Home » Betriebssystem » iOS 14.7 behebt offenbar WLAN-Tod bei manchen Netzwerknamen

iOS 14.7 behebt offenbar WLAN-Tod bei manchen Netzwerknamen

Apple behebt offenbar mit dem kommenden Update auf iOS 14.7 und iPadOS 14.7 den Bug, der dem iPhone buchstäblich den Stecker gezogen hat, sobald es sich mit einem WLAN mit einem ganz bestimmten Namen verbindet. Erste Tests zeigen, dass das Problem in der jüngsten Beta behoben zu sein scheint. Nachmachen ist und bleibt aber nicht empfehlenswert.

Apple geht offenbar ein Problem an, bei dem einem iPhone alle WLAN-Fähigkeiten abhanden kommen, sobald es sich mit einem Netzwerk verbindet, das einen ganz bestimmten vertrackten Namen besitzt. Ein %-Zeichen kommt unter anderem darin vor und jeder Nutzer, der so eines in einem Netzwerknamen sieht, sollte von einer Verbindung Abstand nehmen.

Apple hat bis jetzt noch nichts zu einer Behebung dieser Anfälligkeit angemerkt, über die wir zuletzt in dieser Meldung berichtet hatten, aber es bit ja YouTuber, die nichts besseres zu tun haben, als zu versuchen, ihre iPhones unbrauchbar zu machen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Einer davon hat nun festgestellt, dass die Anfälligkeit in Beta 5 von iOS 14.7 offenbar behoben zu sein scheint.

Update dürfte in Bälde für alle Nutzer erscheinen

Die zuletzt verteilte Beta dürfte in etwa die vorletzte Testversion sein, die neue Version wird somit schon bald für alle Nutzer veröffentlicht werden. Allerdings sollten es auch Nutzer der jüngsten Beta unterlassen, Netzwerknamen mit %-Zeichen in verschiedenen Schreibweisen auszuprobieren, denn mit Pech verlieren die Geräte die WLAN-Funktion auf Dauer. Dann hilft nur noch, iPhone löschen und zurücksetzen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "iOS 14.7 behebt offenbar WLAN-Tod bei manchen Netzwerknamen"

  1. Club 10. Juli 2021 um 11:21 Uhr ·
    Schön. Aber Apple sollte sich mal um die Akku Probleme kümmern!!! Nach 2 Stunden Normaler Nutzung ist der Akku leer. iPhone 12 Mini. Meine Akkukapazität ist jetzt schon bei 95 Prozent. Zwei Monate jung. Ruft man den Support an. Kommt immer das selbe. Zurücksetzen einfach eine Katastrophe.
    iLike 6
  2. Hans 10. Juli 2021 um 11:59 Uhr ·
    Ich bin mit der Akkulaufzeit von meinem XS Max auch unzufrieden.
    iLike 1
  3. Stefan 10. Juli 2021 um 12:19 Uhr ·
    Es ist bekannt, dass iOS 14.6 massive Akkuprobleme hat. Ich habe auch Probleme mit meinem 11 Pro. Übernächste Woche sollte iOS 14.7 kommen. Damit wird auch das Akkuproblem behoben sein.
    iLike 1
  4. Burhan 10. Juli 2021 um 12:35 Uhr ·
    XS-Max, null Akku-Problem. Apple sollte da nichts mehr machen.
    iLike 6
  5. Mr. Spock 10. Juli 2021 um 16:58 Uhr ·
    Ich habe keine Probleme mit dem Akku, iPhone 12 mini und iOS 14.6
    iLike 1
  6. norbertino 10. Juli 2021 um 19:55 Uhr ·
    iPhone 12 und iPhone X mit iOS 14.6 keine Probleme.
    iLike 0
  7. neo70 11. Juli 2021 um 13:07 Uhr ·
    XS Max ebenfalls keine Probleme mit dem Akku
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.