Home » Apps » Instagram bringt Foto-Upload für den Desktop

Instagram bringt Foto-Upload für den Desktop

Instagram führt in Zukunft die Möglichkeit ein, auch vom Desktop aus Fotos in seinen Feed zu posten. Bis jetzt war das soziale Netzwerk eine rein Smartphonezentrierte Anwendung, bis dann vor einigen Wochen erstmals leaks darauf hindeuteten, dass eine Desktop-Postingfunktion in Vorbereitung ist.

Facebook liefert neue Funktionen für den Desktop: Das soziale Netzwerk wird in Zukunft die Möglichkeit bringen, Fotos auch vom heimischen Laptop oder Desktoprechner für seine Follower zu posten. Facebook-Sprecherin Christine Pai erklärte im Gespräch mit der Agentur Bloomberg, man sei sich darüber bewusst, dass viele Nutzer auf ihren Instagramaccount auch per Rechner zugreifen und so bereite man die Möglichkeit vor, von dort aus auch Bilder zu veröffentlichen.

Vorbereitung für Posting auf Instagram vom Desktop aus laufen schon länger

Vor einiger Zeit waren bereits erstmals Leaks aufgetaucht, die zeigen, dass eine Funktion zum Posten von Bildern per Desktop von Instagram vorbereitet wird, dieses Feature stand im Rahmen von ersten Tests zunächst nur ausgewählten Nutzern zur Verfügung.

Perspektivisch soll es möglich sein, Bilder von seinen Fotoordnern in den Browser zu ziehen, zu beschneiden sowie Filter anzuwenden, bevor sie hochgeladen werden. Über eine iPad-App von Instagram äußerte sich die Sprecherin nicht, Nutzer des iPads könnten aber auch den neuen Browserupload nutzen, sobald er verfügbar ist. Wann die neue Funktion für alle Nutzer vollständig ausgerollt wird, ist noch nicht klar. Bis jetzt können Nutzer nur per Smartphone Bilder auf der Plattform posten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Instagram bringt Foto-Upload für den Desktop"

  1. glkirch 25. Juni 2021 um 17:19 Uhr ·
    Geht jetzt schon für alle, die ein Creator Konto haben mittels Facebook Creater Studios. Leider aber nicht für private Nutzer.
    iLike 0
  2. applefan 25. Juni 2021 um 17:50 Uhr ·
    Aber keine iPad App…muss man nicht verstehen…
    iLike 3
  3. Steve 25. Juni 2021 um 18:21 Uhr ·
    Es deutete sich an, und gab auf Desktop schon vor ein paar Wochen Veränderungen. Unter anderem verschwand auf einmal die chronologische Anzeige von Followern/Followings, so wie es ja am Handy eh schon eine Weile war. Diese Anzeigemöglichkeit werde ich stark vermissen und deren Wegfall ärgert mich ziemlich. 😒
    iLike 0
  4. InstaUser 26. Juni 2021 um 01:13 Uhr ·
    Konnte schon immer Bilder am Desktop hochladen. -.- Einfach den User Agent des Browsers umstellen. Danke, hab es euch gerne verraten.
    iLike 1
  5. Peter Hartz 26. Juni 2021 um 14:42 Uhr ·
    Juckt
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.