Home » Hardware » iOS 15.4 bringt neue Anti-Stalking-Maßnahmen für AirTags

iOS 15.4 bringt neue Anti-Stalking-Maßnahmen für AirTags

Apple ergänzt die bereits angekündigten verbesserten Schutzmaßnahmen gegen Stalking durch die AirTags und das Wo ist-Netzwerk in iOS 15.4. Die jüngste Beta 4 des kommenden Updates enthält die kommenden Neuerungen bereits.

Apple implementiert weitere Maßnahmen zum Schutz vor Stalking durch seine Objekttracker AirTags. Das Unternehmen hatte unter dem Druck wachsender Kritik von vielen Seiten bereits angekündigt, zusätzliche Schutzvorkehrungen installieren zu wollen. Die heute Abend für die registrierten Entwickler vorgelegte iOS 15.4 Beta 4 enthält diese Neuerungen bereits.

Diese umfassen einerseits einen neuen Info-Dialog. Dieser wird angezeigt, wenn ein neuer AirTag eingerichtet wird. Darin wird der Nutzer darüber informiert, dass der AirTag mit der eigenen Apple-ID verknüpft ist. Das Verfolgen und Überwachen von Personen ohne deren Wissen stehe weltweit unter Strafe und Apple kann und wird persönliche Daten des Nutzers mit den Behörden teilen, wenn es dazu aufgefordert werde, heißt es weiter.

Neue Optionen in Wo ist-App

Darüber hinaus können die Nutzer nun die Benachrichtigungen in der Wo ist-App präziser konfigurieren und etwa auch die Art eines Objekts erkennen, das ihnen folgt.

Erst vor kurzem hatte eine amerikanische Aktivistin neuerlich Zweifel an den AirTags angemeldet, wie wir in einer weiteren Meldung berichtet hatten. Eine deutsche Studie soll unterdessen das Ausmaß der von den AirTags und anderen Trackern ausgehenden Gefahr abschätzen. Die AirTags sind zudem offenbar anfällig für Firmwaremanipulationen, die die Schutzmaßnahmen von Apple außer Kraft setzen können , Apfelpage.de berichtete. Apple wird iOS 15.4 und iPadOS 15.4 vermutlich Mitte kommenden Monats für alle Nutzer veröffentlichen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.