Home » Apple » Schräges Gerücht: Ein Head-Up-Display aus Cupertino?

Schräges Gerücht: Ein Head-Up-Display aus Cupertino?

carplay

Neuen Gerüchten zufolge arbeitet Apple an einem Head-Up-Display, das die gesamte Windschutzscheibe eines Autos abdecken soll.

landroverhud

Laut dem Analyst Chip Chowdhry stehe ein solches 27- bis 50-Zoll-Display bereits kurz vor der Produktion und soll gegenüber anderen Modellen neben der Größe noch weitere Vorteile wie unter anderem Gestensteuerung bieten.

Bei einem sogenannten Head-Up-Display handelt es sich im Grunde um eine durchsichtige Anzeigefläche, auf die Informationen und Grafiken projiziert werden können. Insbesondere in Autos ist diese Technologie mittlerweile sehr beliebt, da wichtige Angaben auf der Windschutzscheibe erscheinen und der Fahrer den Blick nicht von der Straße wenden muss.

Allerdings sollte man sich nicht zu früh freuen. Zwar sei die Technologie in Entwicklung, ein Release stehe laut Chowdhry jedoch nicht unmittelbar bevor.

Ein solches Head-Up-Display wäre natürlich wie gemacht für das gerüchteumworbene selbstfahrende Apple-Auto. Allerdings könnte das Unternehmen aus Cupertino ebenso als Zulieferer für andere Hersteller dienen. Auch eine Integration in kommende iOS- oder OS X-Produkte ist nicht auszuschließen.

Damit wäre Apple nicht das einzige Unternehmen, das an einer solchen Technologie arbeitet. Zuletzt präsentierte Jaguar Land Rover ein Konzept einer virtuellen Windschutzscheibe. Diese stellt Informationen als 3D-Objekte mithilfe von Eye-Tracking auf der Straße dar. Auch Continental entwickelte ein System, bei dem es scheint, als würden Grafiken auf der Straße erscheinen.

[Quelle: AutoGuide]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Gombert
twitter Google app.net mail

21 Kommentare zu dem Artikel "Schräges Gerücht: Ein Head-Up-Display aus Cupertino?"

  1. inu 14. August 2015 um 18:24 Uhr ·
    Solange ich einen Führerschein habe, kommt mir ein selbstfahrendes Auto nicht ins Haus. Überhaupt selbstfahrende Autos: wer braucht so etwas?: wer partout nicht selbst fahren möchte/kann, der nimmt am besten Bus und Bahn!
    iLike 24
    • ILoveApple 14. August 2015 um 21:35 Uhr ·
      Warum selbst Auto fahren, wenn es von selbst fährt?
      iLike 17
      • Nwad 14. August 2015 um 22:27 Uhr ·
        Braiiiiiins
        iLike 0
      • MacProUser 16. August 2015 um 00:07 Uhr ·
        Ich habe ein Head Up Display in meinem X5 und kann sagen dass es einwandfrei geht und sehr praktisch ist. Leider ist es halt einfach klein und nur hinter dem Lenkrad verfügbar. Deswegen würde ich die oben genannte Idee sehr begrüßen und auch nutzen.
        iLike 1
    • Alex 15. August 2015 um 02:53 Uhr ·
      Was habt ihr für ein Problem? Ein selbstfahrendes Auto bedeutet doch nicht, das man es bei Bedarf und Lust auch manuell fahren kann. Ich fände so was cool, könnte ich morgens auf dem Weg zur Arbeit noch was dösen und in ländlichen Gegenden gibt es nicht überall Bahn- und Busverbindungen, da ist man aufs Auto angewiesen!
      iLike 12
    • Marcel 15. August 2015 um 05:11 Uhr ·
      schonmal daran gedacht, das ältere Menschen stark eingeschränkt sind, wenn sie kein Auto fahren dürfen (wad übrigens nicht selten vorkommt, durch beispielsweise Nachlassen der sehkräftigkeit im Alter)?!
      iLike 3
    • DerÄppel 15. August 2015 um 12:16 Uhr ·
      Was wenn du besoffen bist? ?
      iLike 8
      • DariusDasOriginal 15. August 2015 um 13:50 Uhr ·
        die meiner Meinung beste Begründung!?
        iLike 2
    • mak 16. August 2015 um 18:11 Uhr ·
      Ins Haus nicht, klar. Gehört ja auch in die Garage. :-)
      iLike 0
  2.  Bruder Leichtfuß 14. August 2015 um 18:25 Uhr ·
    Gefällt mir gut! Apple hat die Nase steif im Wind!!!
    iLike 12
    • Matthias Ludwig 14. August 2015 um 18:53 Uhr ·
      Bitte was?!
      iLike 8
      •  Bruder Leichtfuß 14. August 2015 um 22:21 Uhr ·
        Was was?
        iLike 3
  3. Stefan 14. August 2015 um 18:59 Uhr ·
    Nase im Wind? Von Garmin gibt es dass schon zu kaufen
    iLike 4
    • Marc 14. August 2015 um 20:45 Uhr ·
      Über die gesamte Windschutzscheibe ..?!
      iLike 1
  4. Robert 14. August 2015 um 19:25 Uhr ·
    Hm, Head-Up-Display für selbstfahrende Autos? Wozu benötige ich das? Um zu kontrollieren, ob das Auto von sich aus die Geschwindigkeitsbegrenzung einhält? (Ernstgemeinte Frage.)
    iLike 1
    • Lukas das Original 14. August 2015 um 19:54 Uhr ·
      Es zeigt einfach die Infos bequemer an, wirklich nützlich ist es nicht
      iLike 3
    • Big Mo 14. August 2015 um 20:09 Uhr ·
      Es sieht nur cooler aus. Eigentlich ist es nicht gut seinen blick nur nach vorne zu richten beim fahren. Ich habs bei meinen Fahrzeug zwar auch, aber nur damit es geiler aussieht Von nachrüsten halte ich nicht viel. Da muss man so ne blöde folie an seine scheibe kleben und ein klotz auf dem Armaturenbrett legen.
      iLike 1
    • Alex 15. August 2015 um 02:55 Uhr ·
      navihation zum Beispiel, manch einer ist wirklich Fantasielos!
      iLike 2
    • Hans 15. August 2015 um 09:42 Uhr ·
      Naja, also HuD ist ja schön & gut, wer allerdings schon mal damit gefahren ist weiß es ist sehr praktisch wenn man Infos über die Geschwindigkeit, aktuelle Begrenzungen und Navigationsinfos in die Windschutzscheibe projiziert bekommt(bei anständigem Head-Up-Display. Nicht dieses zusätzlich angebrachte Display vor der Scheibe) Jedoch muss man trotzdem den Blick ein wenig von der Straße abwenden, da die Infos einfach auf der Scheibe (sehr nah) sind und der Blick auf die Straße in die Ferne geht. Ein HuD über die ganze Scheibe wäre bestimmt für die Premium- Autohersteller auch kein Problem nur ich frage mich welche Infos man auf die komplette Scheibe projizieren will…
      iLike 1
  5. Gast2 14. August 2015 um 23:07 Uhr ·
    Autofahrer! Ob Apple mit DER Herausforderung klar kommt???
    iLike 0
  6. Watson 15. August 2015 um 00:38 Uhr ·
    Night Rider …..
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.