Home » Betriebssystem » iOS 11.2.6 entschärft Textbombe: Auch übrige Systeme erhalten Patch

iOS 11.2.6 entschärft Textbombe: Auch übrige Systeme erhalten Patch

iOS11 Logo Wallpaper Thumb

Apple hat soeben iOS 11.2.6 für alle Nutzer freigegeben. Es entschärft die Textbombe, die iPhones und iPads über ein indisches Zeichen in die Knie zwingen konnte.

In iOS 11.2.5 tat sich unlängst eine bis dahin noch unentdeckte Textbombe auf: Dabei vermochte ein einziges indisches Zeichen iOS-Apps, in denen es angezeigt wurde oder auch das ganze System zum Absturz zu bringen. Letzteres passierte, wenn das Zeichen innerhalb einer Push-Nachricht angezeigt wurde.

In den aktuellen Betas von iOS 11.3 ist der Bug bereits behoben, doch es war auch berichtet worden, dass Apple noch einen Hotfix für Nutzer des aktuellen iOS 11.2.5 bringen würde, der das Problem beseitigt, bevor iOS 11.3 final erscheint.

Nun, es ist so weit: iOS 11.2.6 wird ab sofort für alle Nutzer kompatibler Geräte verteilt.

In der Update-Beschreibung teilt Apple mit: „Es wird ein Problem behoben, bei dem das Eingeben bestimmter Zeichenfolgen zum Abstürzen von Apps führen konnte.

Auch Updates für tvOS, macOS und watchOS

Neben  iOS ist auch macOS von dem Problem betroffen. Hier konnten Apps beeinträchtigt werden, in denen das fragliche Zeichen angezeigt wurde.

macOS 10.13.3 adressiert wohl hauptsächlich dieses Problem.

Da auch die Apple Watch unter watchOS 4 dafür anfällig war, benötigte auch sie einen Hotfix. Dieser erscheint nun in Form von 4.2.3.

tvOS 11.2.6 bringt schließlich noch ein Bugfix für Apples TV-Box.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "iOS 11.2.6 entschärft Textbombe: Auch übrige Systeme erhalten Patch"

  1. Peter Hartz 19. Februar 2018 um 23:06 Uhr ·
    Die sollen lieber ios 12 raushauen, die apfelköppe
    iLike 5
    • nikolaj95 19. Februar 2018 um 23:25 Uhr ·
      Lieber Peter Hartz, Entwicklung braucht seine Zeit. Außerdem wird es doch im Sommer erst vorgestellt und im Herbst dieses Jahr veröffentlicht.
      iLike 11
    • iZen 20. Februar 2018 um 07:00 Uhr ·
      Du hast echt mit Apple nix am Hut und null Plan und Ahnung von den Produkten. Gott wie peinlich 🙈
      iLike 7
  2. Blub 19. Februar 2018 um 23:30 Uhr ·
    iOS 11 geht wohl in die Geschichte ein als fehlerhafteste iOS seit bestehen von iOS. Das ist echt der Wahnsinn was Apple da heraus gebracht hat, ein Bug jagt den nächsten.
    iLike 16
    • Veräppler 20. Februar 2018 um 08:08 Uhr ·
      So ist das mit Softwareentwicklung… Kannst es ja besser machen. Immerhin laufen Apples Systeme deutlich zuverlässiger als andere.
      iLike 6
    • fipiblitz 20. Februar 2018 um 10:22 Uhr ·
      Du verbreitest nur Fake News – Apple liefert die besten Produkte weltweit mit minimaler Fehlerrate.
      iLike 2
    • Wayne 20. Februar 2018 um 10:26 Uhr ·
      Blub blub blub!
      iLike 2
    • Peter 20. Februar 2018 um 11:44 Uhr ·
      Also zurzeit finde ich, dass das aktuelle iOS ziemlich gut ist. Da war das vor ein, zwei Versionen anders. Zudem sind ja viele Fehler nur aus dem Internet bekannt. Ich habe noch nie so einen „Hack“ am eigenen iPhone mitbekommen. Und da ich sehr unsozial bin, schickt mir sowas auch niemand. Die Darbietung (Performance) ist ganz okay, obwohl das 5s schon sehr langsam geworden ist. Bis sich die Kamera öffnet oder andere Apps. dauert es gefühlt ewig. Aber ich werde gegen Ende des Jahres wohl auf ein X umsteigen. Es verkaufen genug Leute ihre iPhones originalverpackt.
      iLike 1
  3. Feluryan 20. Februar 2018 um 08:20 Uhr ·
    Selbst mit kleinen Fehlern läuft IOS flüssiger als alles anderes was ich bisher hatte! Klar gibts kleine Fehler aber damit kann man leben ohne das die Welt untergeht!
    iLike 7
  4. Ahmet 20. Februar 2018 um 16:44 Uhr ·
    Leute das Update von iOS 11.2.6 is schon da wer hat’s schon
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.