Home » Betriebssystem » iOS 7: Hat sich Apple im App Store inspiriert?

iOS 7: Hat sich Apple im App Store inspiriert?

iOS 7 ist seit knapp einem Monat auf mittlerweile Dreiviertel aller iOS Geräte installiert – und wird wahrscheinlich ebenso kontrovers diskutiert.

Während einige noch nicht auf den Geschmack des Bonbon-farbigen Designs gekommen sind, können andere gar nicht mehr davon loslassen. Jony Ive, der erst seit Anfang des Jahres offiziell Chef-Designer der Apple Software ist, hat iOS mal eben einer 180 Grad-Wende unterzogen. Jetzt wird ihm nachgesagt, er habe sich bei der Entwicklung im App Store inspiriert.

Wie TheVerge aus internen Quellen erfahren haben will, hat die App Any.DO das neue Design von iOS 7 maßgeblich beeinflusst. Und tatsächlich finden sich Gemeinsamkeiten zwischen der seit 2012 bestehenden Anwendung und den iOS 7-Designelementen. So zum Beispiel die großen, weißen Räume (Whitespaces) oder die schlanke Typographie, in die das israelische Entwicklerteam der App viel Zeit investiert hat. Vor allem aber erinnert das allgemein wenig skeuomorphic-ähnliche Design, sprich ohne Holz-, Papier- oder anderen Texturen, was zu dieser Zeit (Mai 2012) für iOS-ToDo Apps als Unikat galt, an iOS 7.

‎Any.do: Aufgabenliste & Planer
‎Any.do: Aufgabenliste & Planer
Developer: Any.DO
Price: Free+

Laut TheVerge soll Apple gar eine ganze Liste von Apps zusammengestellt haben, die alle in das neue Design-Schema passen. Darunter befinden sich angeblich auch Anwendungen wie Clear, Rdio oder Letterpress.

Along with music app Rdio, word game Letterpress, and competing task app Clear, Any.do was among the apps that Apple looked to for inspiration as it redesigned iOS, according to people familiar with the matter. When Jony Ive took over as the company’s head of design, he was given a list of forward-looking apps that suggested how iOS could evolve, these people said — and Any.do was on that list. (Apple did not respond to a request for comment.)

Auch in anderen Bereichen soll sich Apple an Apps im hauseigenen Store orientieren, deren Funktionen oder Design später von Entwicklern in Cupertino für Apple-Software genutzt wird. So soll auch die 2012 eingeführte Mitteilungszentrale in OS X stark an ein System von Growl erinnern: Apple habe sich hierbei die Art abgeschaut, wie Push-Mitteilungen auf dem Mac an der oberen, rechten Ecke angezeigt werden. Ein weiteres Beispiel nennt die WashingtonPost in seinem Bericht:

Updates to Apple's mobile browser, Safari, may also have been inspired by another app in the App Store, according to Rob Haining, an iOS developer for Digg. Haining was previously part of a team building a social reader called News.me, which trawled a user's Twitter and Facebook feeds for stories their friends had shared. In mobile Safari, users can integrate the browser with their Twitter feeds to see all the links being shared by those they follow. „The core idea is similar in that you're pulling your social sources as sources for news,“ said Haining in an interview.

Ob Apple's iOS 7 Design und das der flachen ToDo-App Any.DO letztendlich wirklich aufeinander aufbauen, darf gerne jeder für sich entscheiden. Für die Entwickler ist es laut eigener Aussage sowieso mehr eine gute PR-Aktion, als dass ihnen der angebliche Diebstahl auf die Füße fällt.

Hier klicken, um den Inhalt von Vimeo anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Vimeo.

Good day, Every day from Any.DO on Vimeo.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

