Home » Betriebssystem » iOS 15.1 und iPadOS 15.1 Beta 1 setzen Bastelei an SharePlay fort

iOS 15.1 und iPadOS 15.1 Beta 1 setzen Bastelei an SharePlay fort

iOS 15 - Apple

In iOS 15.1 und iPadOS 15.1 kommt SharePley zurück. Dieses Feature war ursprünglich als neue Top-Funktion von iOS 15 und Co. angekündigt worden, Apple brachte das Feature aber nicht rechtzeitig fertig. Darum müssen Nutzer nun abermals auf eine Funktion warten, die bereits lange angekündigt war. Immerhin: Vielleicht kommt sie für die Allgemeinheit mit iOS 15.1 und iPadOS 15.1.

Apple hat heute Abend iOS 15.1 und iPadOs 15.1 für die registrierten Entwickler in einer ersten Beta zur Verfügung gestellt. Diese neue Testversion startet den Beta-Zyklus unter iOS 15 und bringt auch schon eine interessante Neuerung: SharePlay ist wieder da. Mit diesem Feature können Nutzer per Facetime-Anruf gemeinsam Videos schauen. Apple hatte SharePlay bereits im Sommer auf der WWDC 2021 angekündigt, mit iOS 15 Beta 2 auch den Entwicklern erstmals zur Verfügung gestellt und dann kurz vor Ende der Beta wieder weggenommen.

SharePlay kommt irgendwann in nächster Zeit

Entwickler konnten fortan Tests mit SharePlay nur noch durchführen, nachdem sie ein spezielles Test-Profil für die SharePlay-Nutzung installiert haben. Apple erklärte zugleich, man werde SharePlay nicht zum Start von iOS 15 und iPadOS 15 im Herbst verfügbar machen. Die Funktion wird irgendwann im Rahmen eines weiteren Updates bereitgestellt werden.

tvOS 15.1 bringt SharePlay in der ersten Beta ebenfalls zurück. Nutzer der macOS Monterey Beta 7 müssen noch immer das separate SharePlay-Profil installieren. Ob iOS 15.1 und iPadOS 15.1 die Versionen sein werden, die die Funktion für die Öffentlichkeit freischalten, steht dahin.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "iOS 15.1 und iPadOS 15.1 Beta 1 setzen Bastelei an SharePlay fort"

  1. blu 22. September 2021 um 13:58 Uhr ·
    Bastelei wie abwerteten. Bitte selbst erstmal besser machen!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.