Home » Apps » Immer mehr Apps auf dem Smartphone: App Store weiter am profitabelsten

Immer mehr Apps auf dem Smartphone: App Store weiter am profitabelsten

Smartphone-Nutzer laden immer mehr Apps herunter. Eine aktuelle Studie bestätigt das bekannte Bild: Google Play verzeichnet mehr Downloads, aber der App Store erlöst mehr. Wie viele Apps habt ihr auf eurem iPhone?

Der weltweite App-Markt wächst ungebremst, das zeigt eine aktuelle Statistik der Marktforscher von App Annie. Das Wachstum im dritten Quartal 2017 betrug demnach 28% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Insgesamt wurden rund 17 Milliarden Dollar mit dem Verkauf und der Nutzung von Apps umgesetzt.

Entgegen früheren Vermutungen, die Popularität von Apps würde früher oder später zu Gunsten von responsiven Webseiten und Web-Apps sinken, gewinnt die App weiter an Bedeutung für Nutzer. Dies führe auch zu steigenden Einnahmen für Entwickler, so Matt Miller von App Annie. Google Play weist weiterhin deutlich mehr Downloads auf, doch Apple ist profitabler.

Das meiste Geld wird im App Store verdient

Was die bloße Anzahl der Downloads betrifft, konnte Googles Play Store seinen Vorsprung auf den App Store weiter ausbauen. Es verzeichnet 125% mehr Downloads als der App-Laden aus Cupertino. Die Downloadzahlen stiegen um 10% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der App Store indes weist ein Plus von 8% zum Vorquartal auf. Gänzlich anders liegt die Sache, schaut man auf die Umsätze. Hier liegt Apples Vorsprung auf den Play Store bei 95%. Das meiste Geld wird nach wie vor im App Store verdient.

Die beliebtesten Apps waren Entertainment-Anwendungen, besonders Videostreaming ist sehr populär. 30% macht diese Kategorie im App Store aus, bei Google Play sind es sogar 45%. Den Analysten zur Folge wird das mit Apps erzielte Umsatzvolumen 2021 über 100 Milliarden Dollar steigen.

Wie viele Apps habt ihr auf eurem iPhone installiert?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

14 Kommentare zu dem Artikel "Immer mehr Apps auf dem Smartphone: App Store weiter am profitabelsten"

  1. iso 24. Oktober 2017 um 17:05 Uhr ·
    52 Stück
    iLike 0
    • JDFF 24. Oktober 2017 um 21:16 Uhr ·
      183 Apps (keine Spiele).
      iLike 0
  2. Leon 24. Oktober 2017 um 17:34 Uhr ·
    182
    iLike 0
  3. Marcel 24. Oktober 2017 um 17:41 Uhr ·
    Ich habe 28 Apps drauf, aber effektiv nutze ich von den maximal 5-10 täglich 1 mal, die anderen nur sporadisch… Was nützt das andauernde laden wenn man die Apps kaum benutz?
    iLike 0
  4. Wessalius 24. Oktober 2017 um 17:50 Uhr ·
    Ich glaub bei mir sind es 35 Apps.
    iLike 0
  5. Mahmud 24. Oktober 2017 um 19:08 Uhr ·
    Ich habe 36 Apps
    iLike 0
  6. Socca5 24. Oktober 2017 um 21:42 Uhr ·
    256 davon nur 7 Spiele :-)
    iLike 0
  7. inuli 24. Oktober 2017 um 22:33 Uhr ·
    Bis jetzt 313 Apps.
    iLike 0
  8. Azrat 25. Oktober 2017 um 00:22 Uhr ·
    Wenn man sich bei Google sowieso alle Jahre ein neues Handy zulegen muss, sehen die Zahlen der Downloads wiederum nicht wirklich interessant aus, weil sie nichts über die Anzahl der Nutzer aussagt.
    iLike 0
    • Wiepenkathen 25. Oktober 2017 um 07:29 Uhr ·
      Hallo Azrat, kann ein neues Android-Handy nicht ähnlich wie ein neues iPhone mit bestehendem Daten-/App-Bestand hergestellt werden. Ich stelle seit Jahren meine neuen iPhones über iTunes „wieder her“, so dass ich keine einzige App erneut im App-Store laden muss.
      iLike 0
      • inuli 6. November 2017 um 01:11 Uhr ·
        Hallo Wiepenkathen, indem Du Deine neuen iPhones über iTunes „wiederherstellst“, lädst Du -inzidenter!- Deine gesamten Apps aus dem App-Store. Denn die Wiederherstellung des iPhones erfolgt nicht etwa via Installation von komplett auf Deinen Geräten gespeicherten Apps, sondern „nur“ via iTunes-Verweisen auf Deine zuvor gekauften/installierten Apps. Mithin wird auch ein neues iPhone keinesfalls mit bestehendem Daten-/App-Bestand hergestellt …
        iLike 0
  9. STEFFEN 25. Oktober 2017 um 09:54 Uhr ·
    169! Und davon werden 100 mindestens 1x die Woche genutzt
    iLike 0
  10. George 25. Oktober 2017 um 10:24 Uhr ·
    58, kein Spiel am iPhone. Früher in der Schule waren es mal viel, viel mehr. Aber man wird auch erwachsen und Mister aus und unterwegs am iPhone irgendwas arbeiten mache ich eh nicht und von daher benötige ich darauf so viele Apps nicht. Am iPad sind es ungefähr doppelt so viele.
    iLike 0
    • inuli 6. November 2017 um 01:16 Uhr ·
      George, Du bist ja gut! „Am iPhone irgendetwas arbeiten“ – wie soll das denn gehen?: über ein Ameisen-Display, ohne vernünftige Hardware-Tastatur (àla SmartKeyboard)?? Na denn: Waidmannsheil!🤣
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.