Home » Betriebssystem » iOS 16.1 rollt aus: Diese Neuerungen gibt es

iOS 16.1 rollt aus: Diese Neuerungen gibt es

Apple hat heute Abend iOS 16.1 für alle Nutzer zum Download zur Verfügung gestellt. Die neue Version bringt allerlei Verbesserungen und Fehlerbehebungen. Auch verspätete Features sind jetzt da: So startet nun die geteilte iCloud-Foto-Mediathek.

Apple hat am heutigen Abend wie erwartet das Update auf iOS 16.1 für alle Nutzer zur Verfügung gestellt. Die neue Version kann wie üblich in den Einstellungen im Bereich Allgemein > Software-Update geladen und installiert werden.

Der Download ist wie üblich zu Beginn vielleicht etwas langsam, in einigen Stunden sollte sich das gelegt haben.

Verbesserungen und neue Funktionen

Unter iOS 16.1 startet die erwartete geteilte iCloud-Foto-Mediathek. Darüber hinaus wird die Akkuanzeige nochmals überarbeitet und die Prozentanzeige durch einen optischen Indikator ergänzt.

Im Sperrbildschirm starten die Live-Aktivitäten, zunächst ist die Auswahl an Apps, die diese unterstützen, allerdings begrenzt.

Auch kann im App Store jetzt festgelegt werden, dass Apps bereits im Hintergrund In-App-Inhalte laden können, damit sie schneller zur Verfügung stehen.
Das Laden mit grünem Strom ist eine Neuerung, die es bis auf weiteres nur in den USA geben wird. Möglich ist dagegen nun auch hier, Apple Fitness+ auch ohne eine Apple Watch zu nutzen. Hierfür benötigt ihr auch iOS 16.1.

Wie läuft iOS 16.1 bei euch? Lasst uns gern eure Erfahrungen in den Kommentaren wissen. Der Release Candidate von iOS 16.1 läuft bei uns weitgehend ohne Probleme.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "iOS 16.1 rollt aus: Diese Neuerungen gibt es"

  1. Stefan D. 24. Oktober 2022 um 20:54 Uhr ·
    Download von iOS 16.1, Watch OS 9.1, Mac OS 12.6.1 ist extrem Langsam trotz 1GBit Internetleitung. Ich denke, dass iOS 16.1 noch etwas runder läuft als 16.0.
    iLike 0
  2. Blackbirdxx9 25. Oktober 2022 um 14:16 Uhr ·
    Juhu! Und die Abfrage der SIM-PIN ist wieder wie früher 👍🏻 Download ging mit meiner 50MBit-Leitung super fix
    iLike 1
    • Uli 25. Oktober 2022 um 18:43 Uhr ·
      Find ich auch toll. Die Eingabemaske vorher war nur grausam 👎🏻 Wenn Apple jetzt auch noch den OK Button zum bestätigen des Pins größer macht und am besten unterhalb des Ziffernfeldes wäre es richtig toll!
      iLike 0
  3. BigWippe 25. Oktober 2022 um 14:42 Uhr ·
    Bei mir hat es gestern Abend auch ewig gedauert. Trotz guter Leitung
    iLike 0
  4. MHT 25. Oktober 2022 um 16:13 Uhr ·
    Kurze Frage: iPhone 12 Pro, seit iOS16, ich drücke lauter oder leiser Taste an der Seite, von oben kommt diese „möchte gern“ Dynamic Island ins Bild, wo normalerweise „Klingelton“ und eine „Glocke“ für stumm oder laut steht. Dieser ist seit iOS 16 öfters leer, einfach leer. Nur graues Feld! Steht nichts drin! Mit iOS 16.1 ist dies immer noch vorhanden. Hat das noch wer?
    iLike 0
  5. He-Man82 25. Oktober 2022 um 18:17 Uhr ·
    Hallo Apfelpage, seit den letzten App Update (neues Layout) ist bei meinem iPhone das Kennzeichen Symbol am App-Icon dauerhaft auf 1. Ist das ein Bug? Oder stimmt was mit meinem iPhone nicht?
    iLike 0
    • Roman van Genabith 25. Oktober 2022 um 18:17 Uhr ·
      Hallo, das ist ein bekanntes Problem, das hoffentlich in nächster Zeit verschwinden wird.
      iLike 0
  6. Lekoy90 25. Oktober 2022 um 18:43 Uhr ·
    Hab viele Probleme mit der App hier … sehr viele Beiträge erst wesentlich später und auch Kommentare erscheinen teilweise erst später oder gar nicht
    iLike 0
    • Raider 26. Oktober 2022 um 06:30 Uhr ·
      Wenn die App überhaupt mal funktioniert! Am Montag ging diese App 12 Stunden überhaupt nicht!
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.