Home » Betriebssystem » iOS 16.0.2 wird nicht mehr von Apple signiert

iOS 16.0.2 wird nicht mehr von Apple signiert

Apple hat die Signierung von iOS 16.0.2 beendet, damit können Nutzer nicht mehr zu dieser Version von iOS zurückkehren, wenn sie bereits das Update auf iOS 16.0.3 geladen und installiert hatten. iOS 16.0.2 war am 22. September für alle Nutzer veröffentlicht worden und hatte die ersten Fehlerbehebungen für das iPhone 14 und andere Bugs unter iOS 16 mitgebracht.

Apple hat die Signierung von iOS 16.0.3 gestoppt, damit ist es Nutzern nun nicht mehr länger möglich, zu dieser früheren Version von iOS zurückzukehren, wenn sie zuvor bereits auf iOS 16.0.3 aktualisiert hatten. Apple hatte iOS 16.0.2 am 22. September veröffentlicht, das Update hatte einige Probleme von iOS 16 gelöst, die insbesondere mit dem iPhone 14 aufgetreten waren. Andere Bugs verbleiben jedoch.

Downgrade zumeist nur für Sicherheitsspezialisten interessant

Allerdings dürften nur wenige Nutzer daran interessiert sein, auf iOS 16.0.2 zurückzukehren, dieser Schritt ist in der Regel nur für Nutzer eines Jailbreaks interessant, den es allerdings für iOS 16 noch nicht gibt. Darüber hinaus sind Sicherheitsexperten manchmal daran interessiert, einen Schritt zurückzutreten.

Derzeit werden nur noch iOS 16.0.3 und iOS 16.1 in der aktuellen Beta von Apple signiert, das Unternehmen stellt die Signierung älterer Versionen routinemäßig wenige Tage nach Veröffentlichung des jeweils letzten Updates ein. iOS 16.1 dürfte ab dem 24. Oktober für alle Nutzer ausgerollt werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "iOS 16.0.2 wird nicht mehr von Apple signiert"

  1. Häsin 18. Oktober 2022 um 10:29 Uhr ·
    Gibt es aktuell Probleme mit 16.0.3? Bin dankbar für Hinweis
    iLike 0
    • Catweazle 18. Oktober 2022 um 10:39 Uhr ·
      Soweit ich das beurteilen kann, gibt es derzeit keine nennenswerten Probleme.
      iLike 0
  2. Stefan 18. Oktober 2022 um 14:21 Uhr ·
    Nächste Woche hoffentlich 16.1 für iOS und iPadOS und macOS Ventura. Dann wird alles aktualisiert 😌
    iLike 1
    • Markus 19. Oktober 2022 um 13:06 Uhr ·
      Hab 16.1 als Beta 5 auf meinem xr, friert immer komplettes Handy ein, Neustart erforderlich, also aus meiner Sicht rein technisch noch einiges zu tun für Apple, bis zum Rollout ;)
      iLike 0
  3. uwestanger 18. Oktober 2022 um 19:03 Uhr ·
    Bei mir auch nicht
    iLike 0
  4. Raider 19. Oktober 2022 um 09:01 Uhr ·
    Macht nichts!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.