Shortnews: Spotify hat aktuell rund 40 Millionen zahlende Kunden. Unter diesen dürfte sich ein relativ solider Anteil befinden, der bereit ist, für bessere Qualität auch mehr Geld auszugeben.
Genau da möchte der Streaming-Dienst offenbar jetzt ansetzen. Einige Tests verraten, dass Spotify künftig zwei weitere Tarife zum Premium-Angebot hinzufügen möchte.
Unter der Bezeichnung „Hi-Fi“ will Spotify verlustfreie Qualität für 5 Dollar zusätzlich anbieten. Einige Nutzer bekommen derzeit Einladungen für das Angebot, wobei es noch nicht möglich ist, es zu buchen. Stellenweise testet Spotify auch, ob die Kunden bereit sind, 10 Dollar für den Extra-Service auszugeben.
Außerdem könnten Nutzer von Spotify Hi-Fi exklusive Vorverkaufsrechte für ausgewählte Konzerte und Rabatte auf Schallplatten erhalten.
Noch ist nicht abzusehen, wie die Tests verlaufen, und wann ein etwaiger Zusatzservice startet. Es wäre ein Angriff auf Deezer, der als einer der ersten Streamingdienste auf verlustfreie Musik gesetzt hat – im März 2015 wurde Deezer Elite gelauncht.
Deezer Elite bietet in Verbindung mit Sonos Geräten Sound in FLAC Qualität (verlustfreier Sound) für 19,99 Euro im Monat.
24 Gedanken zu „Gegen Aufpreis: Spotify will Musik in höherer Qualität anbieten“
Die Kommentare sind geschlossen.