Home » Apple » iBooks vor Neustart: Namensänderung nur erster Schritt einer Neufokussierung von Apples Lese-App

iBooks vor Neustart: Namensänderung nur erster Schritt einer Neufokussierung von Apples Lese-App

iBooks

Apple soll an einem Neustart seines angestaubten Bookreaders arbeiten. Die Namensänderung in der Beta von iOS 11.3 ist nur ein erstes Vorzeichen bevorstehender Änderungen, heißt es in einem aktuellen Bericht. Wie lest ihr bevorzugt elektronische Bücher?

Apple hat seine iBooks-App seit Jahren kaum mehr angefasst. Die App, mit der man Bücher und seit einiger Zeit auch Hörbücher kaufen und lesen respektive hören kann, erfuhr zuletzt allenfalls noch marginale kosmetische Überarbeitungen. Dementsprechend dümpelt auch Apples Bücherladen dahin. Im eBook-Handel fiel iBooks gegen das übermächtige Kindle immer weiter zurück und hatte zuletzt eigentlich nur noch den Vorzug, dass Titel direkt in der App erworben werden konnten, was aufgrund einer Absprache mit Amazon bei der Kindle-App anders ist, sieht man von Unlimited-Titeln ab.

Außerdem musste sich Apple in einem jahrelangen Rechtsstreit mit US-Verlagen, den es am Ende verlor, der Frage stellen, ob es gemeinsam mit Amazon mit seiner Preispolitik dem Wettbewerb geschadet habe.

2018 Neustart für iBooks

Nach Jahren der Stagnation soll Apple sein Engagement im Büchersektor wiederentdeckt haben, so ein aktueller Bericht der Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg. Demnach werde Apple später in diesem Jahr mit einer grundlegend überarbeiteten Lese-App wieder angreifen. Diese wird „Books“ heißen, wie aus den aktuellen Betas von iOS 11.3 bereits zu ersehen ist, der iBooks Store wird der Apple Book Store. Die Books-App soll mit einem klareren Layout und einem stärkeren Fokus auf die gerade gelesenen Bücher beim Kunden überzeugen. Auch Hörbücher sollen stärker in den Fokus rücken.

iBooks Store unter iOS 11

iBooks Store unter iOS 11

Es wird das größte Update des iBooks-Dienstes seit Jahren, heißt es aus gut unterrichteten Kreisen, was aber, wie eingangs erwähnt, auch nicht weiter schwer zu bewerkstelligen ist. Ein neuer Kopf soll Apple dabei helfen, die erdrückende Dominanz Amazons im US-eBook-Markt zu brechen, die bei zuletzt 83% lag.

Kashif Zafar, er war zuvor bei der Amazon-Tochter Audible und hatte davor eine Karriere im US-Verlagswesen, arbeitet dem Vernehmen nach seit Ende 2017 für Apple.

Wann die neu gestaltete Books-App kommt, bleibt unklar. Eine nicht unwahrscheinliche Möglichkeit scheint aber zu sein, dass sie in iOS 12 debütieren wird.

Welches ist eure bevorzugte Lese-App?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "iBooks vor Neustart: Namensänderung nur erster Schritt einer Neufokussierung von Apples Lese-App"

  1. kalle 25. Januar 2018 um 16:01 Uhr ·
    Ich liebe mein Apple aber Bücher gehen nur mit Kindle oder Papier
    iLike 10
  2. Carsten 25. Januar 2018 um 16:35 Uhr ·
    Bücher nur mit e-reader (z.Zt. Kobo Glo HD). Hörbücher über Spotify (iPhone). iBooks nutze ich nur hin und wieder für Zeitungen/Zeitschriften.
    iLike 0
  3. Tomiiz 25. Januar 2018 um 17:22 Uhr ·
    Aufgrund der Schlichtheit ist iBooks für PDFs beruflich die erste Wahl. Privat lese ich nur Gedrucktes.
    iLike 5
  4. Oceanic 25. Januar 2018 um 18:36 Uhr ·
    Ich lese jeden Abend auf meinem iPad über die iBooks App. 👍🏻
    iLike 6
  5. adhoc 25. Januar 2018 um 21:08 Uhr ·
    Ich habe Bücher in iBooks und kaufe, wenn möglich, nur in iBooks. Auf Reisen muss ich nicht schauen, was ich mitnehme. Und zu Hause sprechen Platzgründe für iBooks!
    iLike 1
  6. Jutta 25. Januar 2018 um 22:16 Uhr ·
    Ich lese alle meine Bücher auf dem iPad über die iBooks App 👍😊
    iLike 2
  7. Peter 26. Januar 2018 um 02:02 Uhr ·
    Kindle ist klar die Nummer 1. Es ist wohl der Unfähigkeit des Managements geschuldet, dass die wertvollste Marke der Welt es nicht schafft, einen eBook-Reader zu programmieren, der alle anderen wegbläst und ihnen zumindest das Wasser reicht. Der Reader von Apple ist nicht so übel, aber gegen Kindle kackt der doch ein wenig ab. So kann man beim Kindle den Zeilenabstand einstellen, das geht bei iBooks gar nicht, verschiedenfarbige Notizen sind leichter über das Kontextmenü zu erstellen und man hat eine einzigartige Funktion zum Blättern durchs ganze Buch.
    iLike 1
  8. nikolaj95 26. Januar 2018 um 08:42 Uhr ·
    Ich liebe diese Einfachheit, dass ich am Mac lesen kann und genau auf dieser Seite am iPhone oder iPad weiterlesen kann. Bin gespannt auf die neue App !
    iLike 1
  9. isheep 26. Januar 2018 um 09:56 Uhr ·
    Nen EBook Reader von Apple wäre echt ne geile Sache, so das man auch die Synchronisation zwischen den Geräten hat falls man mal nicht den Reader bei hat und aufm iPhone trotzdem weiter lesen will
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.