Home » Sonstiges » Google Glass als Passwort-Dieb: Technik ermöglicht Stehlen von PINs

Google Glass als Passwort-Dieb: Technik ermöglicht Stehlen von PINs

Touch ID

Eine beachtliche, aber zugleich etwas erschreckende Technik haben Forscher an der Universität zu Massachusetts Lowell entwickelt. Mit dem automatisierten Verfahren lassen sich über die Datenbrille Google Glass PIN-Eingaben von anderen Nutzern auf Smartphones und Tablets herausfiltern. Dabei muss nicht einmal der Bildschirm des Gerätes zu sehen sein.

googleglassvsipad-edit1

Das System erkennt das betroffene Gerät und analysiert den Winkel, den es zum Anwender hat. Durch die Beobachtung der Hand und Fingerbewegungen kann die Google Glass dann mit einer Wahrscheinlichkeit von 83 Prozent die richtige PIN anzeigen. Bei achtstelligen Eingaben liegt die Trefferquote immer noch bei guten 78 Prozent.

Der Dieb kann dabei sogar mehrere Meter vom Opfer entfernt sein und muss ihm sprichwörtlich nicht über die Schulter schauen. Würde die Kamera der Google Glass noch etwas verbessert, so läge die Wahrscheinlichkeit auf einem noch höheren Niveau, berichtet Wired. Die Übertragung auf andere Geräte hätte außerdem eine deutlich höhere Reichweite zur Folge. Nutzt man einen 700 Dollar teuren Camcorder von Logitech mit optischem Zoom, wie im Test der Forscher, so lässt sich die PIN-Eingabe sogar aus 44 Meter Entfernung abfangen. Danke der Technik auch automatisch.

Mit den Forschungsergebnissen wollen die Experten Unternehmen davon überzeugen, auf sicherere Methoden umzusteigen. Touch ID ist hier ein Schritt in die richtige Richtung.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "Google Glass als Passwort-Dieb: Technik ermöglicht Stehlen von PINs"

  1. Joe 25. Juni 2014 um 17:44 Uhr ·
    Touch ID!
    iLike 57
  2. Viktor Frankenstein 25. Juni 2014 um 17:46 Uhr ·
    Haha, inkompetent. Im Jahre 2014 sollte die Treffsicherheit bei 100% liegen. Aber ich verrate euch was, das machen viele beim Bankomaten mit ihre gesunden Augen. Und mit einem Fernglas hat man das auch schon gemacht. Also inwiefern ist da was neu? War ja klar, dass das geht. Noch besser funktioniert das, wenn jede Zahl mit einem Ton gekoppelt ist.
    iLike 11
    • GF 25. Juni 2014 um 22:02 Uhr ·
      Naja, jetzt geht es automatisch. Und eine Trefferquote von 100% wirst du nie erreichen.
      iLike 2
  3. roffl 25. Juni 2014 um 17:47 Uhr ·
    Na dann. Apple hat ja schon mal die richtige Richtung eingeschlagen.
    iLike 10
  4. WePe 25. Juni 2014 um 21:43 Uhr ·
    Zu Glück geht das NUR mit der Google Glass und NICHT mit einer anderen Minikamera oder sogar dem iPhone mit einer sog. Spy-Photo-App – ODER ??? ;-)
    iLike 0
    • GF 25. Juni 2014 um 22:02 Uhr ·
      Text lesen. (Ja, ich habe die Ironie erkannt, hätte aber etwas deutlicher sein können ;) <—IRONIE!!!!)
      iLike 1
      • Viktor Frankenstein 26. Juni 2014 um 09:25 Uhr ·
        Ihr solltet nicht dauernd das Wort Ironie benützen – vor allem, weil die meisten von euch den Sinn gar nicht kennen, sorry ist aber so. Wo soll hier was ironisch sein?
        iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.