Heute vor 8 Jahren starb Steve Jobs: Hier seine besten Momente als Videos

„Apple has lost a visionary and creative genius, and the world has lost an amazing human being. Those of us who have been fortunate enough to know and work with Steve have lost a dear friend and an inspiring mentor. Steve leaves behind a company that only he could have built, and his spirit will forever be the foundation of Apple.“

Mit diesen Worten hat Apple am 5. Oktober 2011 bekanntgegeben, dass sein Gründer und langjähriger Geschäftsführer Steve Jobs verstorben ist. Er hatte bekanntlich den Kampf gegen den Krebs verloren. Das ist nun 8 Jahre her.

Wir möchten gar nicht auf den lächerlichen Zug an Vergleichen des Apple unter Jobs mit jenem heute aufspringen. Stattdessen haben wir einige der legendärsten, witzigsten und bewegendsten Momente seiner öffentlichen Auftritte zusammengetragen. Ihr findet sie unten als YouTube Clips.

Was ist euer Highlight? Die iPhone Präsentation? Die Stanford Ansprache? Der WiFi Ausfall bei der iPhone 4 Präsentation? Das verschwundene Interview? Schreibt gerne einen Kommentar unten rein und lasst uns drüber schreiben! :-)

Das verschwundene Interview mit Jobs

Schon nach seinem Tod tauchte ein Interview auf, das Jobs gegeben hatte, bevor er wieder zu Apple zurückkehrte. Es ist vielleicht das beeindruckendste Interview, das er je gegeben hat, da seine Aussagen über das Internet, elektronische Geräte, soziale Netzwerke und Co. im Jahre 1995 mehr als visionär waren. Zu einer Zeit, als viele dachten, das Internet sei, wenn überhaupt, eine Modeerscheinung. Auch seine Aussagen über Reichtum, Arbeitsmoral, Business und Erfolg sind einfach nur Inspiration pur.

Jobs über das Leben

Noch inspirierender ist folgender Clip, in dem der junge Steve Jobs (vermutlich zur Zeit bei NEXT) das Leben erklärt, und wie man darin Freude und Motivation fürs Erschaffen und Umsetzen von Ideen finden kann.

Seine witzigsten Bühnenauftritte

Steve Jobs war ein Meister der Keynotes. Es ist kein Geheimnis, dass er in der Nacht vor den Präsentationen gerne einmal durchmachte, um jede einzelne Folie noch einmal zu perfektionieren, um anschließend noch einmal alles von vorne zu betrachten. Doch diese Verbissenheit war ihm auf der Bühne in keiner Weise anzusehen. Dort kennen wir den charismatischen und manchmal sogar witzigen Jobs. Hier ein Zusammenschnitt seiner lustigsten Bühnenszenen:

Die Standford Rede

Seine Rede vor den Studenten an der Standford Universität ist seine wohl berühmteste Rede. „Um ehrlich zu sein, so nahe wie jetzt gerade war ich einem College-Abschluss noch nie.“, sagte Jobs dort ganz zu Beginn. Aus der folgenden Rede stammen auch seine beiden berühmten Zitate:

Die Erinnerung daran, dass man sterben wird, ist der beste Weg, den ich kenne, um der Vorstellung zu entgehen, dass man etwas zu verlieren hat. Man ist absolut nackt. Man hat keinen Grund, nicht seinem Herzen zu folgen.

Bleibt hungrig, bleibt tollkühn.

Seine Interview mit Walt Mossberg

Jobs lehnte bekanntlich die meisten Interviewanfragen direkt ab. Wem er allerdings jedes Jahr zusagte war Walt Mossberg, zumeist im Rahmen der All Things Digital Konferenz. Seine mitunter bekanntesten waren jenes 2007 nach dem iPhone-Launch und jenes 2010 nach dem iPad-Launch. Ebenso fast schon geschichtsträchtig: Das Doppelinterview mit Bill Gates:

Die iPhone 2007 Keynote

Wenn man alleine seine Keynote Präsentationen meint, dann gibt es fast keinen Zweifel daran, dass seine vermutlich beste im Jahre 2007 stattfand, als er das erste iPhone der Welt präsentierte. Die Reaktionen des Publikums auf einfache Gesten wie „Slide To Unlock“ oder die Möglichkeit, eine Telefonkonferenz vom Gerät aus zu starten sind legendär:

Was ist euer Highlight?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Lukas Gehrer
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "Heute vor 8 Jahren starb Steve Jobs: Hier seine besten Momente als Videos"

  1. Tom 5. Oktober 2019 um 12:34 Uhr ·
    Treukühn?
    iLike 1
    • Lukas Gehrer 5. Oktober 2019 um 12:37 Uhr ·
      danke :D ist angepasst.
      iLike 2
  2. Sandro 5. Oktober 2019 um 13:05 Uhr ·
    Wenn er noch da wäre, würde es um Apple besser stehen, bessere Produkte
    iLike 10
    • nkl.dr 5. Oktober 2019 um 13:28 Uhr ·
      🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️
      iLike 16
    • neo70 5. Oktober 2019 um 14:38 Uhr ·
      Wer sagt das??? Alles Spekulation. Einfach mal recherchieren was auch unter Steve für unsinnige Produkte veröffentlicht worden sind und was es für Probleme unter OSX gegeben hat. Das war auch nicht alle Gold, was angeblich glänzte.
      iLike 8
      • bigBo 5. Oktober 2019 um 15:45 Uhr ·
        Wenn er noch da wäre…. dann…. ja dann wäre die welt um einiges besser… die Apple Watch könnte Krebs erkennen. Tesla würde es nicht mehr geben, wegen den Apple 🚗 In Kenia eröffnet das erste Apple Store. Das Iphone wird in Texas produziert. Dazu werden Mexikaner eingestellt.
        iLike 3
  3. DiscoStu 5. Oktober 2019 um 15:37 Uhr ·
    Ich vermisse ihn….
    iLike 15
  4. Blub 5. Oktober 2019 um 17:17 Uhr ·
    Eine der besten Zeiten die ich mit Apple erlebt habe. Auf der Keynote Anfang 2010 hat er die ganze Welt weggehauen, in dem er ganz cool auf der Couch, auf der Bühne saß und der Welt zum ersten Mal das iPad vorführte. Man wahren das noch Zeiten. Jede Keynote war ein Pflichttermin.
    iLike 10
  5. iPhonex 5. Oktober 2019 um 19:35 Uhr ·
    Danke Steve 😢
    iLike 7
  6. yoa 5. Oktober 2019 um 21:55 Uhr ·
    Für mich fehlen in dieser Aufstellung wichtige Clips. Steve Jobs stellt sich bei der WWDC 1997 dem Publikum nachdem er vielen Projekten „a bullet in the head“ gegeben hat. Schlechte Video- und schlechte Tonqualität. Aber es lässt erahnen, wie er als Chef Menschen zu Höchstleistungen motivieren konnte. Beispiel: Suche bei YouTube nach Steve Jobs Insult Preface.
    iLike 2
  7. ghsh 5. Oktober 2019 um 22:46 Uhr ·
    kann manche you tube videos nicht öffnen weil gesperrt in BRD??
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.