iPhone 6 Spannung

8. Mai 2017

Philipp Tusch

Handy-Reparatur in Deutschland: München & Hamburg am teuersten, Köln billig

Shortnews: Im Durchschnitt kostet eine Handy-Reparatur in Deutschland gut 95 Euro. Bei Displayschäden müssen Besitzer aber schon mal 150 Euro hinblättern. Das hat eine Auswertung des Reparatur-Portals Clickrepair ergeben.

Das Unternehmen hat 400 Werkstätten in Deutschland ausgewertet und dabei auch regionale Schwankungen festgestellt. Hamburg (130 Euro) und München (115 Euro) sind in dieser Auswertung am schlechtesten weggekommen. Auf der anderen Seite lagen die Kosten in Köln mit durchschnittlich 89 Euro am niedrigsten, gefolgt von Hannover (90 Euro) und Berlin (95 Euro).

Wer etwas mehr Zeit mitbringt und ein paar Tage auf sein Smartphone verzichten kann, sollte über eine Versandreparatur nachdenken“, erklärt Marco Brandt, Geschäftsführer von Clickrepair.

70 Prozent aller Schadensfälle sind dem Display zuzuordnen, 10 Prozent gehen auf den Akku zurück. Dabei sind iPhone-Nutzer am häufigsten vertreten: Mit rund 50 Prozent aller Reparaturen.

13 Gedanken zu „Handy-Reparatur in Deutschland: München & Hamburg am teuersten, Köln billig“

    • Ich Pflichten dir bei, aber nach meinem Display Schäden (iPhone 7) sollte die reperatur fürs Display 210€ kosten, wenn Apple aber feststellt das mehr defekt ist -wie das bei mir der Fall war- dann entscheidet Apple für dich als Kunden, das du ein Austausch gerät bekommst, dieses hat mich 370€ gekostet. Was für mich okay war, aber sicher nicht jeder so sehen würde.
      • Früher konnte man noch für 150€ ein „neues“ Austauschgerät bekommen . Vor 2 Jahren tauschte ich für 250€ mein iPhone aus, welches ein Wasserschaden erlitten hatte.
  1. Interessante Statistik. In meinem Shop habe ich hauptsächlich Samsung Handys die zur Reparatur gehen. Iphones sehr selten. Wobei es bei mir im Shop allgemein kaum Displayschäden sind sondern eher andere Probleme.
  2. Gutes Beispiel dafür daß ein iPhone eben kein ,Wegwerf-Handy‘ ist, so wie viele Android Geräte. Da lohnt die Reparatur oft nicht. Kein Wunder dass Apple die Reparatur künstlich erschwert und verteuert. Man möchte ja auch immer schneller was neues verkaufen…
  3. Bei anderen Herstellern als bei Apple ist auch jede Reparatur auch nervenaufreibend und unbequem für den Kunden gestaltet. Da wundern mich die 50% nicht.

Die Kommentare sind geschlossen.