Was beschäftigt die Nutzer in diesen Tagen? Sei es Böhmermann, die Champions-League, Panama Papers, Flüchtlinge oder die F8-Konferenz – wer wissen will, worüber die Internetgemeinde so diskutiert, schaut aktuell eher auf Twitter, Facebook oder Nachrichtenseiten vorbei. Da geht Googles hauseigene Trendseite auf google.de/trends/ schon mal schnell unter.
Das kratzt am Ego des Internet-Riesen, der daher nun seine Trends weiter in den Vordergrund rücken will. Die Daten dazu sind immerhin schon da.
Wie Mashable entdeckte, testet Google nun in der mobilen Suchleiste aktuelle Vorschläge basierend auf dem, was andere Nutzer so suchen. Die mit einem aufsteigenden Pfeil versehenen Suchvorschläge werden teilweise auch in Deutschland ausgegeben.
Mitunter ist es auch möglich, dass die Trends auf die Vorlieben der Nutzer abgestimmt werden. Interessiert sich jemand eher für Mode als für Sport, so wird bei diesem User wohl eher nicht die Begriffe rund um die Championsleague angezeigt, obwohl danach sehr viele suchen.
Noch befindet sich die Funktion in einer Testphase.
3 Gedanken zu „Google testet Trends in mobiler Suche“
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