Home » Betriebssystem » Für alle Nutzer: iOS 10 kommt am 13.09. – macOS am 20.09.

Für alle Nutzer: iOS 10 kommt am 13.09. – macOS am 20.09.

Das iPhone-Event nimmt Apple zum Anlass, die Termine für die Freigabe von iOS 10 Sierra publik zu machen. Am 13. September soll der iOS 9-Nachfolger für das iPhone und iPad erscheinen.

ios-10-bild

Um eine Übersicht der gesamten Neuerungen des Betriebssystems zu erhalten, geben wir euch die dafür eingerichtete Seite mit auf den Weg. iOS 10 ändert die Art und Weise, wie man das Gerät entsperrt und begräbt damit „Slide to Unlock“. Neben zahlreichen Design-Neuerungen hat Apple auch funktionstechnisch viel eingebaut: iMessage wird spielerischer, Siri offener, Apple Music ist komplett neu gestaltet, die Fotos-App macht einen großen Sprung in die Zukunft und vieles mehr.

Ob euer Gerät iOS 10 annimmt, könnt ihr der folgenden Grafik entnehmen:

bildschirmfoto-2016-09-07-um-18-50-07

Wir werden in den kommenden Tagen zudem nochmal im Detail auf die Neuheiten von iOS 10 eingehen. Es ist damit zu rechnen, dass das Betriebssystem-Update gegen 19 Uhr zum besagten Tag erscheinen wird.

macOS Sierra am 20. September

Zeitversetzt wird dann auch macOS Sierra die Öffentlichkeit erreichen. Während watchOS 3 etwa mit iOS 10 zusammen kommt, müssen Mac-Nutzer etwas länger warten. In einer Pressemitteilung nach dem Event hat Apple verkündet, dass macOS Sierra erst am 20. September zum Download bereit steht.

Golden Beta zum Download

Während der Großteil der Nutzer also noch warten muss, können Entwickler bereits die Golden Beta der neuen Systeme laden. Sie gleicht in der Regel der endgültigen Version und enthält so gut wie keine Fehler mehr.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "Für alle Nutzer: iOS 10 kommt am 13.09. – macOS am 20.09."

  1. me&tedd 7. September 2016 um 22:23 Uhr ·
    Bei mir wurde 10.0.1 Update installiert
    iLike 7
  2. Hallo 8. September 2016 um 01:10 Uhr ·
    Zu iOS 10 muss ich mal was loswerden… hab bis jetzt alle neuen iOS Versionen begrüßt, aber iOS 10 ist für mich ein Schritt zurück! Gibt viele Dinge die mich stören, vorallem: 1. Control-Center: Warum die Buttons größer machen und die wichtigste Funktion, den Musik Regler auf die nächste Seite verschieben? Es schaut weder schöner aus, noch ist es besser zu benutzen. 2. Im Notification Center wurde die wichtigste Funktion gestrichen: Man kann seine Notifications nicht mehr nach Apps anzeigen lassen, sondern bekommt nurnoch ein unsortierten Haufen von verschiedensten Notifications, durch die man sich wühlen muss, bis man das findet, was man sucht. Hauptsache dieses Chaos ist nun mit 3D Touch schneller löschbar, Danke Apple 3. Karten: Schonmal passiert, dass du eine Adresse eingegeben hast aber dich vertippt hast oder noch die Hausnummer hinzufügen möchtest? Apple scheinbar nicht. Mit der neuen Karten-App kann man die Suchteingabe nicht mehr ändern. Man muss die komplette Adresse neu eingeben. 4. Nochmal Karten: Es ist nicht möglich, zwei Standpunkte zu markieren und von dem einen eine Route zum andren berechnen zu lassen. Warum? 5. Kamera: Nicht die Kamera an sich stört, sondern wie man sie vom Lock-Screen aus startet. Wann wischt ab jetzt nicht nach oben, sondern nach links. Was stört ist, dass wenn man wieder zurück möchte und zurück nach rechts wischt, nicht mehr zum Homescreen gelangt sondern die Kamera-Modi verändert. Um zurück zu gelangen muss man den Homebutton drücken. Wer hat sich das für das beste iOS ausgedacht? 6. Musik App: Die neue Musik App unter iOS schaut aus, wie eine html Website ohne css. Da kann man nicht einmal mehr von schlechtem ‚Design‘ sprechen.
    iLike 7
    • Chris 8. September 2016 um 06:39 Uhr ·
      Nun ja die Visionen sind samt dem Visionär vor ein paar Jahren begraben worden…
      iLike 1
    • Benni 8. September 2016 um 07:08 Uhr ·
      Dann Kauf dir doch ein Andorid-Phone wenn du mit IOS nicht zurecht kommen kannst.
      iLike 8
      • Halb&Halb 8. September 2016 um 08:28 Uhr ·
        Das hat doch mit ’nicht zurecht kommen‘ nix zu tun! Das ihr, wenn man mal Kritik über iOS ausübt immer gleich einem Android andrehen müsst!! Völlig daneben.
        iLike 11
      • Stein 8. September 2016 um 09:46 Uhr ·
        @Benni unnötig infantiler Kommentar – man kann doch Kritik äußern. Heißt ja nicht, dass du es schlecht findest bzw kannst ja sagen was dir gut gefällt daran. Die Kritik kann man dann mit konstruktiven Kommentaren ausdiskutieren und nicht so niveaulos, die ständigen Parolen von so Möchtegern nachplappern.
        iLike 7
  3. sorter 8. September 2016 um 17:43 Uhr ·
    Was mich an iOS10 noch stört ist der neue Platz des Infocenters. Jetzt wischt man, egal in welcher App man sich befindet, von oben nach unten und hat die Möglichkeit das Datum, die Statusbar und sonstiges anzeigen zu lassen was einem wichtig ist und nur einen kurzen Blick bedarf. In iOS10 muss man die App verlassen und nach rechts wischen…
    iLike 0
  4. Mimimi 10. September 2016 um 15:51 Uhr ·
    Wo sind denn die gifs in imessage hin :(
    iLike 0
  5. Schmitty 11. September 2016 um 21:39 Uhr ·
    Seit einer gewissen beta Public 6 kann ich bei n24 und manch anderer App keine Videos mehr schauen oder wenn sie denn mal laden fehlt der Ton. Auch seit dem ich heute die finale Version installiert habe macht das Probleme. Bin bei der Sache nicht der einzige. Ein Kollege hat das gleiche Problem, allerdings wiederum mit anderen Apps. Jemand von euch auch betroffen? Bisher scheint das aber nicht die große Welle gemacht zu haben. Zum jetzigen Zeitpunkt wurde jedenfalls nicht darüber berichtet. Ich nutze das iPhone SE
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.