iOS 11 macht die integrierte Podcast-App etwas smarter und soll das Hören so wieder attraktiver machen. Auch Podcaster sollen profitieren.
iOS 11 bringt auch eine überarbeitete Podcast-App. Während für den Hörer die Änderungen zunächst eher marginal ausfallen, sollen Podcast-Produzenten künftig neue Statistikdaten zu den Hörgewohnheiten ihrer Abonnenten erhalten. So wird es möglich sein auszuwerten, wie oft und wie lange einzelne Episoden gehört werden und auch, zu welcher Tageszeit Hörer besonders gern Podcasts hören. Unnötig zu erwähnen, dass für professionalisierte Podcaster solche Daten ein großes Kapital darstellen.
Podcasts nach Priorität
Anbieter werden zudem ihre neuen Episoden kategorisieren können: So können Episoden als News gekennzeichnet oder als Content, den man in Ruhe hören sollte gekennzeichnet werden. Anbieter können Episoden ferner auch staffelweise zum Download anbieten. Ob sich diese Systematisierungen, die für Hörer durchaus praktisch sein können durchsetzen, hängt freilich davon ab, ob das Feature von den Podcastern angenommen wird, die es aktiv verwenden müssen.
Apple hatte in der Vergangenheit bereits signalisiert, dass man sich wieder verstärkt um die Bedürfnisse und Interessen von Podcast-Produzenten kümmern wolle. Im vergangenen Jahr trafen eine Hand voll US-Podcaster auf Apple-Repräsentanten. Neben fehlenden Möglichkeiten Bezahl-Casts anzubieten, beklagten sie unter anderem auch die fehlenden Statistiken über ihre Hörer. Ob die nun hinzukommenden Erhebungen der Hörgewohnheiten bei Datenschutz-Aktivisten auf Kritik stoßen wird, steht dahin.
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