Home » Apps » Identifikation via Foto: Google testet freihändigen Bezahldienst

Identifikation via Foto: Google testet freihändigen Bezahldienst

Hands Free Payment - Kassiererperspektive

Während hierzulande ein Streit um Bargeldobergrenzen geführt wird, testet Google im Süden San Franciscos einen neuen bargeldlosen Bezahldienst: Hands Free Payments.

Wie der Name bereits vermuten lässt, versucht Google mit dem neuen Bezahldienst, das lästige Hantieren mit Geldbörsen oder Handys überflüssig zu machen. Kunden müssen in der Hands Free App lediglich ein Profil mit einem Foto anlegen. In den Geschäften, die den neuen Dienst bereits testen dürfen, kommuniziert das Smartphone dann mittels Bluetooth, WLAN und Ortungsdiensten mit dem Kassensystem.

Hands Free Payment - Kassiererperspektive

Der Kunde muss nur sagen, dass er mit Google zahlen möchte und wird vom Kassierer dann mittels des Fotos aus der Hands Free App und seinen Initialen verifiziert. Dazu wird dem Kassier beides auf dem Display seiner Kasse angezeigt. In einigen Geschäften testet Google aber auch eine visuelle Identifikation mittels Kameras.

Im Gegensatz zu AndroidPay werden euere Kreditkartendaten von Hands Free nicht an das Geschäft übermittelt. Um Missbrauch vorzubeugen, werden die Käufe auf dem Smartphone angezeigt und der Nutzer bei ungewöhnlichen Aktivitäten gewarnt. Zweifelhafte Transaktionen werden ohne vorherige Prüfung nicht ausgeführt.

Die Hands Free App steht in den USA für iOS und Android kostenlos zum Download bereit. Bis wir hierzulande mit dem Dienst zahlen können, wird es aber vermutlich noch eine ganze Weile dauern.

Hands Free Payments im Video.

https://www.youtube.com/watch?v=Qxet1VdpOQ4

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Marcel Gust
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "Identifikation via Foto: Google testet freihändigen Bezahldienst"

  1. Zettle 3. März 2016 um 10:28 Uhr ·
    Und bei Zwillingen wird dann zufällig ausgewählt von wem das Geld abgebucht wird? ?
    iLike 30
    • C 3. März 2016 um 11:06 Uhr ·
      Geht das auch mit Foto’s?
      iLike 2
    • Leonard 3. März 2016 um 13:08 Uhr ·
      Ist nichh die Lösung! Die Daten werden noch besser aufgezeichnet! Jetzt hat man nicht nur Name der Person sonder sogar ein Foto zu den Daten! Außerdem was ist wenn eine Person so sich zu der Person verkleidet! Ich mein ist doch möglich ich will schon das mein Geld sicher ist!
      iLike 8
  2. Leser 3. März 2016 um 11:03 Uhr ·
    Also diese Personen stellen sich im Video beim konventionellen Bezahlen schon selten dämlich an. ?
    iLike 11
  3. Ost 3. März 2016 um 12:06 Uhr ·
    Wenn man bedenkt dass man immer eine Karte oder Handy zum bezahlen aus der Tasche nehmen muss, ist diese Lösung eigentlich eine der besten. Mir ist schleierhaft warum wir Applepay benötigen, die meisten Kreditkarten können das ja alles schon . Da ist es wirklich egal ob ich das Handy nehme oder die Karte. Diese Vorgehensweise von Google finde ich nun schon viel interessanter.
    iLike 2
  4. chris 3. März 2016 um 12:23 Uhr ·
    Und bis das ganze irgendwann in Deutschland nutzbar ist, hat Google wieder was neues Erfunden oder wir schreiben dann das Jahr 2030
    iLike 5
  5. Bratwurst 3. März 2016 um 12:41 Uhr ·
    Wenn dir das so wichtig ist diesen Service zu nutzen dann Wander doch aus. Viele User wissen überhaupt nicht wie gut es uns hier in Deutschland geht. Und es gibt weitaus wichtigeres ob irgendwelche Services hier in Deutschland funktionieren oder auch nicht oder sogar etwas später kommen oder überhaupt nicht. Davon hängt mit Sicherheit nicht das Leben ab.
    iLike 4
    • Chris 3. März 2016 um 13:30 Uhr ·
      Bleib locker ! Hab ich gesagt dass in Deutschland alles so schlecht ist ? Und ja es gibt durchaus wichtigere Sachen da hast du recht, ist jedoch kein Grund so „Aggresiv“ auf ein Kommentar zu Antworten
      iLike 2
      • Bratwurst 3. März 2016 um 14:35 Uhr ·
        Ich möchte natürlich nicht dein zartes Gemüt verletzen aber es ist nun einmal so.
        iLike 1
  6. Rappel 3. März 2016 um 13:17 Uhr ·
    Und der nächste Schritt ist dann, dass mich die Reklametafel auf der Straße erkennt und Maßgeschneidert werben kann.
    iLike 2
    • TNCW 5. März 2016 um 20:52 Uhr ·
      Du wirst lachen, so etwas Ähnliches gibt’s schon! Hab ich heute erst in einer Zeitung zum Thema „Der gläserne Konsument“ gelesen…echt gruselig…?
      iLike 1
  7. Exzellent 3. März 2016 um 14:50 Uhr ·
    Und irgendwann kommt noch jemand auf die Idee Scheine du drucken wo zahlen drauf stehen, und man damit bezahlen kann ???
    iLike 7

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.