Home » Apple » Für europäische Kunden: Apple plant weiteres grünes Rechenzentrum in Dänemark

Für europäische Kunden: Apple plant weiteres grünes Rechenzentrum in Dänemark

Apple möchte ein zweites Datacenter in Dänemark errichten. Der erste Standort nimmt noch in diesem Jahr den Betrieb auf. Das zweite Rechenzentrum soll 2019 fertig gestellt werden.

Apple hat Pläne bekanntgegeben ein weiteres Rechenzentrum in Dänemark zu errichten. Es soll 2019 in Betrieb gehen.

“We’re thrilled to be expanding our data center operations in Denmark, and investing in new sources of clean power,” Erik Stannow, Nordic manager for Apple, told Reuters in an email.

Wie kaum anders zu erwarten, wird es zu 100% aus erneuerbaren Energien gespeist, überschüssige Kapazitäten sollen laut Apple ins dänische Stromnetz eingespeist werden, das so stabilisiert werden könne.

Von dort sollen iTunes Store, Siri, Apple Maps und iMessage für Kunden in Europa bereitgestellt werden. Besonders Letzteres könnte europäischen Nutzern im Falle weiterer Farinisse mit den USA in Datenschutzfragen ein trügerisches Gefühl der Beruhigung verschaffen.

Zweiter Standort in Dänemark

Apple wird zuvor bereits ein Rechenzentrum im dänischen Viborg in Betrieb nehmen. Es soll noch in diesem Jahr fertig gestellt werden.

viborg-data-center / 9to5Mac

viborg-data-center / 9to5Mac

Der zweite Standort wird dann 2019 so weit sein. Gebaut wird die Anlage in Aabenraa unweit der Grenze zu Deutschland. Apple bemüht sich schon länger um einen weiteren europäischen Standort. Eine in Irland geplante und bereits genehmigte Anlage scheitert bislang am Widerstand von Anwohnern. Die Kosten für den Standort in Aabenraa sollen bei knapp einer MilliardeDollar liegen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Für europäische Kunden: Apple plant weiteres grünes Rechenzentrum in Dänemark"

  1. Jeff 10. Juli 2017 um 15:48 Uhr ·
    Ich rege an, dass ihr eure Überschriften ab und zu etwas mehr reflektiert. Erstens ist so eine lange Überschrift etwas wider der Idee einer Überschrift und zweitens ist das schon eher nervig, wenn in der App einige Wörter angeschnitten werden und erst im Artikel sichtbar sind. ✌🏼
    iLike 0
  2. Diabolik57 10. Juli 2017 um 17:17 Uhr ·
    Was meinst du Jeff?
    iLike 0
    • Maik 10. Juli 2017 um 18:54 Uhr ·
      Kurz gesagt: Die Überschriften sind zu lang… 😉 sehe ich übrigens auch so.
      iLike 0
  3. Maik 10. Juli 2017 um 18:55 Uhr ·
    Kurz gesagt: Die Überschriften sind zu lang… 😉 sehe ich übrigens auch so.
    iLike 0
  4. Stevie 11. Juli 2017 um 08:16 Uhr ·
    Kurz gesagt die App ist seit der Übernahme völliger Mist geworden. Dank an das alte Apfelpageteam für 5 Jahre Applenews und keinen Dank an die neuen Investoren, die in allen ihrer Apps den gleichen Rotz schreiben.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.