Home » Mac » iMac bald mit Touchscreen? Patent zeigt neues Design

iMac bald mit Touchscreen? Patent zeigt neues Design

Schon vor beinahe zwei Jahren hat Apple ein Patent angemeldet für ein iMac-Design bestehend aus nur einem Stück Glas. Nun scheint der Konzern seine Arbeit an diesem Konzept weitergeführt zu haben. Heute wurde ein neues Patent angemeldet, das diese Idee in einem neuen Entwicklungsstadium zeigt.

Bereits im Januar 2020 heizte eine Patentanmeldung von Apple Gerüchte darüber an, dass der iMac womöglich kurz vor einer radikalen Designänderung stehen könnte, Apfelpage.de berichtete. Dabei sollte dieser, anders als üblich, nur noch aus einem Stück Glas gefertigt werden, samt eingebauter Tastatur und Trackpad.

Wie Patently Apple berichtet, wurde das Patent von damals nun überarbeitet, indem ungefähr 20 neue Elemente hinzugefügt wurden. So solle es beispielsweise trotz allem auch möglich sein, den Winkel des Displays zu verändern.

Darüber hinaus sei ein vielfach kritisiertes Problem behoben worden: Statt einer fest eingebauten Tastatur könne diese nun herausgenommen werden. Gleiches könnte möglicherweise auch für die beiden Trackpads gelten.

Erster iMac mit Touchscreen?

Am interessantesten ist jedoch die Tatsache, dass das neue Patent den ersten iMac mit Touchscreen beschreiben könnte, da das Design ein Display im „Touchscreen-Stil“ beinhalte. Dies scheint untypisch für Apple, da sich Steve Jobs und andere Apple-Funktionäre wie Jony Ive und Phil Schiller immer wieder gegen solch eine Funktion ausgesprochen haben.

Das Patent bestätige jedoch nicht, dass das komplette Display aus einer Touch-Oberfläche bestehe, sondern bloß „ein Teil“ dessen. Damit könnte sich dies womöglich doch nur auf einzelne Abschnitte wie den Dock beziehen oder gar eine neue Art der Touch Bar suggerieren.

Sarang Sheth von Yanko Design hat das Patent zum Anlass genommen, Illustrationen davon zu entwerfen, wie ein iMac dieser Art möglicherweise aussehen könnte:

Glas-iMac Konzept

So könnte das neue iMac-Design aussehen. Quelle: Sarang Sheth / Yanko Design

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Ann-Kristin Stelter
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "iMac bald mit Touchscreen? Patent zeigt neues Design"

  1. Xx 24. Dezember 2021 um 18:00 Uhr ·
    Wäre schon Mega!
    iLike 0
  2. blacks berry 25. Dezember 2021 um 09:13 Uhr ·
    Käsereibe in neuem Design
    iLike 0
    • AndreaBS 25. Dezember 2021 um 09:37 Uhr ·
      Also ganz ehrlich, mag schick sein, allerdings ist der Monitor, welcher offensichtlich fest mit der Tastatur verbunden ist zu nah an eben dieser und gleichzeitig zu tief, selten so etwas unergonomisches gesehen.
      iLike 6
  3. M M 26. Dezember 2021 um 03:25 Uhr ·
    Ich hoffe immer noch auf einen 27+ Bildschirm – da braucht man Abstand – so lange Arme habe ich nicht.
    iLike 0
  4. HenHoff96 26. Dezember 2021 um 11:43 Uhr ·
    Hoffentlich nicht. iPadOs ist ein Touch basiertes Betriebssystem und MacOs nun mal ein Desktopsystem. Das zu kombinieren wäre genauso ne Katastrophe wie Windows 10/11. Das ist wie bei Autos wo m.M. nach nur Knöpfe reingehören wie bei BMW oder Mazda mit dem zentralen Drehdrücksteller und nicht so ein Touch Mist wie Tesla und VAG
    iLike 0
  5. Liron 27. Dezember 2021 um 18:13 Uhr ·
    Oh, ein nicht-zusammenklappbares MacBook?!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.