iOS 13 jetzt auf der Hälfte aller iPhones installiert

iOS 13 - Apple

iOS 13 ist inzwischen auf der Hälfte aller iPhones installiert. Auf Geräten, die innerhalb der letzten vier Jahre auf den Markt gekommen sind, liegt die Verbreitung ein wenig höher. Damit verbreitet sich iOS 13 etwas langsamer als sein Vorgänger iOS 12.

Apple hat erste eigene Zahlen zur Verbreitung des aktuellen iOS ausgegeben. Zuvor hatte es bereits von anderer Seite Einschätzungen gegeben, diese basierten jedoch auf einer stichprobenartigen Auswertung, wie wir in einer früheren Meldung berichtet hatten. Apple bezieht seine Daten indes direkt aus den Zugriffen auf den App Store. Hier zeigt sich: iOS 13 ist etwas langsamer als der Vorgänger.

iOS 13 verbreitet sich nicht ganz so schnell wie iOS 12

Wie Apple angab, wurde iOS 13 bis jetzt auf rund 55% der iPhones installiert, die innerhalb der letzten vier Jahre auf den Markt gebracht worden sind. Die Verbreitung von iOS 13 im gesamten Lineup liegt bei 50%, was unter anderem damit zu tun hat, dass nicht alle Geräte, die noch iOS 12 eingesetzt haben, auch iOS 13 installieren konnten. Unter den Lesern von Apfelpage.de mit iOS-Geräten lag die Verbreitung von iOS 13 bei zuletzt 46,3%.

Diesmal hat Apple iPadOS separat aufgeführt. Rund 41% der iPads, die Apple in den letzten vier Jahren vorgestellt hat, setzen derzeit schon auf iPadOS 13. Auf alle iPad-Modelle gerechnet, liegt die Verbreitung bei 38%. iOS 12 hatte im Vorjahr innerhalb einer etwas kürzeren Zeit eine Verbreitung von rund 53% erreicht. Die langsamere Verbreitung von iOS 13 kann auch damit zusammenhängen, dass das diesjährige Release abermals an verschiedenen Problemchen krankt und Apple hier bereits häufiger durch fehlerbeseitigende Updates eingreifen musste.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "iOS 13 jetzt auf der Hälfte aller iPhones installiert"

  1. Loftus Cheek 17. Oktober 2019 um 14:06 Uhr ·
    Gibt es eigentlich neue Gerüchte bzgl. MacBook Event?
    iLike 1
    • nighty 17. Oktober 2019 um 14:58 Uhr ·
      Es gibt noch nichts neues. Oft Lädt Apple ja eine Woche vorher ein. Die Einladungen/Ankündigungen zum Event werden also spätestens in 4-5 Tagen erfolgen. Wer weiß ob Apple überhaupt ein Event veranstaltet oder die Produkte einfach auf den Markt bringen wird. Anfang nächster Woche werden wir mehr wissen.
      iLike 1
  2. Gerhard 17. Oktober 2019 um 15:11 Uhr ·
    Mich nervt wirklich der email – Bug! Neue mails werden am Icon angezeigt, dann dauert es ewig, bis die mails in der app überhaupt angezeigt/geladen werden… Das letzte Update 13.1.3 hat leider nichts bewirkt…
    iLike 2
  3. macer 17. Oktober 2019 um 15:30 Uhr ·
    Ja das braucht’s eh noch ein paar. Bei Catalina brauchts noch einige mehr
    iLike 2
  4. iPhoner 17. Oktober 2019 um 18:28 Uhr ·
    Hoffe 13.2 wird überzeugender.
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.