Apple SIM

26. September 2018

Hannes

iOS 12.1 Beta ermöglicht eSIM-Nutzung auf neuen iPhones

Nach Jahren neidischer Blicke auf die Konkurrenz können nun endlich auch iPhone-Nutzer Dual-SIM nutzen, um so die Vorteile zweier Tarife in nur einem Gerät zu vereinen. Verfügbar ist die neue Funktion für alle, die die aktuellste Public Beta von iOS 12.1 installiert haben.

Diese Ankündigung sorgte auf der letzten Keynote für Applaus: Die neusten Apple-Flaggschiffe unterstützen endlich Dual-SIM! Während die Funktion in der aktuellen Version von iOS 12 noch nicht zu finden ist, zeigt die neuste Public Beta von iOS 12.1, dass das System funktioniert.

So aktiviert man Dual-SIM unter iOS 12.1

Um zwei verschiedene Tarife gleichzeitig zu nutzen, muss der Anwender zunächst die aktuellste Public Beta von iOS 12.1 herunterladen und auf dem iPhone XS oder XS Max installieren. Ist das geschehen, wird zunächst eine konventionelle SIM-Karte installiert. Danach findet man in den Systemeinstellungen unter ‚Mobiles Netz‘ die Option, einen eSIM-Tarif zu aktivieren. Dazu scannt man mit der iPhone-Kamera einfach den QR-Code, den man vom Anbieter bei Vertragsabschluss zugesendet bekommen hat; aktuell werden Vodafone und die Telekom als einzige Provider genannt.

Das iPhone nutzt nun eine Dual-SIM-Kombination aus physischer Karte und eSIM. Wer möchte, hat nun die Möglichkeit, beide Rufnummern unterschiedlich zu benennen oder bestimmten Kontakten einer der beiden Karten zuzuweisen: So werden beispielsweise Mitarbeiter oder Kunden immer über die Arbeitsnummer kontaktiert.

10 Gedanken zu „iOS 12.1 Beta ermöglicht eSIM-Nutzung auf neuen iPhones“

Die Kommentare sind geschlossen.