Home » Apple » Harte Konkurrenz: Sony präsentiert extrem dünnes, leistungsstarkes Tablet

Harte Konkurrenz: Sony präsentiert extrem dünnes, leistungsstarkes Tablet

Sony nähert sich, mit seinem aufgeräumten und hochwertigem Sortiment an Smartphones, langsam wieder der Spitze. Besonders was die NFC-Technologie angeht, ist Sony einer der Vorreiter. Das Unternehmen präsentierte jetzt als Ergänzung zu seinem Xperia Z Smartphone das Xperia Tablet Z. Das 10.1-Inch-Tablet beeindruckt mit einer umfangreichen Ausstattung. Das Gerät setzt auf ein 1920 x 1200 Display und das Android-Betriebssystem in Version 4.1, angetrieben von einem Quad-Core-Prozessor mit 1.5GHz. Wie üblich verbaut der Konzern auch eine hochwertige Kamera, in diesem Fall mit 8 Megapixeln und, laut Sony, dem ersten Backside-IIluminated-Sensor (welcher auch im iPhone 5 verbaut ist) in einem Tablet. Auch LTE und NFC sind an Bord. Mit einer Technik namens „S-Force Front Surround 3D“ dürfte das Gerät in Sachen natürlichem Klang dem iPad ebenfalls einen Schritt voraus sein.

Obwohl für Sony die Kamera-Funktion eines der wichtigsten Alleinstellungsmerkmale des Tablets ist, sind vor allem die Abmessungen beeindruckend. Das Xperia Tablet Z ist nur 6,9 mm dick, und damit dünner als Apples iPad mini, das eine Dicke von 7,2 mm aufweist, und vorher den Rekord hielt. Außerdem ist das Gerät wasser- und staubabweisend. Dass sich Sony nun von dem klobigen Design (bekannt vom Xperia Tablet S) getrennt hat, scheint ein deutlicher Fortschritt zu sein und befördert das Unternehmen in der Bestenliste nach oben.

Das Xperia Tablet Z wird in schwarz und weiß erhältlich sein. Auf dem japanischen Markt ist ein Release für den Frühling angesetzt. Über die Preisgestaltung oder den Termin der Veröffentlichung in anderen Ländern, hält sich Sony derweil in Schweigen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Oliver Kleinstück
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "Harte Konkurrenz: Sony präsentiert extrem dünnes, leistungsstarkes Tablet"

  1. Hans 21. Januar 2013 um 15:39 Uhr ·
    Ich wünsche Sony alles gute :) wäre doch cool wenn sie der inoffizielle Konkurrent zu Apple wären!
    iLike 0
  2. Mark 21. Januar 2013 um 15:48 Uhr ·
    Das war also die Überraschung die „Bombe“ von der sie sprachen
    iLike 0
  3. TM 21. Januar 2013 um 16:56 Uhr ·
    wahrscheinlich an der dünnsten stelle so dönn und an der dicksten 5 cm ;) des is wie ein ein gamer PC super funktionen, kauft aber halt fast neimand
    iLike 0
  4. Niklas 21. Januar 2013 um 17:05 Uhr ·
    Der Preis wäre ziemlich interessant – werden wie uns wohl noch gedulden müssen. Sieht aber sehr gut aus.
    iLike 0
    • Gandi 21. Januar 2013 um 22:38 Uhr ·
      Apple kann schon ein ipad herstellen das 4 mm dünn ist, das ist nicht das Problem. Mich würde aber die akkulaufzeit von dem Z interessieren den die ist bei beiden ipad modellen am längsten
      iLike 0
      • Joerg 22. Januar 2013 um 02:09 Uhr ·
        Und trotzdem zu kurz. Warum muss immer alles dünner werden. Macht das iPad von mir aus 2-3 Millimeter dicker, wenn ich dafür nen Monsterakku bekomme
        iLike 0
      • mucstevve 22. Januar 2013 um 11:17 Uhr ·
        warum zu kurz ?? mein ipad hält bestimmt 13-15 stunden mit einer akku-ladung. und 10 stunden wenn ich permanent mit imovie eine rechenintensive app laufen lasse — also bei mir ist da nix zu kurz …
        iLike 0
  5. Ralle 21. Januar 2013 um 18:57 Uhr ·
    Also TM, kannst du auch nur EINMAL etwas vernünftiges von dir geben? So langsam weiß doch jeder das du der „dümmste“ Fanboy bist. Da musst du nicht immer aufs neue deine Qualitäten zeigen. Nim dein iPhone und glaube den Quark, den du hier jeden Tag erzählst und bitte versuche mal ansatzweise etwas Intelligenz zu zeigen. Dann dürfte auch dir bewusst werden, das fast alle Hersteller bessere Handys anbieten……
    iLike 0
  6. Lasse 21. Januar 2013 um 23:06 Uhr ·
    Ich finde, man brauch sich weder über Apple noch über Samsung Sony und Co. aufzuregen. Ich finde dieses „Apple ist besser als Samsung oder Sony, Apple über alles“ scheiße. Andererseits finde ich es nur fair Apples Produkte zu würdigen. Die Software kommt bei vielen gut an. Ich selber benutze einen iMac von 2008 und bin damit immernoch zufrieden, kann es aber nicht ab, wenn Apple Fanboys oder Apple Hater ihre unnützen Kommentare abgeben. Jeder hat einen anderen Geschmack. Akzeptiert das und versucht nicht anderen eure Meinung aufzuzwingen.
    iLike 0
  7. schuster 3. März 2013 um 20:17 Uhr ·
    Finde das Preis/Leistungsverhältniss bei den Sony Geräten sowieso viel besser. Bie den Apple Geräten zahlt man unmengen nur für den Namen. Da kam vor einigen tagen ein Bericht im Fernsehe der die Arbeitsverhältnisse der Apple-Herstelle (welche natürlich im Ausland sind) darstellt. Das hat mir auch etwas die Augen geöffnet.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.