Home » Betriebssystem » Gut für alte iPhones: iOS 14 soll Kamera bis 90 Prozent schneller machen

Gut für alte iPhones: iOS 14 soll Kamera bis 90 Prozent schneller machen

iPhone 11 Pro - Apple

Am Tag nach der WWDC-Keynote werden immer mehr Details über die nächsten Betriebssysteme bekannt. Eine Neuerung dürfte Nutzer älterer iPhones besonders freuen: Die Kamera-Performance und Fotoqualität soll durch das Update deutlich verbessert werden.

Durch viele interne Verbesserungen soll die Verzögerung beim Auslösen mit der rückseitigen Kamera um bis zu 90 Prozent reduziert werden, wodurch bis zu vier Bilder pro Sekunde aufgenommen werden können. Auch die Frontkamera der iPhones löst unter iOS 14 deutlich schneller aus, die Verbesserung soll hier bei rund 14 Prozent liegen.

Verbesserungen auch für den Night Mode

Auch der Night Mode, mit dem bisher nur die iPhones aus dem letzten Jahr ausgestattet sind, wurde etwas überarbeitet: Unter Verwendung des Gyroskops kann die Kamera nun dabei helfen, das iPhone während der Aufnahme des Fotos möglichst ruhig zu halten. Außerdem kann die Aufnahme von Fotos im Night Mode während der Aufnahme abgebrochen werden, bisher musste eine Aufnahme, wenn sie einmal gestartet wurde, bis zum Ende durchlaufen.

Eine weitere Neuerung, die mit der verbesserten Verzögerung beim Auslösen eines Fotos einhergeht, ist die Möglichkeit, Serienaufnahmen über langes Drücken des Volume Up-Knopfes an der Seite des iPhones aufzunehmen. Auf einigen neueren iPhones inklusive dem iPhone Xs und dem iPhone Xr kann der Volume Down-Knopf mit iOS 14 dazu verwendet werden, ein sogenanntes QuickTake-Video aufzunehmen, also während einer Fotoaufnahme schnell einen kurzen Video-Schnipsel einzufangen.

Habt ihr die neuen Kamera-Funktionen schon ausprobiert? Löst euer iPhone jetzt auch schneller aus? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Yannik Achternbosch
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "Gut für alte iPhones: iOS 14 soll Kamera bis 90 Prozent schneller machen"

  1. Dani H. 23. Juni 2020 um 22:51 Uhr ·
    Hey mein iPhone 8 ist doch gar nicht alt 😡
    iLike 6
    • ichundgott 23. Juni 2020 um 23:12 Uhr ·
      Für Apple schon!!
      iLike 0
    • iCook 23. Juni 2020 um 23:29 Uhr ·
      Mein 8 Plus auch nicht 😜
      iLike 0
  2. ichundgott 23. Juni 2020 um 23:13 Uhr ·
    90%?! Na, da bin ich gespannt.
    iLike 1
  3. MHT 23. Juni 2020 um 23:26 Uhr ·
    Mein X hat jetzt schon hin und wieder Probleme mit der Kamera. Manchmal löst er ne Sekunde später aus und das Foto ist kaputt. Und wenn ich mein X schon als „alt“ bezeichnen muss, wäre das echt Schade.
    iLike 7
    • iCook 23. Juni 2020 um 23:30 Uhr ·
      „Alt“ ist, bzw wird es in dem Moment, wenn du es auspackst. :)
      iLike 2
    • Chris 24. Juni 2020 um 00:11 Uhr ·
      Dann halt das x einfach ne Sekunde länger still 🙄
      iLike 6

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.