29 Kommentare zu dem Artikel "iOS 7: Hat sich Apple im App Store inspiriert?"

  1. Rafael B. 13. Oktober 2013 um 11:39 Uhr ·
    iOS 7 ist zwar sehr schönn aber noch nicht vollendet
    iLike 0
    • Lukas 13. Oktober 2013 um 13:42 Uhr ·
      Muss ich ehrlich sein: seh ich genauso. Hier und da merkt man echt.. Warum machen die das?. Aber sonst vom Design bzw. der Ansatz ist viel frischer, moderner. Egal ob „geklaut“ oder nicht. Die Devs von Any.do dürften sich mächtig freuen
      iLike 0
  2. Onur 13. Oktober 2013 um 11:43 Uhr ·
    Keine ob es euch auch so geht, aber seit dem ich IOS7 habe, muss ich mein iPhone 5 „locker“ 2 mal täglich aufladen.. Und Hoffentlich kommt auch der IOS 7 jailbreak raus, und können das IOS6 look wieder drauf packen.
    iLike 0
    • roffl 13. Oktober 2013 um 12:29 Uhr ·
      Dann schalt unnötige Dinge, die du sowieso nicht brauchst einfach aus, dann reduziert sich der akkuverbrauch. Ich beispielsweise lasse meine Apps aus diesem Grund nicht automatisch aktualisieren. Ich habe das iPhone 4 und bin mit der akkulaufzeit weiterhin zufrieden!
      iLike 0
    • Andre 13. Oktober 2013 um 12:33 Uhr ·
      iOS 6 look ? omg ich vermisse es irgendwie garnicht mehr seid dem ich ios 7 nutze ist mir aufgefallen wie viel unnötige designelemente in ios 6 war z.b der lookscreen mit den oben und unteren schwarzen balken undan noch eine balke auf der balke mit den pfeil das sah echt schlimm aus da sieht ios 7 aufjedenfal moderner und frischer aus.
      iLike 0
    • Maschiene 13. Oktober 2013 um 14:32 Uhr ·
      ja das stimmt ist wirklich komisch
      iLike 0
    • Neo70 13. Oktober 2013 um 15:14 Uhr ·
      Man sollte sich in seinen Einstellung schon ein wenig auskennen. Bei mir hat sich nach dem Update nichts verändert was den Akkuverbrauch angeht. Also kein Grund zu meckern. Die meisten Probleme basieren dich auf der Unkenntnis ;-)
      iLike 0
  3. D(*_*)B 13. Oktober 2013 um 11:44 Uhr ·
    Was ganz Neues zu machen ist fast nicht mehr möglich
    iLike 0
  4. test 13. Oktober 2013 um 11:45 Uhr ·
    Meiner Meinung nach ist das Design nicht so wichtig. Ich denke es ist viel wichtiger dass jedes Programm strukturell gleich aufgebaut ist, was mit der Fülle an hauseigenen Apps bei Apple etwas aus dem Ruder lief und jetzt im Zuge mit iOS7 wieder berichtigt wurde.
    iLike 0
  5. Lukas 13. Oktober 2013 um 11:47 Uhr ·
    Auch wenn Hauptsache nicht 1:1
    iLike 0
  6. test 13. Oktober 2013 um 11:49 Uhr ·
    Was es für mich auch manchmal etwas störend macht iOS7 Design zu verwenden: Gerade auch z.B. in dieser App. Ich setzte einen Beitrag auf Favorite und war mir unsicher ob er nicht schon gesetzt war. Weil ein ausgefüllter Button in diesem Zusammenhang nun mal immer schon als ‚aktiviert‘ galt. Das dieser orange wird ist schön und ich prangere auf hohem Niveau an, aber es ist unlogisch.
    iLike 0
  7. Los nachos 13. Oktober 2013 um 11:57 Uhr ·
    Ganz ehrlich ich finde die sollten ios6 wieder signieren damit Benutzer die es wollen wieder aufs iphone drauf spielen können. Habe auch das 5er und es ist in der Tat nervig wenn man so oft den Akku laden muss. Also Apple Signierugssperre von mir ein mangelhaft!!
    iLike 0
    • Tim 13. Oktober 2013 um 12:37 Uhr ·
      Wenn man Apps im Multitasking beendet oder Hintergrundaktualisierung etc. ausschaltet hält der akku auch länger und das ist auch kein grund eine veraltete software wieder draufzuladen.
      iLike 0
      • Gabi 13. Oktober 2013 um 15:29 Uhr ·
        Schließe Apps die Du nicht brauchst. Schalte unnötige Ortungsdienste aus und vor allem schrakt w LAN aus und bluetooth wenn es nicht benötigt wird. W LAN frisst sehr viel Strom. Ich hab da iPhone 5 hab es seid heut früh um 7 weg vom Strom und hab jetzt noch 73 % Akku.
        iLike 0
      • Los nachos 13. Oktober 2013 um 17:45 Uhr ·
        Trotzallem sollte es den Benutzer freistehen ob er ios 7 oder ios 6 nutzen möchte
        iLike 0
  8. Luca 13. Oktober 2013 um 12:57 Uhr ·
    iOS 6 = scheisse
