Home » Sonstiges » Hyundai stattet mehr Autos mit kabellosem CarPlay aus

Hyundai stattet mehr Autos mit kabellosem CarPlay aus

Wer mit dem Gedanken spielt, einen Hyundai zu kaufen und dabei nicht auf CarPlay verzichten möchte, sollte eventuell noch ein bisschen warten. Zumindest, wenn es euch wichtig ist, dass kabelloses CarPlay unterstützt wird. Ein Bericht geht davon aus, dass Hyundai noch in diesem Jahr erscheinende Modelle mit der drahtlosen iPhone-Spiegelung ausstatten will.

Die Beziehung zwischen Apple CarPlay und Hyundai Modellen ist etwas unübersichtlich. Aus bestimmten Gründen gibt es Fahrzeuge der Marke, die mit einem kleinen Infotainment-Paket ausgestattet sind und kabelloses CarPlay unterstützen. Auf der anderen Seite fehlt das beliebte Feature bei den höherpreisigen Modellen mit Navigationssystem. Woran das liegt, schauen wir uns gleich an.

Hyundai Navigation vs Apple CarPlay

Ein Bericht von Chasing Cars geht davon aus, dass Apple CarPlay und Android Auto in der kabellosen Variante ab dem kommenden Hyundai Kona verbaut werden. Man darf durchaus hoffen, dass damit auch andere Fahrzeuge der Marke ausgestattet werden, den das große Problem, warum dieses Wirr-Warr bei Hyundai entstanden ist, scheint gelöst.

Stand jetzt ist es so, dass Fahrzeuge von Hyundai, Kia und Genesis mit integriertem Navigationssystem kein Wireless CarPlay oder Android Auto unterstützen. Der Grund dafür ist fast schon lächerlich. Im Cockpit von Hyundai gibt es einen Shortcut-Knopf für Navigation, der bei kabellosem CarPlay die Navigation anschmeißt. Hat das Fahrzeug allerdings selbst ein Navigationssystem verbaut, entsteht hier ein Konflikt, den Hyundai nun endlich gelöst zu haben scheint. In Zukunft soll sich einstellen lassen, welche Navigation mit diesem Shortcut getriggert werden soll.

Kabelgebundenes CarPlay ist bei Hyundai mittlerweile nicht mehr wegzudenken, bald könnte das Kabel Geschichte sein.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Fabian Schwarzenbach
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "Hyundai stattet mehr Autos mit kabellosem CarPlay aus"

  1. Fabio B. 28. Juni 2023 um 12:41 Uhr ·
    Cool, unser nagelneuer Ioniq 6 kann des noch nicht 😒
    iLike 0
    • Raider 28. Juni 2023 um 14:47 Uhr ·
      Liegt vielleicht am Kohlestrom?!
      iLike 0
      • Fabio B. 1. Juli 2023 um 13:43 Uhr ·
        Immer diese E-Auto Gegner die dann mit dem Umweltargument kommen. Die Herstellung von Sprit verbraucht alleine schon so viel Strom die ein effizientes E-Auto wie z.B. der Ioniq 6 zum fahren. Und dann rechne da nochmal das Öl drauf und die Abgase die beim verbrennen entstehen. Klar ist ein E-Auto in der Herstellung umweltschädlicher. Aber das hat man relativ schnell wieder draußen aus oben genannten Gründen.
        iLike 0
  2. Marcus 28. Juni 2023 um 14:48 Uhr ·
    Mein neuer Tucson kann das auch nicht. Der neue i20 von meiner Frau hingegen beherrscht das kabellose CarPlay…
    iLike 0
    • Marcus 28. Juni 2023 um 14:50 Uhr ·
      Aber es gibt ja inzwischen sehr gute Dongles, die diese Lücke schließen. 😊 Wireless geht es damit auch im Tucson.
      iLike 0
  3. Olaf 28. Juni 2023 um 20:50 Uhr ·
    Da staune ich aber: ich bin im März ’22 einen KIA Carnival als Mietwagen in Florida gefahren, und der begrüßte mich bereits mit Wireless CarPlay🤔 Und soweit ich weiß, gehören die Marken zusammen. Ob da allerdings ein „Navi-Konflikt“ bestand, kann ich nicht sagen…
    iLike 0
  4. Max L. 3. Juli 2023 um 08:36 Uhr ·
    Was für eine Meldung. Das hat z. B. Skoda schon seit 3 Jahren
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.