Home » Apps » Facebook: Messenger bald mit Chatbot und Live Chat APIs?

Facebook: Messenger bald mit Chatbot und Live Chat APIs?

In letzter Zeit liest man sehr viel über den hauseigenen Messenger von Facebook, was vor allem daran liegt, dass das Unternehmen in einer ungewöhnlichen Schnelligkeit neue Features testet. Wie einem Bericht von Techcrunch zu entnehmen ist, wird Facebook im Rahmen der F8 Konferenz nächste Woche, neue Funktionen vorstellen, die in Richtung Automatisierung geht.

Dabei soll es sich zum einen um einen Chatbot für den Messenger und zum anderen um die zugehörigen APIs für Entwickler handeln. Da viele Unternehmen nicht über die Ressourcen oder technischen Skills verfügen, könnte Facebook den Entwicklern die passenden Tools anbieten, um die passenden Plugins für Business-Kunden zu entwickeln. In einer Präsentation, die an die Entwickler verschickt wurde heißt es konkret:

It details how beyond just text chatbots will be able to respond with what it calls “Structured Messages.” These include a title, image, a description, a URL and calls to action such as visiting a website, viewing an e-commerce order or making a restaurant reservation.

facebook-messenger-klm-800x399

Während die Tools also entwickelt werden, würde Facebook lediglich die Mittel zur Verfügung stellen und anschließend versuchen den Messenger noch mehr ins Rampenlicht zu rücken. Darüber hinaus soll Facebook, nach dem Erhalt einer Gebühr, weitere Werbetreibende mit ins Boot holen, um auch finanziell von dem Ganzen zu profitieren.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Moritz Brünnemann
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Facebook: Messenger bald mit Chatbot und Live Chat APIs?"

  1. DDMRO 8. April 2016 um 18:07 Uhr ·
    Und irgendwann kommt die leise Migration mit Whatsapp ;-)
    iLike 15
    • Azrat 8. April 2016 um 18:38 Uhr ·
      Das wäre ja, als würde ich behaupten, der Himmel sei blau ;)
      iLike 5
  2. Hans 8. April 2016 um 18:42 Uhr ·
    Ich sehe es schon kommen dann bieten Unternehmen Support Chats mit Bots die dann nichts raffen und auf die faqs verlinken ?
    iLike 12
  3. Jackfoxx 9. April 2016 um 00:02 Uhr ·
    Ich wunder mich nach wie vor warum Facebook Whatsapp nicht in irgendeiner Art und weise mit dem Messenger verknüpft!
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.