    iLike 0
  9. -M1- 13. Oktober 2013 um 12:59 Uhr ·
    Momentaner Akku verbrauch: Benutzung: 4std 31 min Standby: 1 Tag 5stunden. Akku: 34%. Manchmal geht er schneller leer. Aber meistens ist das Standard bei mir. Iphone 5
    iLike 0
    • xremix 15. Oktober 2013 um 15:00 Uhr ·
      Interessant, ich habe ziemlich ähnliche Werte, wenn auch nicht ganz so gut: Benutzung: 4 Stunden, 36 Minuten Standby: 19 Stunden, 21 Minuten Akku: 31% Kommt natürlich immer darauf an was man während der Benutzung macht!
      iLike 0
  10. Springman 13. Oktober 2013 um 13:28 Uhr ·
    Also wenn die Möglichkeit bestünde wieder auf iOS 6 zurückzusetzen,wär ich als erster mit dabei.das iOS 7 mehr Akku verbraucht habe ich von Anfang an gemerkt,doch was mich zur Zeit am meisten nervt,ist das wenn ich die mobilen Daten einschalte ich erst mal plötzlich kein Netz mehr habe,dann eine Weile sucht dann sich in E einwählt obwohl ich mich im vollen 3G Netz befinde.
    iLike 0
  11. Neo70 13. Oktober 2013 um 16:01 Uhr ·
    Jetzt mal ganz im Ernst, grundsätzlich hat man sich an Microsoft bei dem neuen Design orientiert. Man sollte nur mal Outlook.com und iCloud vergleichen. Nachdem mir die klare Linie von Windows 8 und Skydrive sehr gut gefällt, soll mir iOS 7 nur Recht sein. Mich stört es nicht wer was zuerst gemacht hat. Jahrelang hat man sich an Apple orientiert nun ist es mal umgekehrt. Eines ist sicher, Apple wird das Design über kurz oder lang perfektionieren.
    iLike 0
  12. Jascha 13. Oktober 2013 um 16:28 Uhr ·
    Ich selber bin nicht so begeistert von iso 7 es siet nett aus aber es hat noch viele fehler
    iLike 0
  13. elektroniker 13. Oktober 2013 um 18:01 Uhr ·
    Ich beibe dabei, IOS7 ist vom Design her unbrauchbar unbenutzbar und einfach Schrott! – es ist KEIN Glanzstück von John Ive eher der letzte Dreck ! er sollte von Softwaredesign die Finger lassen. Zu Flat, zu Dünn, zu Grell, einfach mist – ich will IOS 6 zurück – zumindest vom Design war es besser als das 7er. das 7er ist designmäßig das Schlechteste was Apple je hervorbrachte.
    iLike 0
    • Wala 13. Oktober 2013 um 20:42 Uhr ·
      Ich hätte es nicht so “ kraftvoll “ ausgedrückt. Bin aber der gleichen Meinung.
      iLike 0
  14. Springman 13. Oktober 2013 um 19:11 Uhr ·
    Also ich sag mal so,wenn ich noch ein viertel oder gar ein halbes Jahr mit dem Download gewartet hätte dann sind bestimmt viele Probleme behoben und man wär nicht so enttäuscht darüber ein perfektes System verlassen zu haben und jetzt eine noch nicht ausgereifte Software auf dem gerät zuhaben.
    iLike 0
  15. Stefant8 13. Oktober 2013 um 19:17 Uhr ·
    Bei stürzt ewig der Safari Browser ab !
    iLike 0
  16. rosi0104 13. Oktober 2013 um 19:29 Uhr ·
    Tja, die Meinungen über IOS 7 spalten in der Tat die Apple User. Aber was ist das Design schon Anderes als eine Modeerscheinung! Das kann sich des öfteren verändern. Es ist das, was man zuerst sieht, und von daher das Ding an der Oberfläche. Kommt es wirklich nur darauf an? Aber ganz ehrlich: die Funktionalität des neuen Betriebssystems ist genial; da braucht sich Apple nicht zu verstecken. Und wenn die Kinderkrankheiten erst ‚mal im Griff sind, kann ich nur sagen: Dankeschön, Ihr habt es wirklich gut gemacht!
    iLike 0
  17. Alter Sack ;-) 13. Oktober 2013 um 22:53 Uhr ·
    Nun weiß ich warum ich noch warte ;-)
    iLike 0
  18. Mahagoni08 17. Oktober 2013 um 19:05 Uhr ·
    Wie war was du da sagst für so ein hässliches Design brauch man auch kein Retina Display und der Dreck brauch trotz so mieser Grafik noch mehr power ein paar nete Funktionen wie Widgets hätens getan.
    iLike 0
  19. Goofy 13. Dezember 2013 um 16:13 Uhr ·
    Also so schlecht ist es nun auch nicht, vieles ist besser geworden, einiges schlechter, wie z.b. der Kalender. Das beste von Apple wäre, wenn sie ein App wie Intelliscreenx herausbringen würden, da könnten sie sich etwas abschauen, dann bräuchte kein Mensch mehr einen Jailbreak.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.