ANZEIGE: Home » Tellerrand » Innovative SaaS-Lösungen für Steuerberater und Unternehmen

Innovative SaaS-Lösungen für Steuerberater und Unternehmen

SaaS steht für „Software as a Service“ und bedeutet, dass Software-Anwendungen via Internet angeboten werden (cloudbasiert). Der größte Vorteil bei diesem Vertriebsmodell ist, dass der Kunde (zum Beispiel ein Steuerberater oder ein Unternehmen) sich auf seine Arbeit konzentrieren kann und sich nicht mit Updates oder mit der Sicherheit herumschlagen muss. Außerdem ist der Zugriff von allen Endgeräten möglich, die mit den Services vernetzt sind.

Bei Software as a Service Lösungen kommt es sehr darauf an, sich für den richtigen Betreiber/Partner zu entscheiden. Die Auswahl ist umfangreich, zu den besten Anbietern zählt eurodata. Der IT-Dienstleister hat sein eigenes Rechenzentrum (zertifiziert nach ISO 27001 und ISO 22301) in Saarbrücken und steht für jeden Steuerberater und für jede Firma (auch für den Mittelstand) zur Verfügung.

Was macht SaaS so besonders?

Die Besonderheit lässt sich am besten erklären, wenn man SaaS mit dem traditionellen Lizenzmodell vergleicht. Beim Lizenzmodell ist es nämlich so, dass der Kunde eine Software (sei es Instant Messaging oder ein E-Mail-Programm) erwirbt und dadurch eine Berechtigung zur Nutzung erhält (Lizenz). Der Anbieter stellt das Installationspaket bereit und passt das Programm nach Vollendung an die Geschäftsanforderungen an. Zu guter Letzt erfolgt noch eine Einführung in die Software, danach ist der Käufer für den Betrieb zuständig. Für die Aufrechterhaltung der IT-Infrastruktur sind verschiedene Punkte zu erfüllen, zum Beispiel das Einspielen von Updates. Bedeutet also: Es sind Wartungsarbeiten notwendig, die Zeit in Anspruch nehmen und früher oder später mit Folgekosten verbunden sind.

Bei Software as a Service Lösungen ist es anders. Hier übernimmt der IT-Dienstleister den Betrieb, wobei damit aber nicht nur Updates und die Sicherheit gemeint sind. Es geht auch um die Hardware, die ebenfalls zwingend vorhanden sein muss. Als Abnehmer dieser Dienstleistung hat man demnach nichts mit dem Betrieb der Software zu tun, man muss einfach nur einen Internetbrowser starten und kann auf das jeweilige Programm zugreifen. Das Endgerät spielt dabei keine Rolle, es muss nur mit den Services vernetzt sein.

Sind die Vorteile wirklich so groß?

Ja, die Vorteile sind wirklich groß. Jedes Unternehmen wird sich für cloudbasierte SaaS-Lösungen aussprechen, da unter anderem eine höhere Wirtschaftlichkeit und Effizienz im Raum stehen. Steuerberater und ihre Mandanten tun sich zum Beispiel bei der Lohnabrechnung und bei der gesamten Finanzbuchhaltung leichter, Firmen wiederum profitieren vom vernetzten Arbeiten und von einem wesentlich geringeren Aufwand (den größten Teil übernimmt nämlich der IT-Dienstleister). Nicht zu vergessen: Die Sicherheit steht stets an erster Stelle, die Einrichtung geht deutlich schneller über die Bühne und man kann bei Notwendigkeit problemlos erweitern.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.