Home » Apple » iOS 10.1: WLAN-Anrufe für O2- und Vodafone-Kunden verfügbar

iOS 10.1: WLAN-Anrufe für O2- und Vodafone-Kunden verfügbar

Shortnews: Mit iOS 10.1 spendiert Apple iPhone-Nutzern nicht nur den Porträt-Modus, sondern schaltet auch WLAN-Anrufe für zwei weitere Netzbetreiber frei: O2 und Vodafone. Telekom war bereits seit einiger Zeit mit an Bord.

img_0286-png

Das Feature soll Abhilfe bei schlechter Erreichbarkeit im Mobilfunknetz schaffen. Das Smartphone baut dabei die Verbindung über WLAN oder LTE auf. Freischalten lässt sich die Option in den Einstellungen unter „Telefon“.

Wenn „WLAN-Anrufe“ verfügbar sind, wird „WLAN“ hinter dem Netzbetreibernamen in der Statusleiste angezeigt. Damit hat O2 die Funktion nun direkt ins iPhone-Betriebssystem integrieren lassen. Zuvor waren die WiFi-Calls bei O2 nur über die separate Message+Call-App verfügbar. Bei Vodafone muss man die Funktion im Gegensatz zu O2 im Übrigen extra dazu buchen.

WLAN-Telefonate werden zu den regulären nationalen Tarifen abgerechnet oder im mobilen Netz vom Inklusivvolumen abgezogen.

img_0287-png

Vielen Dank an Lauro

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Robert Tusch
twitter Google app.net mail

