Home » Hardware » Google erringt wichtigen Sieg gegen Sonos: Nest-Lautsprecher bekommen alte Funktion zurück

Google erringt wichtigen Sieg gegen Sonos: Nest-Lautsprecher bekommen alte Funktion zurück

Etwas unter dem Radar liegt der Rechtsstreit zwischen Sonos und Google, bei dem es nun zu einer überraschenden Wende kam. Google konnte nämlich einen wichtigen Etappensieg erringen und verliert keine Zeit. 

Was ist passiert?

Sonos tat sich mit Google zusammen, um eine möglichst tiefgreifende Integration des Google Assistant zu ermöglichen. Kurze Zeit brachte der Suchmaschinenkonzern seine eigenen Multiroom-Lautsprecher auf den Markt und Sonos klagte dagegen. Wir haben das hier etwas näher beleuchtet. Sonos bekam zunächst recht, doch vor zwei Tagen wurde das im Mai 2023 verhängte Urteil wieder einkassiert. Dies berichtet unter anderem das Nachrichtenmagazin Reuters und Google fackelt nicht lange.

Mehrfach-Gruppierung kommt wieder zurück

Google argumentierte, dass Sonos die entsprechenden Patente mehr als zehn Jahre lang nicht strategisch angemeldet hat und somit seien die verletzten Patente rechtlich nicht durchsetzbar. Das Gericht folgte der Argumentation und Google begann umgehend damit, die Mehrfach-Gruppierung via Software-Update zurückzubringen. Dies kündigte man im haueigenen Blog an. Zunächst wird die Google-Home-App für Android aktualisiert, anschließend ist das iOS-Pendant dran

Sonos hatte das ursprünglich gemeldete Patent abgewandelt

Das Berufungsgericht hat Sonos zudem sehr deutlich kritisiert. Das Gericht urteilte, dass die frühe Anmeldung aus dem Jahr 2006 nicht die eigentliche Erfindung gewesen sei. Als Sonos die Technik 2019 zum Patent anmeldete, habe der Hersteller die Spezifikationen der Technik verändert. Sonos selbst verwendete das Patent auch erst ab 2020.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.