Home » Apple » Gefälschte Apple-Rechnungen im Umlauf: Kunden sollen Selfie mit Kreditkarte hochladen

Gefälschte Apple-Rechnungen im Umlauf: Kunden sollen Selfie mit Kreditkarte hochladen

Sicherheit - Symbolbild

Aktuell ist wieder ein verstärktes Aufkommen an gefälschten ‚Apple-Rechnungen zu beobachten. Die E-Mails enthalten eine PDF, die eine Rechnung über angebliche Käufe im Apple Store enthält. Tatsächlich versuchen kriminelle Banden auf diesem Wege, an die Logindaten eurer Apple-ID zu kommen.

Das neue Jahr beginnt mit einer neuen Welle an Fake-E-Mails, die vorgeben, von Apple zu stammen. Inzwischen warnt auch das LKA Niedersachsen vor dieser Masche und vermutet wahrscheinlich nicht ganz zu Unrecht, die Absender dieser Nachrichten zielten mit ihren Fake-Rechnungen auf Neukunden, die vielleicht erst zu Weihnachten ihr erstes Apple-Gerät bekommen haben.

Die E-Mails kommen ohne persönliche Anrede

Wer sich die Nachrichten genau anschaut, merkt schnell, dass sie nicht von Apple stammen können. Es fehlt die persönliche Anrede in den E-Mails, auch die Formulierungen der Nachrichten passt nicht. Die Empfänger sollen dazu verleitet werden, das angehängte PDF zu öffnen. Wenn sich Nutzer auf die verschiedenen Webseiten begeben, die in den Nachrichten verlinkt sind, werden sie dort aufgefordert, die Zugangsdaten ihrer Apple-ID oder gleich Zahlungsdaten einzugeben. Völlig spanisch sollte aber jedem die Aufforderung vorkommen, ein Selfie mit der eigenen Kreditkarte oder dem Ausweis in der Hand hochzuladen.

Wer tatsächlich auf die Masche hereingefallen ist, sollte Apple umgehend kontaktieren und gegebenenfalls Anzeige bei der örtlichen Polizei erstatten. Zudem empfiehlt es sich, die Zwei-Faktor-Authentifizierung der Apple-ID zu aktivieren, dadurch erhält der Kunde zusätzliche Sicherheit.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "Gefälschte Apple-Rechnungen im Umlauf: Kunden sollen Selfie mit Kreditkarte hochladen"

  1. Smarty 9. Januar 2020 um 12:51 Uhr ·
    Ach, hätte ich jetzt nicht…
    iLike 1
  2. darkprxy 9. Januar 2020 um 13:11 Uhr ·
    Auch schon bekommen hab meine Payback Karte genommen ich hoffe ich krieg jetzt mehr Punkte 🎊😁
    iLike 7
  3. Marco 9. Januar 2020 um 13:31 Uhr ·
    Die Mail bekomme ich schon seid längeren von denen😒 Der Absender ist APPLE STORE+. Habe den Anhang allerdings nie aufgemacht, da ich nicht wissen wollte was passiert wenn ich es öffne 😡
    iLike 2
    • staubsauger 10. Januar 2020 um 16:21 Uhr ·
      *seidt
      iLike 1
      • Zwischenton 10. Januar 2020 um 17:52 Uhr ·
        seit
        iLike 1
  4. Devil97 9. Januar 2020 um 13:33 Uhr ·
    Wer auf die Masche reinfällt sollte sich von jeglichem online Verkehr trennen und das nie wieder beginnen!
    iLike 7
    • Icyyy04 9. Januar 2020 um 15:42 Uhr ·
      Möchte man meinen. Allerdings ist das nicht der Fall. Arbeite für einen anticirusprogeammhersteller und glaubst nicht wie oft Leute auf so nen scheiss reinfallen…
      iLike 1
  5. Rycker 9. Januar 2020 um 15:23 Uhr ·
    Danke für die Info. Ich falle auch nicht auf solche Mails herein aber es gibt auch Menschen die etwas älter sind und auch mit dem Iphone online sind. Also nicht meckern sondern dankbar sein.👍
    iLike 4
  6. MrDrache333 9. Januar 2020 um 17:20 Uhr ·
    Wer auf sowas reinfällt, der hat es auch verdient..
    iLike 4
  7. leTom 9. Januar 2020 um 21:41 Uhr ·
    Ach, jetzt verstehe ich warum mir der nigerianische Prinz ein Stinkefinger Selfie als Antwort geschickt hat… 🤦‍♂️
    iLike 4
  8. Rapamb 9. Januar 2020 um 22:40 Uhr ·
    Komische Einstellungen haben hier mache Leute
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.