38 Kommentare zu dem Artikel "iOS 10.1: WLAN-Anrufe für O2- und Vodafone-Kunden verfügbar"

  1. Jo-Jo 25. Oktober 2016 um 13:21 Uhr ·
    Wenn die Anrufe dann auch bei LTEl laufen würde es ja bedeuten das die Akku Laufzeit „erhöht“ wird. Da das System nicht mehr umschalten muss.
    iLike 1
    • Lucas 25. Oktober 2016 um 15:44 Uhr ·
      Belastet das denn dann eigentlich das Datenvolumen?
      iLike 0
    • Dani 25. Oktober 2016 um 15:46 Uhr ·
      Wäre cool ?
      iLike 0
  2. Marvin 25. Oktober 2016 um 13:24 Uhr ·
    Wie sieht es bei den O2 Discountern wie z.B. WinSIM aus?
    iLike 2
    • Richard 25. Oktober 2016 um 13:36 Uhr ·
      Geht
      iLike 3
      • Daniel 25. Oktober 2016 um 15:47 Uhr ·
        Smartmobil auch
        iLike 1
    • Jop 25. Oktober 2016 um 17:07 Uhr ·
      Geht das auch mit einem iPhone 5s und Drillisch? was habt ihr alles eingestellt?
      iLike 4
  3. ZFredie 25. Oktober 2016 um 13:30 Uhr ·
    Ist die WLAN funktion nur für die neusten Geräte verfügbar oder auch für iPhone 6+ ?
    iLike 0
    • Lucas 25. Oktober 2016 um 15:43 Uhr ·
      Für alles mit iOS 10.1
      iLike 0
      • ZFredie 25. Oktober 2016 um 22:30 Uhr ·
        Die WLAN funktion gibt es bei dem iPhone 6+ nicht. Na ja
        iLike 0
  4. Richard 25. Oktober 2016 um 13:36 Uhr ·
    Ist es zu empfehlen diese Funktion zu aktivieren ?
    iLike 3
    • Mr. Lover Lover 25. Oktober 2016 um 19:35 Uhr ·
      Definitiv, das geht richtig ab. Sofern du in deiner Butze keinen Empfang hast kannst du ausschließlich über deinen Router telefonieren.
      iLike 1
  5. Agit 25. Oktober 2016 um 13:39 Uhr ·
    Funktioniert auch bei Drillisch und ist die beste neue Funktion seit langem! Hatte vorhin beste Sprachqualität im Keller, wo sonst kein Empfang ist und kein Anruf möglich war.
    iLike 5
    • jop 25. Oktober 2016 um 17:09 Uhr ·
      Ich habe ein iPhone 5s, und Drillisch.. finde da leider nichts zum aktivieren bei Einstellungen, Telefon, …. da steht nix von WLAN Anrufe ..?!???
      iLike 1
      • Schalke Matthew 25. Oktober 2016 um 18:19 Uhr ·
        Die Einstellung ist noch vor zu machen bevor es funktioniert!!! Einstellungen Telefon W-LAN Anrufe Dort aktivieren ?
        iLike 0
    • joppoh 25. Oktober 2016 um 17:16 Uhr ·
      Bei mir funktioniert es nicht (iPhone 5s, iOS 10.1, Netzbetreiber 26.1 bei Drillisch) Was hast du Eingestellt:-)? liebe Grüße
      iLike 0
  6. CarstenI 25. Oktober 2016 um 13:42 Uhr ·
    Portrait Modus fänd ich auf dem kleinen iPhone 6s auch ganz gut, da mein Telefon normalerweise waagerecht im Auto hängt. Dreht dann nur der Homebildschirm auf waagerecht oder auch z.B. die Telefon App?
    iLike 1
    • CarstenI 25. Oktober 2016 um 13:43 Uhr ·
      Sorry, da habe ich wohl etwas verwechselt…
      iLike 6
      • iPadator 25. Oktober 2016 um 16:10 Uhr ·
        Der Portrait-Modus ist für Fotos beim 7+.
        iLike 1
  7. stefanw 25. Oktober 2016 um 13:52 Uhr ·
    Kostet es nur bei Vodafone extra oder bei allen Betreiber?
    iLike 0
    • CodeSight 25. Oktober 2016 um 15:10 Uhr ·
      Das kostet bei Vodafone extra? LOOOOOOOOOL Die rote Apotheke wieder mal xD
      iLike 1
    • AppleFan 25. Oktober 2016 um 16:23 Uhr ·
      Vodafone halt, hatte eben auch n nettes Telefonat. 3 Euro kostet das extra im Monat.
      iLike 2
  8. M. B. 25. Oktober 2016 um 14:12 Uhr ·
    Wenn WLAN Call aktiviert ist und während des Gesprächs z. B. bei WhatsApp eine Nachricht eingeht, ist bei mir die Telefonverbindung weg. Weiß jemand woran das liegen kann oder hat jemand das gleiche Problem?
    iLike 0
  9. Michel 25. Oktober 2016 um 14:26 Uhr ·
    Interessant wird es bei MultiCard-Nutzern. Da funktioniert das wahrscheinlich mal wieder nicht, so wie ich den Verein bisher kenne.
    iLike 1
  10. CodeSight 25. Oktober 2016 um 15:09 Uhr ·
    Also bei mir funktioniert kein WLAN Call im o2 Netz.
    iLike 6
    • passi 26. Oktober 2016 um 06:35 Uhr ·
      Bei mir auch nicht. 5s 10.1 O2
      iLike 1
  11. Toni 25. Oktober 2016 um 15:50 Uhr ·
    Gilt das schon oder irgendwann auch mal für SMS-Empfang und senden? …bei uns daheim in der Pampa kommen SMS mit o2 oft (sehr) verzögert an. Ansonsten ist das Netz in der Gegend bei uns ok.
    iLike 0
  12. Shopgirl 25. Oktober 2016 um 15:53 Uhr ·
    Brauchts eine bestimmte Android-Version? Habe 2.2, mehr gibt mein HTC Desire nicht her ?
    iLike 1
  13. Robin 25. Oktober 2016 um 15:53 Uhr ·
    Geht das im Telekom netz auch noch bei Congstar oder nur bei Telekom direkt?
    iLike 0
  14. Ayk 25. Oktober 2016 um 17:13 Uhr ·
    Also bei mir geht es auch ,gibt es bestimmte Vorraussetzungen ?
    iLike 0
    • Ayk 25. Oktober 2016 um 17:14 Uhr ·
      Ich meinte geht nicht?
      iLike 0
  15. Mo 25. Oktober 2016 um 18:06 Uhr ·
    Also bei mir o2 gehts,bei meiner Frau die vorher bei eplus war ,und jetzt ja eplus zu o2 wurde gehts nicht,weiß einer vielleicht warum?
    iLike 3
  16. JohnJohnny 25. Oktober 2016 um 18:22 Uhr ·
    ZuerstNetzbetreibereinstellungen können über Einstellungen => Allgemein => Info aktualisiert werden
    iLike 0
    • Mo 25. Oktober 2016 um 19:14 Uhr ·
      Passiert nichts ist echt komisch,zumal auch die Einstellung unter Telefon steht noch nicht mal die WLAN Funktion um es zu aktivieren bzw. deaktivieren.
      iLike 0
    • ZFredie 25. Oktober 2016 um 22:38 Uhr ·
      Super jetzt geht es doch mit iPhone 6+ :)
      iLike 0
  17. Peter Birnenkuchen 25. Oktober 2016 um 18:58 Uhr ·
    Die Betreiber und Apple sollen das nicht so umständlich machen, indem sie die Kunden involvieren. Das sollte alles im Hintergrund und Eingriffen vonseiten der Kunden gehen. Was kümmert mich, über welchen Mastern, Anbieter oder welches System ich telefoniere?
    iLike 2
  18. JohnJohnny 25. Oktober 2016 um 21:48 Uhr ·
    Ihr müsst allgemein info rein dann aktualisieren Erst dann sieht ihr ihr die wlan funktion
    iLike 1
  19. xxxx 26. Oktober 2016 um 21:19 Uhr ·
    Habe ein iPhone SE Netzbetreiber O2 und finde aber unter dem Punkt Telefon nicht die Einstellung „WLAN anrufe auf iPhone“ HILFEEEE
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.