon loslassen. Jony Ive, der erst seit Anfang des Jahres offiziell Chef-Designer der Apple Software ist, hat iOS mal eben einer 180 Grad-Wende unterzogen. Jetzt wird ihm nachgesagt, er habe sich bei der Entwicklung im App Store inspiriert.
Wie TheVerge aus internen Quellen erfahren haben will, hat die App Any.DO das neue Design von iOS 7 maßgeblich beeinflusst. Und tatsächlich finden sich Gemeinsamkeiten zwischen der seit 2012 bestehenden Anwendung und den iOS 7-Designelementen. So zum Beispiel die großen, weißen Räume (Whitespaces) oder die schlanke Typographie, in die das israelische Entwicklerteam der App viel Zeit investiert hat. Vor allem aber erinnert das allgemein wenig skeuomorphic-ähnliche Design, sprich ohne Holz-, Papier- oder anderen Texturen, was zu dieser Zeit (Mai 2012) für iOS-ToDo Apps als Unikat galt, an iOS 7.
Laut TheVerge soll Apple gar eine ganze Liste von Apps zusammengestellt haben, die alle in das neue Design-Schema passen. Darunter befinden sich angeblich auch Anwendungen wie Clear, Rdio oder Letterpress.
Along with music app Rdio, word game Letterpress, and competing task app Clear, Any.do was among the apps that Apple looked to for inspiration as it redesigned iOS, according to people familiar with the matter. When Jony Ive took over as the company’s head of design, he was given a list of forward-looking apps that suggested how iOS could evolve, these people said — and Any.do was on that list. (Apple did not respond to a request for comment.)
Auch in anderen Bereichen soll sich Apple an Apps im hauseigenen Store orientieren, deren Funktionen oder Design später von Entwicklern in Cupertino für Apple-Software genutzt wird. So soll auch die 2012 eingeführte Mitteilungszentrale in OS X stark an ein System von Growl erinnern: Apple habe sich hierbei die Art abgeschaut, wie Push-Mitteilungen auf dem Mac an der oberen, rechten Ecke angezeigt werden. Ein weiteres Beispiel nennt die WashingtonPost in seinem Bericht:
Updates to Apple's mobile browser, Safari, may also have been inspired by another app in the App Store, according to Rob Haining, an iOS developer for Digg. Haining was previously part of a team building a social reader called News.me, which trawled a user's Twitter and Facebook feeds for stories their friends had shared. In mobile Safari, users can integrate the browser with their Twitter feeds to see all the links being shared by those they follow. „The core idea is similar in that you're pulling your social sources as sources for news,“ said Haining in an interview.
Ob Apple's iOS 7 Design und das der flachen ToDo-App Any.DO letztendlich wirklich aufeinander aufbauen, darf gerne jeder für sich entscheiden. Für die Entwickler ist es laut eigener Aussage sowieso mehr eine gute PR-Aktion, als dass ihnen der angebliche Diebstahl auf die Füße fällt.
Good day, Every day from Any.DO on Vimeo.
29 Gedanken zu „iOS 7: Hat sich Apple im App Store inspiriert?“
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