Home » Betriebssystem » iCloud merkt sich kontaktierte E-Mail-Adressen für mehrere Jahre

iCloud merkt sich kontaktierte E-Mail-Adressen für mehrere Jahre

iCloud Logo

Apple speichert E-Mail-Adressen, an die ihr Mails geschickt habt, offenbar für lange Zeit, das fand ein Developer nun mehr zufällig heraus. Von Haus aus ist kein leichter Weg zur Löschung der angesammelten Adressen vorgesehen, doch der Experte stellt ein Skript bereit.

Eine eigentlich recht praktische Funktion könnte für vorsichtige Zeitgenossen zum Ärgernis werden. Jeder, der Apple Mail nutzt, kennt das: Man gibt die E-Mail-Adresse eines Empfängers in das An:-Feld ein, den man noch nicht in seinen Kontakten hat.

Wenn man dieser Person künftig erneut schreiben möchte, reichen die ersten Buchstaben. Die Adressen bleiben in einer Art Pufferspeicher und der liegt in der iCloud.

Das lange Gedächtnis der Cloud

Die Adressen werden über die iCloud synchron gehalten, sodass sie auf allen Apple-Geräten zur Verfügung stehen, die mit der eigenen Apple-ID verknüpft sind.

Wie nun ein Entwickler bemerkte, speichert Apple diese Adressen sehr lange, mehrere Jahre, mitunter sogar seit bestehen der ersten iCloud-Accounts, die mit Apple Mail genutzt wurden.

Prinzipiell ist darin auch nichts verwerfliches zu sehen, obwohl Apple nur von „kürzlich“ kontaktierten Personen spricht, doch eine E-Mail-Adresse wieder zur Hand zu haben, die vor Jahren einmal wichtig war, hat sicher vielen schon geholfen.

Auch Anrufe werden synchronisiert

Vergleichbar verfährt Apple mit der Anrufliste, auch sie wird über iCloud mit allen Apple-Geräten synchronisiert. Auch diese Funktion ist prinzipiell nützlich.

Das Problem könnte daraus entstehen, dass es Stand heute von Apple nicht vorgesehen ist, alle diese Daten in einem Rutsch zu löschen, wie es etwa mit dem Verlauf in Safari möglich ist. Immerhin kann sei kurzem eingesehen werden, welche Adressen sich die iCloud im Laufe der Zeit gemerkt hat.

Vom Entdecker des Problems ist ein Skript geschrieben worden, das diesen Job erledigen soll.

Es wäre aber auch möglich, dass Apple sich diese Sache vornimmt und eine zentrale Löschmöglichkeit bringt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "iCloud merkt sich kontaktierte E-Mail-Adressen für mehrere Jahre"

  1. Tom 7. Juni 2018 um 17:49 Uhr ·
    Löschmöglichkeit wäre wünschenswert, auch wenn ich Apple einen sorgfältigen Umgang mit (meinen) Daten zuschreibe.
    iLike 5
  2. charlie 7. Juni 2018 um 19:00 Uhr ·
    Wo ist denn nun das Skript?
    iLike 7
  3. MarusoHD 7. Juni 2018 um 19:10 Uhr ·
    Ist ja normal macht jedes mailprogramm
    iLike 3
  4. Peter 7. Juni 2018 um 20:12 Uhr ·
    Datenschutz Life 🤔
    iLike 0
  5. Olf 7. Juni 2018 um 22:32 Uhr ·
    Ja das ist mir auch schon aufgefallen. Zumindest konnte ich die uralten, gespeicherten Mail-Adressen aus meiner Vorschlagsliste entfernen. Einfach Mail oder Massages aufrufen und in der Adresszeile die Adresse/Name eingeben. Dann auf das kleine i klicken und unten auswählen „Adresse aus Kontakten löschen“ (oder so ähnlich).
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.