Betrachtet man die Entwicklung von Apples Produkt-Portfolio und dort speziell die Ausweitung der verschiedenen Farben, dann erkennt man schnell, dass Gold seit einiger Zeit zum festen Repertoire gehört und keinesfalls nur eine saisonale Trendfarbe ist. So wie es aussieht, könnte dies vor allem am chinesischen Markt liegen.
Neben dem iPhone und dem iPad hat sich Apple auch dazu entschieden sein neustes MacBook mit einem 12 Zoll großen Bildschirm in der Farbausführung Gold zu liefern. Weiterhin wird es die Apple Watch sogar mit echtem 18 karätigen Gold geben. Experten sehen die Ursache hierfür vor allem im wachsenden chinesischen Markt, da "eine spezielle Beziehung zwischen Chinesen und goldenen Produkten existiert".
Chinesische Kunden haben eine besondere Affinität für Gold und goldene Gadgets, verbunden mit der Tatsache, dass Apple hier im vergangenen Jahr ein Umsatzwachstum von 17% (mehr als doppelt so viel wie in Europa und den USA) verzeichnen konnte, legen den Schluss nah, dass man sich stärker an den Interessen der chinesischen Kundschaft orientieren wird.
Dies könnte auch erklären, wieso Apple auf die extrem preisintensive goldene Apple Watch setzt. Beobachter vermuten, dass der Großteil der Abnehmer vor allem in China beheimatet sein wird. Weiterhin setzt Cupertino auf eine aggressive Expansionspolitik und will innerhalb der nächsten zwei Jahre insgesamt 40 Apple Stores im Reich der Mitte etablieren.
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