Home » Hardware » Gionee: Android-Smartphone kopiert Apples 3D-Touch

Gionee: Android-Smartphone kopiert Apples 3D-Touch

Gionee, ein 2002 in China gegründeter Smartphone-Produzent, macht derzeit mit einer zweifelhaften Kopie des iPhones auf sich aufmerksam. Sogar Apples Software-Funktionen hat der Hersteller übernommen.

Das Gionee Elife S8 wurde auf der laufenden MWC in Barcelona vorgestellt und ist in Gold, Rosegold und Silber zu haben. Neben einem 5,5 Zoll Bildschirm, einem 7 Millimeter dickem Aluminium-Gehäuse und einem Fingerabdrucksensor bewirbt das Handy vor allem eines: Den drucksensitiven Bildschirm.

gioneequickaction

Bild: BGR

Nun war das iPhone mit Sicherheit nicht das erste Handy mit einem solchen Display – Huawei legte seine Force-Touch-Funktion bereits ein paar Tage eher vor – doch die Ähnlichkeit, die das Gionee aufweist, erschreckt: Denn sowohl Peek and Pop als auch die Quick Actions hat der chinesische Hersteller übernommen.

So erzeugt ein fester Druck auf ein App-Icon ein Auswahlmenü mit Shortcuts – wie in iOS. Auch Links oder Listenpunkte lassen sich durch den Druck in der Vorschau anzeigen. Selbst das schnelle Multitasking durch einen festen Fingerdruck am linken Rand des Bildschirms hat sich das Gionee angeeignet. Statt des App-Switchers erscheint hier nur eine festgelegte Auswahl an Programmen.

Eine Ähnlichkeit, die niemand leugnen kann.

Das Gionee Elife S8 im Video

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

22 Kommentare zu dem Artikel "Gionee: Android-Smartphone kopiert Apples 3D-Touch"

  1. Pddy 24. Februar 2016 um 19:56 Uhr ·
    Mal gespannt wie Apple darauf reagiert…
    iLike 34
    • Snowman 24. Februar 2016 um 22:13 Uhr ·
      Die müssen alle was machen langsam wird ios und droide langweilig mehr funktionen wie Übergänge perk .. Pok puk ?egal wie das heissen soll……. oder seiten wischen bei ios wie bei flipboard
      iLike 3
    • Rechtschreibkontrolleur 24. Februar 2016 um 23:49 Uhr ·
      Schreib mal anständig.
      iLike 17
      • Bratwurst 25. Februar 2016 um 04:02 Uhr ·
        Um Himmels Willen wer soll das verstehen was du schreibst?!?
        iLike 1
  2. Lars 24. Februar 2016 um 19:57 Uhr ·
    Optisch ähnelt es den Samsung Geräten. Software von Apple. Die haben sich ja schön bedient..
    iLike 46
    • Appleman 24. Februar 2016 um 20:23 Uhr ·
      wo liegt der Unterschied der Optk beim iPhone 6 und Galaxy S7?
      iLike 5
      • Joshua 24. Februar 2016 um 21:07 Uhr ·
        Wo zur Hölle sieht ein S7 aus wie ein iPhone?! Wenn man mal davon absieht wie es von unten aussieht. Solche Kommentare sind einfach nur kindisch.
        iLike 26
      • Kay 24. Februar 2016 um 21:19 Uhr ·
        Rückseite, Vorderseite, Seite … Das einzige was ziemlich identisch aussieht, ist eigentlich die Unterseite. Das Galaxy S7 ist eines der Smartphones, das noch einen sehr eigenen Stil aufweist. Und ich bin Apple Fan … ?
        iLike 7
      • Qwertzy 24. Februar 2016 um 23:50 Uhr ·
        Sogar die Farbpalette haben die imitiert
        iLike 1
      • Tobias 25. Februar 2016 um 04:38 Uhr ·
        Wenn überhaupt, sieht das S7 aus, wie ein zu groß gewordenes IPhone 4/4s. Aber auch ich finde, dass Samsung endlich mal eine eigene Designrichtung gefunden hat und diese sogar sehr ansehnlich aussieht.
        iLike 0
      • . 25. Februar 2016 um 06:18 Uhr ·
        Eigentlich nicht, Vergleich es mal mit einem xperia
        iLike 0
  3. o.wunder 24. Februar 2016 um 20:01 Uhr ·
    Ganz schön dreist.
    iLike 16
  4. Timo 24. Februar 2016 um 20:03 Uhr ·
    Auf den ersten Blick sah das Handy wie ein IPhone aus!
    iLike 2
    • Samu 24. Februar 2016 um 20:29 Uhr ·
      Jap nur in hässlich ?
      iLike 13
  5. Halb&Halb 24. Februar 2016 um 20:20 Uhr ·
    Selbst das schnelle Multitasking durch einen festen Fingerdruck am linken Rand des Bildschirms… Wow, das kannte ich noch nicht.
    iLike 2
  6. Artur 24. Februar 2016 um 20:27 Uhr ·
    Eigentlich ganz geil das fake iphone (Galaxy). Sieht ganz cool aus. Wäre bestimmt eine ganz geile Mischung aus den Vorteilen beider Geräten. Ich glaube es währe auch deutlich Biliger als Appel und seiner Konkurrenz. TROZDEM frage ich mich warum man immer etwas kupieren muss? Troz der Argumente für das Handy bin ich nachwie vor glücklicher iPhone 6 Nutzer.
    iLike 4
    • DERthobo 24. Februar 2016 um 21:56 Uhr ·
      Du gibst dir die Antwort praktisch selbst. Entwicklung, Weiterentwicklung und Innovation kosten immer Geld, welches erst einmal ausgegeben werden muss. Zumindest lassen sich die höheren Preise von den Apple-Produkten somit ein Stück weit rechtfertigen. Kopieren ist billig und bedarf kaum Investitionen. Die Risiken hat ja jemand anderes getragen und sozusagen die Vorarbeit geleistet.
      iLike 3
  7. Felix 24. Februar 2016 um 20:43 Uhr ·
    Bin gespannt ob Apple die verklagt…
    iLike 3
  8. Mööp 24. Februar 2016 um 20:49 Uhr ·
    Können die chinesischen eigentlich nur als Kopieren? Haben die dort keine hellen Köpfe die was eigenes entwickeln können. Echt schlimm!
    iLike 6
    • Lars 24. Februar 2016 um 22:35 Uhr ·
      Hab ich glaube schonmal geschrieben. Kopieren ist die höchste Form der Anerkennung. Ich finde das Huawei P8 und das Mate S als recht gelungen.
      iLike 1
  9. WuidaHund 24. Februar 2016 um 22:39 Uhr ·
    Gut so … Apple hat schon soooo viel abgekupfert ohne linzensgebühr zu zahlen …
    iLike 6
  10. Mark 25. Februar 2016 um 09:05 Uhr ·
    Als ob nicht jeder bei jedem das Beste abguckt =D Muss sich Apple auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen, wer hatte denn zuerst die großen Displays und Phablets? Wer hat denn das Hybrid-Tablet erfunden mit Tastatur und Stift? Musikstreaming war glaube ich auch nicht Apples Idee ;) Die anderen schauen natürlich ebenso Funktionen ab, die Apple in Ihre Geräte einbaut, ganz offensichtlich. Aber am Ende gewinnen doch eigentlich alle Parteien, schließlich verbreiten sich so Geräöte und Plattformübergreifend die tollen Features. Aber irgendein Fanboy sitzt dann da und macht „Mimimi, ich gönn den anderen das nicht, ‚meine‘ Firma ist besser“
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.