Google muss sich als weltgrößter Internet-Konzern stets und ständig auch gegen, auf dem ersten Blick klar unterlegene Konkurrenten, wie etwa die alternative Suchmaschine DuckDuckGo, durchsetzen. Der amerikanische Herausforderer DuckDuckGo geht als erst 2008 geborener David in das Rennen im Kampf gegen den seit Jahrzehnten fest etablierten Suchmaschinen-Riesen Google.
DuckDuckGo erfuhr vor knapp zwei Jahren im Rahmen der Snowden-Affäre einen Hype und konnte einen starken Nutzerzuwachs verzeichnen. Mittlerweile werden bis zu acht Millionen Anfragen pro Tag über DuckDuckGo getätigt. Vor allem die Tatsache, dass DuckDuckGo keine Daten der Nutzer erhebt, fährt der alternativen Suchmaschine ordentliche Pluspunkte ein. Den Angaben des Unternehmens zufolge werden weder die Suchhistorie noch die IP-Adressen der Nutzer mitgetrackt. Google hingegen richtet nahezu das gesamte Geschäftsmodell auf diese Nutzerinformationen aus und zählt als bisher ungeschlagener Meister im Hinblick auf personalisierte Werbung.
Das amerikanische Unternehmen Optilocal hat sich auf Suchmaschinen-Optimierung spezialisiert und passend zum Thema Google vs DuckDuckGo eine interessante und recht umfangreiche Infografik veröffentlicht. Diese Grafik können wir euch wärmstens empfehlen. Im Folgenden findet ihr einen kleinen Ausschnitt, den Link zur kompletten Grafik findet ihr unter dem Bild.
26 Gedanken zu „Google vs DuckDuckGo: Der Kampf David gegen Goliath in einer Grafik“
Die Kommentare sind geschlossen.