Home » Betriebssystem » HomePod-Software 17.1 bringt lautere Dialoge für alle HomePods

HomePod-Software 17.1 bringt lautere Dialoge für alle HomePods

Apple bringt eine Funktion auf alle HomePods, die es bislang nur für den HomePod der zweiten Generation gegeben hatte. Die Dialogverstärkung soll gesprochene Sprache in Filmen und Serien besser verständlich machen, eine solche Tonspur wird inzwischen auch von vielen Streamingdiensten und TV-Sendern für einige Inhalte angeboten.

Apple hat ein Feature für weitere Modelle des HomePods veröffentlicht. Dieses wird mit der HomePod-Software 17.1 eingeführt, die ab heute Abend für alle Nutzer ausrollt. Die Funktion Enhance Dialogue war zuvor bereits Bestandteil von tvOS 17 und HomePod-Software 17, sie konnte aber nur am HomePod 2 in Verbindung mit einem Apple TV genutzt werden.

Enhance Dialogue verbessert Verständlichkeit von Sprache

Der verstärkte Dialog wird aktuell auch bereits von vielen Streamingdiensten und auch im linearen Fernsehen für einige Titel angeboten und lässt sich als zusätzliche Sprachoption auswählen. Dabei wird gesprochene Sprache lauter wiedergegeben, sodass die Dialoge auch mit Musik und Geräuschen im Film gut verständlich ist.

Die Funktion Enhance Dialogue von Apple kann mit der HomePod-Software 17.1 nun auch auf dem HomePod mini und dem HomePod der ersten Generation genutzt werden.

HomePod-Software 17.1 wird vom HomePod in der Regel automatisch installiert. Das Update kann allerdings auch vom Nutzer manuell angestoßen werden, dies ist in der Home-App möglich.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "HomePod-Software 17.1 bringt lautere Dialoge für alle HomePods"

  1. Wiesel 26. Oktober 2023 um 06:39 Uhr ·
    Moinsen, kann man das irgendwo im HomePod einschalten?
    iLike 0
  2. Ole S. 26. Oktober 2023 um 07:25 Uhr ·
    Ich denke, sobald man das Update installiert hat, geschieht dies automatisch.
    iLike 0
  3. Andy 73 26. Oktober 2023 um 08:29 Uhr ·
    Hallo zusammen, Gibt es die Musikfunktion über Blendung auch beim HomePod? Mini? Habe allerdings nicht das Musik Abo sondern nur Musik Voice. Beim iPhone, überblendet es, aber beim HomePod mini nicht . Kommt da noch die Funktion oder wie sieht es da aus? Weiß da jemand was? Bitte einfach unten drunter in die Kommentare. Danke
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.