Home » Mobilfunk » Telekom schaltet WLAN-Anrufe für iPhones frei

Telekom schaltet WLAN-Anrufe für iPhones frei

Telekom Logo

Shortnews: Wer die Optione VoLTE und WLAN Call in seinem Telekom-Tarif inkludiert hat und sich das neuste Netzbetreiberupdate 25.1 auf das iPhone lädt, hat nun die Möglichkeit, WLAN-Anrufe zu aktivieren.

img_2932

Das Feature soll Abhilfe bei verschlechterter Erreichbarkeit im Mobilfunknetz schaffen. Das Smartphone baut dabei die Verbindung über WLAN oder LTE auf.

WLAN-Telefonate werden zu den regulären nationalen Tarifen abgerechnet oder im mobilen Netz vom Inklusivvolumen abgezogen.

Die Telekom hat ein Video zu der Funktion veröffentlicht, in der alles nochmal erklärt wird. Wem das nicht reicht, der kann hier das Hilfe-Dokument von Apple dazu öffnen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.

Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.


Danke an alle Tippgeber.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

22 Kommentare zu dem Artikel "Telekom schaltet WLAN-Anrufe für iPhones frei"

  1. Matthias 14. September 2016 um 09:42 Uhr ·
    iPhone aufladen ?
    iLike 4
    • Oliver 14. September 2016 um 09:49 Uhr ·
      Hängt doch am Ladekabel ?
      iLike 4
    • Hi97 14. September 2016 um 10:37 Uhr ·
      Ist jetzt voll ;)
      iLike 1
      • Kobra Kahn 14. September 2016 um 15:34 Uhr ·
        Jetzt die Watch aufladen ?
        iLike 0
  2. Apple35 14. September 2016 um 09:43 Uhr ·
    Gibt es das auch für 02?
    iLike 2
    • Erbsenbein 14. September 2016 um 11:15 Uhr ·
      Nicht so schön in die Standard-Telefonfunktion integriert, aber die App O2 Message+Call macht von der Sache her dasselbe: IP-Telefonie mit der Standard-Mobilnummer.
      iLike 1
  3. Niklas 14. September 2016 um 10:15 Uhr ·
    Bei meiner Vorbestellung steht: „Wird geliefert 16 Sep“ Kann man davon ausgehen dass es am 16. ankommt? Oder wird es da erst versendet?
    iLike 0
    • Elia 14. September 2016 um 11:30 Uhr ·
      Normalerweise ist Apple damit immer ziemlich pünktlich, kannst also wohl Freitag mit dem Erhalt der Ware rechnen.
      iLike 3
  4. Onkel Jürgen 14. September 2016 um 10:16 Uhr ·
    „Wenn „WLAN-Anrufe“ verfügbar ist, wird „WLAN“ hinter dem Netzbetreibernamen in der Statusleiste angezeigt. In diesem Fall telefonieren Sie automatisch per WLAN-Anruf.“ Bis jetzt ist es ich nicht aufgetaucht. Neustart etc. bringt leider nichts.
    iLike 1
    • Jop 14. September 2016 um 11:20 Uhr ·
      Netzbetreiber… auf 25.1 aktualisiert? iOS 10 installiert? Auf Einstellung klicken, Telefon, WLAN Anrufe aktivieren! Desertieren im Kundenventer der Telekom die Funktion VoLTE und WLAN call für 0,0€ bestellen bzw. aktivieren !
      iLike 2
    • SirPeoples 14. September 2016 um 16:02 Uhr ·
      Wichtig ist auch, das du die Option bestellst. Ist bei Telekom soweit kostenlos
      iLike 1
  5. Koala 14. September 2016 um 10:45 Uhr ·
    Funktioniert das auch im Ausland … außerhalb der EU ? Danke
    iLike 1
    • Sascha 14. September 2016 um 11:07 Uhr ·
      Ja, es gilt aber dein normaler Mobilfunktarif. Ist nicht mit FaceTime-Audio zu verwechseln.
      iLike 3
  6. Hans 14. September 2016 um 10:51 Uhr ·
    Bei mir war es vorhin da. Jetzt nicht mehr. Tmobile ist bestimmt überlastet
    iLike 0
    • brickraster 14. September 2016 um 11:54 Uhr ·
      WLAN Call wird ja nur angezeigt wenn ihr schlechtes oder keinen Mobilfunknetzempfang habt…
      iLike 3
  7. Hans 14. September 2016 um 10:57 Uhr ·
    Bei mir klappt es auch nicht. iPhone 6 mit Telekom Magenta L 1. Generation Schalter ist aktiviert, auf Allgemein und Info gehen hat auch nichts bewirkt.
    iLike 0
    • Benedikt 14. September 2016 um 11:49 Uhr ·
      Es macht mit einem Magenta Vertrag nicht wirklich sinn diese Funktion zu aktivieren. Im Magenta Vertrag ist EU-Roamingl Inclusive, dass heißt du kannst in Spanien eine spanische Nummer kostenlos anrufen. Und beim Wlan Anruf würden Gebühren anfallen: „Rufen Sie allerdings z. B. in Spanien einen Gesprächspartner auf einer spanischen Telefonnummer an, so wird dieses Gespräch so abgerechnet, als würden Sie den ausländischen Gesprächspartner aus Deutschland heraus anrufen (vgl. Abrechnung für Gespräche ins Ausland und International Optionen wie z.B. International 100).“
      iLike 1
      • Freak 14. September 2016 um 12:37 Uhr ·
        Ich glaub du verstehst den Sinn von WLAN Call nicht. Denn man kann auch selbst mit einem Magneta Tarif mal kein bzw schlechtes Netz haben wo man aber WLAN hat, und dann läuft das Gespräch einfach über die bessere Verbindung also WLAN…
        iLike 0
  8. Martin 14. September 2016 um 11:50 Uhr ·
    Die Funktion schaltet sich nur dann scharf, wenn ihr schlechten Mobilfunkempfang habt. Das scheint einigen nicht ganz klar zu sein, wenn ich die Kommentare lese :) Zum Testen: Flugmodus anschalten, dann WLAN manuell aktivieren. Dann sollte WLAN Call angezeigt werden oben links im Display.
    iLike 4
    • Onkel Jürgen 14. September 2016 um 13:59 Uhr ·
      Danke! Das wollte ich hören! Mir war das nicht klar. Dachte sobald ich irgendwo im WLAN bin (egal wie der Empfang ist) wird es aktiviert.
      iLike 2
  9. Stephan 14. September 2016 um 16:52 Uhr ·
    Abzocke!!??? Über WLAN zuhause dass bezahlt ist noch gesprächsminuten anrechnen. Frechheit.
    iLike 0
    • Thomas 16. September 2016 um 11:21 Uhr ·
      Sipgate, Skype und andere Anbieter verdienen damit ihr Geld, Gesprächsminuten abzurechnen, obgleich sie mit der Verbindung zum Internet nichts zu tun haben. So what?
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.