Home » Hardware » Im Test: USB-Stick mit USB-C und USB-A von Adam Elements

Im Test: USB-Stick mit USB-C und USB-A von Adam Elements

[ Für eine hochwertige Ansicht der Bilder einfach diese anklicken/antippen. ]

Der gute, alte USB-Port. Viel wurde an ihm in den letzten Jahren verändert. Sei es Spezifikationen oder Formfaktoren. USB-Typ-C ist der neue Standard, der sich derzeit rasant durchsetzt und Anwender zeitgleich auch an ihre Grenzen bringt, denn bestehenede Hardware wird somit schnell inkompatibel. Dennoch ist USB-C der richtige Weg, um auf längere Sicht einen einfachen und schnellen USB-Anschluss zu nutzen. Bestes Beispiel hier das 12″ MacBook über das ich hier ausführlich berichtete. Mit Adaptern kann man zwar derzeit immer zwischen Anschlussarten wechseln, doch schön ist das nicht. Adam Elements sieht das auch bei USB-Sticks so und gibt dem Benutzer beide USB-Welten an die Hand.

adam_elements_roma_usb_c_usb_a6

Der ROMA von Adam Elements ist ein Einzelstück seiner Klasse. Es handelt sich hierbei um einen USB-Stick der wenige Wünsche offen lässt und viele Barrieren aus dem Weg nimmt. Dem Nutzer stehen 64GB an Speicherkapazität bereit, welche für zwei verschiedenen USB-Anschlussarten genutzt werden können.

adam_elements_roma_usb_c_usb_a5

Auf der einen Seite kann der ROMA-Stick für einen Anschluss mit USB-Typ-A genutzt werden. Das erlaubt das Benutzen an jedem bekannten Mac-Modell oder auch an einem PC. Hier angewendet setzt der Stick auf die Spezifikation USB 3.1 was einen Bruttodurchsatz von 150MB/s beim Lesen und 110MB/s beim Schreiben mit sich bringt.

adam_elements_roma_usb_c_usb_a4

Auf der anderen Seite kann der USB-Stick auch für einen USB-Port mit USB-Typ-C genutzt werden. Hier setzt er ebenfalls auf die Spezifikation USB 3.1 und erblaubt die gleichen Bruttowerte. Man kann somit, ohne viel überlegen zu müssen und/oder Adaptern nutzen zu müssen, von USB-A auf USB-C wechseln – und wieder zurück.

adam_elements_roma_usb_c_usb_a2

Das erlaubt den Austausch von Daten zwischen Geräten mit älterm USB-A-Anschluss und Geräten mit neuem USB-Typ-C-Anschluss und schafft zeitgleich die Anschaffung von Adaptern ab.  Zur Nutzung zwischen OS X und Windows empfehle ich das Formatieren des Speichers auf das Format exFat, welches auf beiden System zum Schreiben und Lesen und zum Verschieben größerer Dateien genutzt werden kann – dies bedeutet wiederum eine Barriere weniger im Workflow.

adam_elements_roma_usb_c_usb_a1

Der ROMA-USB-Stick ist komplett aus Aluminium gefertigt und gesellt sich design- und farbtechnisch somit zu den Mac-Modellen. Auf Wunsch ist er in Spacegrau oder auch in Gold erhältlich. Hierbei ist immer nur der obere Teil, der den wirklichen USB-Stick hält, in der gewünschten Farbe eloxiert.

adam_elements_roma_usb_c_usb_a7

Befestigt ist das gesamte Speichermedium an einem Echtlederband, welches mit einem Klipp geöffnet und geschlossen werden kann und dadurch auch an einer Tasche halt findet. Der ROMA von Adam Elements hat die Abmaße von 11,2 cm x 6,3 cm x 1,2 cm, wiegt 9 g und ist für einen Kostenpunkt von 49 € angesetzt und kann ab sofort vorbestellt werden.

Das vorgestelle Zubehör kann bei Interesse hier bestellt werden.

enthält Affiliate-Links

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Matthias Petrat
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "Im Test: USB-Stick mit USB-C und USB-A von Adam Elements"

  1. Daviner 9. April 2016 um 08:12 Uhr ·
    Leider noch nicht verfügbar.
    iLike 5
    • Matthias Petrat 9. April 2016 um 08:16 Uhr ·
      Aber jetzt schon vorbestellbar und bald lieferbar.
      iLike 13
  2. iPadAir 9. April 2016 um 08:32 Uhr ·
    Ein kleiner Detailfehler — meines Erachtens — beim Design. Der Klipp am Echtlederarmband sollte meiner Meinung nach farblich zum Finish des Sticks passen; dies ist nicht der Fall, wenn man sich etwa den Stick in Gold ansieht. Anderen wird es aber bestimmt auch so gefallen.
    iLike 5
  3. Kay Hidde 9. April 2016 um 08:48 Uhr ·
    Das sind recht hohe Durchsatzwerte beim Schreiben. Bis zu welchem Füllgrad wird der Stick das wohl durchhalten?
    iLike 2
  4. IFön 9. April 2016 um 10:01 Uhr ·
    Staub- und Wasserdicht? Schockresistent? Und gibt es beim exFAT auch ein Limit beim Kopieren, wie es bei FAT32 der Fall ist? Oder hast du dies mit dem Schreiben von größeren Dateien begründet?
    iLike 1
    • Grm 9. April 2016 um 11:26 Uhr ·
      exFAT hat ein maximale Größe von 128 Pebibyte pro Datei. Der große Vorteil von exFAT ist, wie schon beschrieben, dass es von Windows, OS X und Android gelesen und beschrieben werden kann. Aber solche Informationen kannst Du bei Wikipedia ab dem nächsten mal auch selbst raussuchen.
      iLike 11
      • IFön 9. April 2016 um 19:57 Uhr ·
        Wenn ich schon eine Recherche machen soll, dann nenne mir was anderes aber nicht Wikipedia.
        iLike 4
  5. sticky_tape 9. April 2016 um 21:54 Uhr ·
    Gehört nicht zum Thema aber weiß einer wann/ob nochmal ein neues Mac Book air vorgestellt wird!?
    iLike 0
    • Matthias Petrat 9. April 2016 um 21:57 Uhr ·
      Das MacBook Air ist so ziemlich tot. Es wäre ein großes Wunder, wenn Apple diesem Geräte-Konzept noch ein Update spendieren würde.
      iLike 4
  6. Juliushahappy 10. April 2016 um 09:04 Uhr ·
    Es ist zwar sinnlos aber schön.
    iLike 0
  7. o.wunder 11. April 2016 um 11:12 Uhr ·
    Und jetzt noch zusätzlich den Lightning Stecker dran machen. Dann ist es perfekt. Verrückte Welt ist das heute.
    iLike 0
  8. Marius 10. Januar 2017 um 16:33 Uhr ·
    Leider komplett sinnloses Review ohne NETTO Datenraten…
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.