Home » Apple » Gegen drohende Kündigungen aufgrund schlechter Arbeitsbedingungen: Foxconn lässt Geldregen auf Mitarbeiter niedergehen

Gegen drohende Kündigungen aufgrund schlechter Arbeitsbedingungen: Foxconn lässt Geldregen auf Mitarbeiter niedergehen

Foxconn-Logo - Foxconn

Foxconn versucht alles, seine Mitarbeiter in iPhone City am Band zu halten. Die Bonuszahlungen im November werden drastisch aufgestockt, das soll helfen, die Beschäftigten trotz haarsträubender Arbeitsbedingungen bei der Stange zu halten.

Apples Zulieferer Foxconn steckt in einer kniffligen Lage: In iPhone City, wie Zhengzhou auch genannt wird, ist Corona in kleinem Ausmaß ausgebrochen. Die chinesischen Behörden reagieren mit den bekannten Zwangsmaßnahmen, was die Foxconn-Mitarbeiter de facto zu Gefangenen in ihrer Fabrik machte.

Einige reagierten darauf mit fluchtartigem Verlassen des Arbeitsplatzes. Um seine Mitarbeiter zur Fortsetzung der Arbeit zu bewegen, hat Foxconn nun die Boni erhöht, wie aus Agenturberichten hervorgeht. Mit umgerechnet gut 55 Euro am Tag zahlt der Fertiger nun den vierfachen Bonus der vorigen Zahlungen.

iPhone-Produktion könnte eingeschränkt werden

Maximal können Mitarbeiter einen Bonus in Höhe von gut 690 Euro erhalten, wenn sie ihre Arbeit nicht aufgeben.

Dass das viele Beschäftigte zuletzt erwogen haben, ist wenig überraschend, nachdem es unter anderem zu Problemen mit der Lebensmittelversorgung in der Fabrik gekommen war, in der rund 200.000 Beschäftigte arbeiten. In einer früheren Meldung hatten wir berichtet, dass Foxconn gezwungen sein könnte, die Produktion des iPhone 14 um rund ein Drittel zurückzufahren. Inwieweit sich hieraus ein Engpass bei der Auslieferung bestellter Geräte im traditionell wichtigen und umsatzstarken Weihnachtsgeschäft ergibt, ist nicht klar. Apple hat allerdings bereits schlechter laufende Geschäfte für das kommende Quartal eingepreist, wie das Unternehmen in seiner letzten Bilanzkonferenz erklärt hatte.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "Gegen drohende Kündigungen aufgrund schlechter Arbeitsbedingungen: Foxconn lässt Geldregen auf Mitarbeiter niedergehen"

  1. Raider 2. November 2022 um 12:19 Uhr ·
    Arbeitest du als Freelancer bei Foxconn?
    iLike 0
  2. Gast1 2. November 2022 um 12:59 Uhr ·
    Freelancer…du warst bestimmt schon in einem Foxconn Werk in China oder ? In den 70er Jahren hatten wir in D Gastarbeiter und haben es genau so gemach wie China heute.
    iLike 0
  3. Raider 2. November 2022 um 13:42 Uhr ·
    You are the Freelancer!
    iLike 0
  4. Hinsi 2. November 2022 um 14:25 Uhr ·
    Mit Trollen im Netz, die nichts besseres zu tun haben, als unter jedem Beitrag auf einer Apple Seite negative Kommentare zu schreiben, diskutiert man auch nicht
    iLike 1
    • Lekoy90 4. November 2022 um 17:47 Uhr ·
      👍
      iLike 0
  5. Plosum 2. November 2022 um 17:09 Uhr ·
    Oh Herr, bitte lass es Hirn regnen !
    iLike 0
  6. Lekoy90 2. November 2022 um 21:30 Uhr ·
    Naja der Herr gab es der Herr nahm es :D
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.